Kitesurfschirm für Anfänger

Hallo,

ich hab eine Frage zu einem neuen schirm. ich wollte gern mit dem kitsurfen angfangen und suche für diesen zweck einen neuen schirm.
    könnt ihr mir welche empfehlen. er sollte für 3-5 oder 6 bft ausgelegt sein. ich wiege 110 kg.
    zudem bräuchte ich hilfe beim einstellen der leinen bzw. eine erklärung des systemaufbaus beim kiteschirm. bin bisher nur 2 leiner oder buggyschirme geflogen. wo liegen hier die größten unterschiede? ist ein tubekite besser als ein flysurfer? Wo liegen hier in der anwendung die größten unterschiede?

so erstmal genug

vielen dank schon mal :-O :-O :-O :-O :-O

• Offizieller Beitrag

Hi,

Auch wenn du schon Vorerfahrung hast empfehle ich dir einen Kitekurs zu machen.
    Dabei kannst du dann auch das Schulmaterial strapazieren,was dann später deinem eigenen Material zugute kommt.Tubekites mögen nämlich nicht so gerne "gedroppt"
    werden.(Vorteil Matte...)
    Welches System ...Selber ausprobieren!Das gibt sonst immer riesen Diskussionen.
    Allgemein zum Verwirren:
    Tubes sind in der Steuerung direkter,schwimmen besser,haben keine Waage,musste aber aufpumpen,Flysurfer sind dagegen "Startkönige",Landeinsatz besser,kann man alleine starten und landen,besserer Wiederverkaufswert-aber teurer-...
    Für ein wenig Schmökern:Es gibt Manuals und Videos bei den verschiedenen Kiteherstellern.
    Unterschied zu deinen bekannten Schirmen ist die Bar-steuerung und die sog. Depower:
    Die Frontleinen werden oberhalb der Bar zusammengeführt und laufen dann durch ein mittiges Loch in der Lenkstange zu deinem Trapez.
    Die Backlines laufen auf die Bar-enden.
    Wenn du dann die Bar von dir wegschiebst,lockern sich dadurch die Backlines und der Kite wird depowert.(können bis etwa 40 cm sein)
    Deswegen kann man auch grössere Schirme fliegen als bei 2 Leinern.
    (Wirkung etwa 1:3)

Aber wie gesagt:Kurs ist kein rausgeworfenes Geld.1200€ für nen geschrotteten neuen 16er Kite kann man ja noch verkraften,aber Verletzungen oder schlimmeres sind nicht so toll.

Gruss

Hi,

insbesondere wenn Du hier nach den Eigenschaften von Surfkites fragst, würde ich auch wirklich dringend zu einem Kurs raten. Geht schneller als Du denkst, dass der Kite mit Dir surft und nicht anders herum. Du bringst nicht nur Dich damit in Gefahr, sondern auch andere, denn nichts ist gefährlicher am Spot als ein Kite der außer Kontrolle geraten ist. Womöglich noch bei viel Verkehr.

Zudem ist so ein Kurs nicht mal das Teuerste bei einem Einstieg. Kite um die 1000€, Board 500€ aufwärts. Neopren, Harness........

Einen 4 tägigen Kurs bekommst Du schon knapp 200€ mit Frühstück. Die Lehrer dort werden Dich auch beraten, wenn Du Deinen ersten Schirm aussuchst.

kurs ist zu empfeheln.habe das auch gemacht am saaler bodden...99€mit material...in ornung :H: 6stunden flug...3 stunden theorie über sicherheit material und nochmal sicherheit denn das ist das AundO :H:

vielen dank für die antworten....

wo gibt es denn einen 4 tages kurs für 200 euronen??
    nächstes w.e soll es losgehen

danke erstmal :L :L :L

moin,
    erstmal klasse, das ihr hier so kräftig postet. mein grosser dank, da ich mich grade erst fürs kitesurfen beginne zu interessieren, gilt Kitelehrling, da er doch sehr gut klargestellt hat, das man zwar sich viel anlesen kann, abgucken kann, aber nix über einen grundkurs geht. werde mir das sicherlich sehr genau überlegen, da ich keine lust habe aus 20 meter aufzustürzen...... da wäre mir der schirm eigentlich sehr schnuppe, meine knochen sind da doch was wichtiger.....

aber nun die frage: was fliegt ihr für schirme bei welchen bedingungen und bei welchen winden..... habe mir nur mal die preise angeschaut von neuen schirmen, da wurde es mir doch anders....
    und wenn ich das richtig verstanden habe, so sind die tubekites durch die eingepumpte luft starre kites und dadurch auch in der luft stabiler, was ich persönlich doch grade bei sprüngen sehr vorziehen würde. hoffe mal, das ich das richitg sehe....