Hauchwindflieger

Hallo zusammen,

ich schlage mich mit dem Gedanken, mir einen Hauchwindflieger zuzulegen.
    Mir ist mein Sweety trotz vielfältigen Modifikationen an der Waage und ausprobieren mit Gewichten nicht agil genug. Die Threads zu diesem Thema sind sicherlich bekannt (Fade, Kurvenradien, u.s.w.)

In der näheren Auswahl sind folgende Kites:

BENSON Innerspace
    LO Amazing
    PRISM Ozone

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder anderen Kites, die für 0 - bis Hauchwind einsetzbar sind, gemacht.

Das Haupteinsatzgebiet soll Hauchwindfliegen sein, da ich nicht die Möglichkeit für Indoor - Fliegen habe.

Vielen Dank schon jetzt mal für eure (hoffentlich :) ) zahlreichen Anregungen und Erfahrungsberichte

Hallo Anselm,

bei Hauchwind fliege ich am liebsten den Level One Jack in the Box extreme (alte Avia-Version).

Benson Innerspace und Level One Amazing sind Indoor-Drachen deren Einsatz mir draußen nur in Ausnahmefällen geboten erscheint.
    Mein eigener Innerspace war noch nie draußen. Die einzige Situation bei der ich gelegentlich einen Indoor-Drachen draußen benutze ist beim Nachtfliegen, wenn der Wind zu schwach ist, daß ein normaler Drachen noch eine Beleuchtung tragen könnte.
    Gerade im Binnenland habe ich bisher kaum echte 0-Wind Situationen erlebt.

Zum Prism Ozone kann ich wenig sagen aber soweit ich mich erinnere, hat sich Paul hier im Forum schon mal lobend über den Ozone al Hauchwinddrachen geäußert.

Bis dann

Oliver

@Anselm

Zitat

Benson Innerspace und Level One Amazing sind Indoor-Drachen deren Einsatz mir draußen nur in Ausnahmefällen geboten erscheint.

Ja wir hatten auch schon 2Amazing und sind draußen überhaupt nicht damit klar gekommen. Bin vor kurzem mal einen STX 1.8 SUL geflogen welchen man auch Indoor fliegen kann. Dieser ist auch ein nettes Teilchen- macht so ziemlich alle Tricks und sogar bei Null Wind ;)

Gruss Tobi

Zitat

Man kann auch einen Ryll-Riesen in der Halle fliegen...

oder einen Matrix Storm (= vented) :)

im Ernst: Einen Test des Ozone findet man in der aktuellen KITE & friends, und ich stehe zu jedem Wort, das ich dort geschrieben habe. Wenn man bei Minimalwind auf hektisches Gezapple steht, ist man aber u.U. mit anderen SUL-Kites besser bedient, da der Ozone eher ein Schwebedrachen ist, mit dem man dafür aber endlose Sideslides, Stalls, tellerflache 540er und Fade-Flatspin-Kombinationen bis zum Exzess fliegen kann.
    Wenn's eher radikal sein soll, dann würde ich zum 1.8er STx-SUL oder zum (ACHTUNG EIGENWERBUNG) Abraxas SUL raten, der in Kürze bei CO sein sollte. Da sieht's zwar mit den Schwebemoves nicht mehr sooo schwerelos aus, doch dafür funzen auch die heißen Sachen. Trotzdem möchte ich meinen Ozone nicht missen.

- Editiert von pil am 14.06.2004, 13:34 -

100% Zustimmung! Ich habe gestern beide, den 1.8 und den Ozone geflogen (und den Nirvana SUL ;) ) und der Ozone hat was! Ich hatte überlegt, ihn zu verkaufen, da ich ihn schon länger nimmer geflogen bin, statt dessen liegt er nun wieder in meiner Tasche.

Gruß
    Norbert

also ich fliege den Amazing Draußen und drinnen !!
    Also in der Halle geht super ! Und draußen geht er schon ab auch gar nichts hoch und macht die Tricks alle schön langsam !
    Wenn du dann etwas Wind hast dann geht er richtig ab, der hat dann eine richtig geil Präzision !!! Alle sagen der Amazing macht sich nicht gut draußen aber es stimmt nicht so richtig !! FInde ich zumindest !!

Hi Anselm,

kann mich den Vorrednern nur anschließen bezüglich des Ozone!! :-O
    Dank Paul bin ich selber in den Besitz einessolchen Drachen gekommen und finde ihn
    was das Schweben angeht fantastisch!!! :-O :-O
    Wenn man es hektischer mag sollte man dann doch eher auf die adern genannten umsteigen.
    Wobei ich aber auch nen IS hatte für den Einsatz draußen und das schon genial fand.

Grüße
    Jens

Zitat

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder anderen Kites, die für 0 - bis Hauchwind einsetzbar sind, gemacht.

Warum nicht der Lightflite von Manfred? Handgearbeitet in den Farben Deiner Wahl und wirklich beweglich bei wenig Wind. Und kostet nur 120 €.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

hi

jepp. bj extrem :H: ( bin ich vor den tail's geflogen) oder tricktail ul ( mit den indoor standoff's) und die shiva ul.
    vom indoor drachen outdoor fliegen halt ich nicht viel und reine freestyler
    als sul bei null wind sind auch nicht so mein fall.
    wenn schon kein wind, dann sollte ein drachen elegant schweben und sauber ruckfrei hochzupumpen sein. das können die alten balettdrachen halt am besten.
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Mein Favorit bei fast nix ist immer noch der Lightflite von Manfred, macht alles und ist mir richtig Spass dabei. Für einen Leichtwinder fliegt er total easy.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Hi,
    wir sollten die Liste um den Nirvana sul erweitern.
    Dieser sul hat mich vollends begeistert. Es ist ein ziemlich optimierter Hauchwindflieger. Er vermittelt bei 160 g Gewicht auf einer Spannweite von 235 cm ein Feeling als ob immer noch Schwungmasse im Spiel ist. Trotzdem schwebt er richtig schön. (Bitte jetzt keine Preisdiskussionen folgen lassen)
    viele Grüße
    Uli

Ich selbst habe auch den Ozone und den Lightflite. Beides sind hervorragende Drachen. Der Ozone fliegt etwas früher und ist der totale Schweber. Der Lightflite braucht ein klein wenig mehr Wind, macht dafür aber so gut wie alle Tricks.
    Mein Fazit: man braucht beide :-O

@all
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Ratschläge, Meinungen und Vorschläge. :H: :H:
    Ich denke, dass es wohl einer der schwebenden Kategorie werden wird. Wenn eh schon kein Wind ist, dann will ich nicht rumhektiken, sondern chillig fliegen.

Also vielen Dank nochmal!