Heute morgen ist mein Quantum gekommen, und da musste ich mir natürlich unbedingt den Nachmittag freinehmen. Und leider: Liebe auf den ersten Blick war das nicht.
Okay, die Bedingungen waren schlecht (Wind oft so zwischen 5 und 10 km/h, mal nichts, selten ein paar kräftigere Böen und dazu Regenschauer):
Trotzdem hier ein paar Eindrücke vom Flug:
- 5-10 km/h ist zu wenig für den Quantum, braucht mehr
- sobald genügend Wind ist, dass er sich von allein vorwärts bewegt, zieht er sehr kräftig (was ich nicht mag)
- Geschwindigkeit ziemlich langsam
- wirkt im ersten Moment träge, dreht aber ganz gut
- Sogar ich kann damit gerade Linien und fast rechtwinklige Ecken fliegen, Präzision muss also gut sein (was mich aber persönlich sonst nicht so interessiert)
Zu den Tricls: Hier scheint der Drachen nach kräftigen Impulsen zu verlangen. Im einzelnen (bitte imHinterkopf behalten, dass ich kein begnadeter Trickflieger bin):
- Snap Stall: super einfach, klasse
- FlicFlacs gehen schön mit kleinem Radius, nach meinem ersten Eindruck scheint das der Lieblingstrick des Drachens zu sein.
- Axel und 540: ganz okay, aber verliert deutlich Höhe, beim 540 geht ihm früh die Puste aus
- Backspins habe ich mit dem üblichen Setup einfach nicht hingekriegt, keine Ahnung wie es mit dem Quantum gehen soll
Und jetzt kommt die dunkle Seite:
Kaskaden habe ich sofort aufgehört, weil immer eine der unteren Querspreizen aus dem Mittelkreuz geflogen ist. Das passierte dann auch mehrfach beim einfachen Axel, wenn er etwas zackiger gezogen wurde. Nachdem zum 5. Mal eine Querspreize herausgeflogen war, habe ich den Quantum weggepackt. Keine Ahnung, ob ich ihn nochmal auspacken werde.
Bin gespannt, was die anderen berichten, wenn sie den Quantum geflogen sind.