Wie knüpfe ich eine Waage

• Bei dieser Frage geht es mir nicht darum, die richtigen Maße zu finden, sondern um die entsprechende Technik.

Ich weiß, dass an einer bestimmten Stelle ein Knoten hin muß, wenn ich jetzt versuche genau an dieser Stelle einen Knoten zu machen, muß ich anschließend feststellen, dass er 1 cm links oder rechts von der markierten Stelle ist. Erst durch filigrane Kleinarbeit gelingt es mir nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, den Knoten an der richtigen Stelle zu plazieren.

Daher also meine Frage - wie knüpft Ihr Waagen?

• Kannst du es etwas konkretisieren? Sind die Schlaufen das Problem oder wilst du irgendwo auf der Strecke einen Knoten machen oder oder..?

Sowas zu erklären ist unwahrscheinlich schwer, zeigen wäre einfacher.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Dirk, die Schlaufen sind nicht wirklich mein Problem. Da ich einfach mal behaupte, dass es eher auf die anschließende Gesamtlänge ankommt (sollte es also doch auf die Länge ankommen) als auf die Länge der Schlaufe. Mir geht es daher tatsächlich um die Position des Knoten.

Zeigen wäre natürlich ideal, vielleicht mal wieder in Geesthacht ;)

• Zitat

Original von Tom.Martens

Zeigen wäre natürlich ideal, vielleicht mal wieder in Geesthacht ;)

Sehr gerne :)
    Allerdings muß ich gleich hier gestehen, das ich mich über diese blöden Konten schon so derartig geärgert habe das ich inzwischen kplt. darauf verzichte und eine andere, viel schnellere und viel elegantere Lösung verwende.

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Allerdings muß ich gleich hier gestehen, das ich mich über diese blöden Konten schon so derartig geärgert habe das ich inzwischen kplt. darauf verzichte und eine andere, viel schnellere und viel elegantere Lösung verwende.

Lässt du uns auch an deinem Wissen teilhaben?
    Das fände ich nämlich sehr interessant.
    - Editiert von EWS am 14.06.2004, 18:29 -

Eike W.

• :O Hallo Dirk!

Zitat

über diese blöden Konten schon so derartig geärgert habe das ich inzwischen kplt. darauf verzichte

Machst du eine Waage ohne Knoten? :O

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• hi alle,
    ich mach das immer so, dass ich ein stueck ausmesse, ne schlaufe mache und dann gucke, um welchen betrag die strecke kleiner geworden ist, sprich wieviel leine der knoten verbraucht. das zaehl ich bei den folgenden schlaufen einfach dazu ;)
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• Ich knüpfe meine Waagen seit einiger Zeit so, dass ich die Schlaufen mit Prusiknoten bilde und dadurch sehr schnell und einfach alle Maße genau einstellen kann.

• Moin,
    also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Das liegt aber eher an meiner schlechten Auffassungsgabe :SLEEP: . Das etwas Genauigkeit und Fingerfertigkeit gefragt ist steht wohl außer Frage.
    Ich fang mal bei der 3-Punktwaage an:
    Als erstes knote ich den Anknüpfpunkt, als nächstes im vordefinierten Abstand den Waagepunkt, dann messe ich die jeweilige Schenkellänge, addiere den Zuschlag für den letzten Knoten (bei 110er Waageschnur ca. 1,9 cm) und das wars.
    Bei der Turbowaage geht es in gleicher Art und Weise.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D .

Gruß aus Cuxhaven
    Adrian

• Adrian,

es geht hier nicht um die Schlaufen die ein man bei der 3-Punkt Waage benötigt. Tom muß vermutlich ne Aktiv-Waage stricken oder er muß von einem vorhandenen Steg einen Tampen abgehen lassen. Das wird gerne so gelöst, dass man zwei einfache Überhandknoten im Abstand von wenigen mm hintereinander legt und der Abstand dazwischen soll dann einem definierten Maß entsprechen. Das Problem ist aber eben in eine 70cm lange Schnur zwei Knoten zu legen die exakt bei 34,5cm sind. Sowas kann einen u.U. zur Weißglut treiben.

Ich mache es inzwischen mit dem Schotsteg, bei starker Belastung (s-kite) auch mal n doppelter. Dazu wird einfach auf die Gesamtlänge 0,4cm zugegeben. Nun messe ich von einem Fixpunkt zu dem Maß welches ich benötige und addiere ~2mm dazu, dort mache ich einen Strich mit einem gut!! sichtbaren Stift. Nun falze ich die Schnur und der Strich ist die Spitze des Falzes. Wenn ich jetzt mit dem anderen Tampen an dieser Stelle den Schotsteg lege und das ganze anziehe dann wird der Strich exakt in der Mitte des Stegs sein. Das ganze dauert je Tampen etwa 1min, hält so gut das es kaum lösbar ist und für die Opiate von Tom wird es wohl reichen ;)

Ganz wichtig ist die Schmelzperle am Ende des Tampen der zum Schotsteg gelegt wird. Diese muß wirklich funktionieren, also nicht verkohlt sein, nur geschmolzen, dann hält das wirklich heftigst was aus.

So nun ist mein Wissen nicht mehr geheim, aber wenn ich so nen Text lesen und anschl. Umsetzten sollte... Live ist mehr bei sowas doch lieber :)

• Moin Dirk,
    siehste, Problem nicht verstanden :D . Aber seis drum, Quintessenz ist das genaue Ausmessen von Längen und Knotenzugaben.

Gruß aus Cuxhaven
    Adrian

• Moin,

mich nervt es auch. Aber, wenn mann zielgerichtet und mit dem Gleichmut eines buddhistischen Mönches vorgeht, kann man auch ans Ziel kommen.

Meine Vorgehensweise:

erstmal messe ich, um wieviel ein Knoten eine Schnur kürzt. ( Zugabe ermitteln)
    Das ist, je nach verwendeter Schnur, unterschiedlich.

Dann, wie bei Oliver, ausmessen, Zugabe, Stelle anzeichnen. Von der Kennzeichnung ( Mitte Knoten), eine halbe Zugabe zu einer Seite weg festhalten (Daumen/Zeigefinger) , und dann einen Knoten schlagen. Normalerweise Passt das jetzt, in einer gewissen Toleranz ( 1/2er mm)

Wenn es um Schlaufen geht, werde ich demnächst nicht mehr Knoten sondern die Schlaufen sauber nähen. Da gibt es keine Zugaben für Knoten und die Längen kannn man exakt herstellen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Wenn es um Schlaufen geht, werde ich demnächst nicht mehr Knoten sondern die Schlaufen sauber nähen. Da gibt es keine Zugaben für Knoten und die Längen kannn man exakt herstellen.

Täusch dich da mal nicht. Auch mit Nähen wollen die Waageleinen abgemessen werden und ganz schnell hat man da mal 1mm Fehler drin.

Gruß

Eike W.

• Zitat

Täusch dich da mal nicht. Auch mit Nähen wollen die Waageleinen abgemessen werden und ganz schnell hat man da mal 1mm Fehler drin.

Dann will ich es mal anders sagen:
    Nach Ausschluß von Meßfehlern und möglichen Fehlertoleranzen durch verutschen etc,
    kann es keine undefinierten Längenänderungen durch die Knoten kommen ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Oliver K.
    Achim:

Physiker? ;)

Nö, semiprofessioneller Besserwisser und Haarespalter. 8-) :D

Gruß
    Achim

• Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und schon ist die Lösung für mein spezielles Problem da :)

Vielen Dank an alle und besonders an Dirk, so sieht sie übrigens aus meine Lösung