Was hat Kitesurfing mit Drachen zu tun?

Ist hier irgendein Drachenpilot der auch Kitesurfing betreibt?

Ich sehe nämlich keine große Ähnlichkeit zum normalen Lenkdrachen. Nagut man hat eine Matte an Leinen die einen zieht, aber die Dinger sind so träge und haben eigentlich doch nix mit Lenkdrachen zu tun. Meiner Meinung nach ist Kitesurfen eher was für die Surfer aber nicht für die Kiter.

Wie denkt ihr darüber?

Hi Stefan,

würde ich am Meer wohnen, täte ich bestimmt Kitesurfen, ich wohn aber im Binnenland, also tu ich das nicht... Und das, obwohl ich keine Lust auf normales Windsurfen habe, dann schon eher Bodyboarden...

Ausserdem sind die Kitesurfdrachen eben auch Drachen, mit dem gleichen Argument könntest Du Buggyfahren als "eigentlich ist das ja gar nicht Drachenfliegen" abtun. Oder Einleiner, die hängen auch träge in der Luft und haben daher wenig mit Lenkdrachen zu tun..

Daniela

naja stimmt schon, aber eine Buggymatte ist im Vergleich zu einerKitesurfmatte doch um einiges agiler. Ist für mich jedenfalls eine ganz andere Sportart. Würds aber trotzdem mal gerne probieren. ;)

Na klar sind das unterschiedliche Sportarten, das eine aufm Land, das andere im Wasser, bei einem wird man dreckig/staubig/matschig, beim anderen nass. Hmm, erst Buggy, dann Surfen? *G* Gemeinsam ist jedoch die Fortbewegung durch ein wie auch immer geartetes Segel, das nicht fest mit dem Gefährt/dem Board verbunden ist, sondern an Schüren "in der Luft hängt". 8-)

Naja, bevor ich auch nur eins von beiden teste, will ich lieber die Drachen, mit denen ich jetzt fliege und die jeweils passenden Drachen beherrschen. Vorher setze ich mich weder in nen Buggy (naja, zum ausruhen vielleicht schon ;) ) noch stell ich mich auf ein Surfbrett, da leg ich mich eher drauf und surf auf den Wellen.. :-O (Was mich daran erinnert, dass ich ewig nicht am Meer (mit Wellen) war... :( )

Daniela

Würde mich sofort auf einen Buggy draufsetzen, aber bei uns gibt es dazu einfach keine Möglichkeit. Zum Kitesurfing sollte man vielleicht vorher schon etwas surfen können.

Noch ein großer Unterschied für mich zwischen Buggy und Kitesufing ist aber auch diese komische Lenkstange beim Kitesurfen, die doch eher ans Windsurfen erinnert. Beim Buggy hat man wenigstens seine Griffe in der Hand.

Stimmt schon, Surfen erfordert auch das Können auf dem Board.

Und auch beim Buggyfahren gibt es genug Leute, die eine Lenkstange nehmen, und es soll wohl auch Surfer geben, die normale Griffe benutzen... :square:

Daniela

na gut, dann hab ich nix mehr entgegenzusetzen.:(

Ich bleibe beim klassischen auf der Wiese stehen und fliegen.

Das man für das Kitesurfen unbedingt vorher das Windsurfen erlernt haben sollte ist ein Trugschluß.

Ich kenne ein paar Windsurfer, die sich mit dem Kitesurfen versucht haben und die haben das überhaupt nicht gebacken bekommen, eil die weil sie nie vorher richtig Lenkdrachen geflogen haben.

Andererseits kenne ich ein paar Lenkdrachenflieger (ok, die haben vorher schon Buggy gefahren) die das Kitesurfen recht schnell erlernten - nach ca. 1 Stunde klappten schon die ersten paar Meter auf dem Board. Die Jungs haben aber vorher noch nie gesurft.

Ich denke mir mal, dass das Kitesurfen eher etwas mit dem Drachenfliegen zu tun hat wie mit dem normalen Windsurfen. Und es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, das ein Drache ist ein Drache ist ein Drache gelle ? Egal ob es nun ein Trickdrache, Powerdrache, Matte, Singlefoil, Traktionkite, Indoorkite bla bla bla gehört.

cu Uwe

Hey
    ich mach jetzt in 2 Wochen auf Sylt selbst für 3 Tage einen Kitesurfkurs und denke das es schon relativ viel mit dem normalen Drachenfliegen zutun hat. Einmal ist der Kite vorhanden, der ja beim KS noch mit einem Schwimmringgestell ausgestattet ist.
    Wie ich in eurer Disskusion gelesen hab, wurde über den Griff beim KS geredet. Den finde ich sogar noch praktischer, da man so den Kite notfalls schnell mit EINER Hand festhalten kann.
    Dann wurde auch gesagt, dass die Matte sehr träge am Himmel hängt: Sie dient ja auch nur als Antrieb, die Hauptsache ist ja das Surfen. ;)

Fabian

Zitat

Buggymatte ist im Vergleich zu einerKitesurfmatte doch um einiges agiler

stimmt nicht - so eine 12qm yak von ozone ist träger als eine kitesurfmatte...

Zitat

Noch ein großer Unterschied für mich zwischen Buggy und Kitesufing ist aber auch diese komische Lenkstange beim Kitesurfen, die doch eher ans Windsurfen erinnert. Beim Buggy hat man wenigstens seine Griffe in der Hand.

De-Power bar - und buggy gefahren bin ich auch schon mit bar.

es gibt auch leute die mit kitesurfschirmen buggy fahren.

was ist mit den softkites mit ventilen - Peter Lynn Phantom Venom ARC etc. Flysurfer...

das sind auch eigendlich Matten in dem sinne nur das sie Ventile in den kammern haben um die luft zu halten...

Natürlich ist das Drachenfliegen... musst halt damit klar kommen das die variationen sehr breit gefächert sind ^^

Ich würd auch sagen, dass die beiden Sportarten recht ähnlich sind. Ich hab auch vor kurzem nen Ks-Kurs gemacht und hatte, dadurch dass vorher schon gekitet bin, keine Probleme mit dem Kite. Die Kitekontrolle war bei vielen anderen Anfängern, die vorher noch nicht gekitet sind schon noch ein Problem. Und mein Kitesurflehrer meinte, dass die Kitekontrolle ca. 70-80% beim KS ausmacht. :O

Ich muss mir jetzt erst mal Geld für die Ausrüstung zusammensparen. :-/

Hi Leute,

ich kann ganz gut Windsurfen und habe beim Kitesurfen praktisch bei 0 angefangen. Ich denke Kitekontrolle ist 90% beim Kitesurfen.

Nach einem Winter auf der Wasserkuppe mit Snowboard und Kite konnte ich dann aber sofort auf dem Wasser fahren.

Depowerkites verhalten sich aber anders als 4-Leiner-Matten. Meiner Meinung nach sind Depowerkites einfacher zu fliegen.

Natürlich sind Kites, die man zum Kitesurfen verwendet, auch Kites bzw. Lenkdrachen ;)

Grüße Bernd

Kitesurfen kommt vom Lenkdrachenfliegen, nicht vom Windsurfen. Die ersten Kitesurfer waren Lenkdrachenflieger, die aufs Brett gestiegen sind.

Zitat

Ich sehe nämlich keine große Ähnlichkeit zum normalen Lenkdrachen.

ist schon wieder 1. April, habe ich was an den Augen oder eine Schraube im Hirn?

Kitesurfen! Kite -- englisch für Drachen.
    Ein Kite ist ein Etwas, das an einer oder mehreren Leinen hängt und durch anströmenden Wind nach oben getragen wird,
    Ein Lenkdrachen ist ein Kite( Drachen) der mit einer oder mehreren Leinen gezielt gelenkt werden kann.
    Dabei ist es unerheblich, ob das Ding träge ist, oder nicht. flieg mal ne NPW.

Oder habe ich verpasst, das es jetzt in Deutschland eine Verordnung gibt, nach der eingestuft wird, ab wann ein Lenkdrachen ein Lenkdrachen ist.

Meine Persönliche Meinung. Hitzeschockdurch zuviel UV-Bestrahlung.
    Anders ist die Aussage nicht zu erklären.

Zitat

man hat eine Matte an Leinen die einen zieht, aber die Dinger sind so träge und haben eigentlich doch nix mit Lenkdrachen zu tun

Herr wirf Hirn vom Himmel und lass mich den Glauben an die Menscheit nicht verlieren

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Stimmt das könnte ganz schön ekelig aussehen. :( * ducken**...

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

sind auch beides autos:

die wendigkeit eines kites sagt doch nichts über den sport aus? für mich sind buggyschirme nicht das wahre - jedem das seine.

aloha reto

edit => jetzt hab ich geseshen, dass der threat schon etwas älter ist ... hab halt noch für die ursprüngliche frage gesprochen ;)

Wobei der Monster Truck - falls er eine gelenkte Hinterachse hat - sicherlich den kleineren Wendekreis hat!! :D