Quantum, erster Flug

Heute morgen ist mein Quantum gekommen, und da musste ich mir natürlich unbedingt den Nachmittag freinehmen. Und leider: Liebe auf den ersten Blick war das nicht.

Okay, die Bedingungen waren schlecht (Wind oft so zwischen 5 und 10 km/h, mal nichts, selten ein paar kräftigere Böen und dazu Regenschauer):

Trotzdem hier ein paar Eindrücke vom Flug:

- 5-10 km/h ist zu wenig für den Quantum, braucht mehr
    - sobald genügend Wind ist, dass er sich von allein vorwärts bewegt, zieht er sehr kräftig (was ich nicht mag)
    - Geschwindigkeit ziemlich langsam
    - wirkt im ersten Moment träge, dreht aber ganz gut
    - Sogar ich kann damit gerade Linien und fast rechtwinklige Ecken fliegen, Präzision muss also gut sein (was mich aber persönlich sonst nicht so interessiert)

Zu den Tricls: Hier scheint der Drachen nach kräftigen Impulsen zu verlangen. Im einzelnen (bitte imHinterkopf behalten, dass ich kein begnadeter Trickflieger bin):

- Snap Stall: super einfach, klasse
    - FlicFlacs gehen schön mit kleinem Radius, nach meinem ersten Eindruck scheint das der Lieblingstrick des Drachens zu sein.
    - Axel und 540: ganz okay, aber verliert deutlich Höhe, beim 540 geht ihm früh die Puste aus
    - Backspins habe ich mit dem üblichen Setup einfach nicht hingekriegt, keine Ahnung wie es mit dem Quantum gehen soll

Und jetzt kommt die dunkle Seite:

Kaskaden habe ich sofort aufgehört, weil immer eine der unteren Querspreizen aus dem Mittelkreuz geflogen ist. Das passierte dann auch mehrfach beim einfachen Axel, wenn er etwas zackiger gezogen wurde. Nachdem zum 5. Mal eine Querspreize herausgeflogen war, habe ich den Quantum weggepackt. Keine Ahnung, ob ich ihn nochmal auspacken werde.

Bin gespannt, was die anderen berichten, wenn sie den Quantum geflogen sind.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Original von Gerhard
    - Axel und 540: ganz okay, aber verliert deutlich Höhe, beim 540 geht ihm früh die Puste aus
    - Backspins habe ich mit dem üblichen Setup einfach nicht hingekriegt, keine Ahnung wie es mit dem Quantum gehen soll

Und jetzt kommt die dunkle Seite:

Wow, und ich dachte es war vorher schon dunkel genug! :-O

Spaß bei Seite!

Hi Gerhard,

ich komme eben von der Poller Wiese, der Wind war einfach schrecklich, einfachste Tricks sahen aus wie hingesch***en!

Vielleicht hattest du ähnliche Verhältnisse? Gib' dem Kite noch mal ne Chance, da geht bestimmt noch was.

Obwohl, ich hab mich schon über den Text, auf der Prism Seite, zum Quantum gewundert. Da stand eigentlich nix zur Trickfähigkeit wenn ich mich recht erinnere?

Gruß
    Manfred

@ Tricky

Zitat

ich komme eben von der Poller Wiese, der Wind war einfach schrecklich, einfachste Tricks sahen aus wie hingesch***en!

da bin ich ja froh ich war schon am zweifeln ;) :-O

Zitat

Wow, und ich dachte es war vorher schon dunkel genug!

Hi Manfred,
    stimmt, ich hatte vorher schon eher wenig Spaß.

Stimmt auch, dass der Wind gnadenlos schlecht war. Aber mit dem E2 hatte ich dann später doch noch ein wenig mehr Spaß als mit dem Quantum. Ich wunder mich, dass Prism einen solchen Drachen herausbringt. Er zieht kräftig. Aber für einen Powerkiter sicher nicht genug. Man kann Tricks damit fliegen. Aber schwieriger als mit den meisten anderen Trickdrachen. Und dann noch dieser Sch*** mit der Querspreize. Er ist ja für Anfänger konzipiert, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Anfänger Spaß an dieser Kombination finden.

Gerhard

Hallo,

auch ich habe meinen Quantum bei grottenschlechten Windverhältnissen das erste Mal geflogen. Er braucht tatsächlich mindestens 10km/h, bis er halbwegs fliegt. Er zieht dann recht kräftig, das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Er fliegt mit dem entsprechenden Setup relativ präzise, auch das steht in der Ankündigung des Drachens. Dass er dabei ziemlich langsam ist, kommt dem Anfänger entgegen und war zu vermuten. Außer ein paar Axel, Backflips und Flatspins habe ich bei den WIndverhältnissen nicht mehr ausprobiert, ich bin nicht (deshalb auch "Tricksüber") der begnadete Trickflieger. Weder hierbei noch bei zwei ungewollten heftigen Landungen hat sich irgendeine Spreize gelockert geschweige denn völlig gelöst. Ich kann also nicht sagen, daß ich von dem Drachen enttäuscht wäre. Ein geübter Trickflieger sieht das vermutlich anders, wenn er die Trickfähigkeit mit der eines E2 oder Gemini vergleicht. ;)
    Wir packen gerade das Auto, um für 2 Wochen nach Vrouwenpolder/Breezand zu fahren :FETE:
    Da, bei hoffentlich besseren Windverhältnissen, werde ich den Drachen dann ausgiebig ausprobieren und mir ein fundierteres Urteil bilden können.

Bis dann

Da sind wir wieder, leider ist der Urlaub schon vorbei :(

Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Quantum:

Ich selbst habe ihn in Holland kaum geflogen, sondern meinem Urlaubsbesuch sofort die Leinen in die Hand gedrückt, damit dieser auch endlich infiziert wird.

An diesem Tag waren ca. 2 bis 3 Windstärken, also recht gute Bedingungen für einen Anfänger mit einem Quantum.
    Nach kurzer Zeit geschah dann das Unvermeidliche: Spaten.
    Kurz dachte ich an die Beschreibung auf der Prism-Seite und den "shock absorber", aber Pustekuchen: der shock absorber rührte sich keinen Millimeter, weil sofort die Leitkantenverbindung zerbrach. Ein Ersatz für dieses Plastikteilchen war natürlich nicht sofort zu bekommen. ;( Kommentar des Bruchpiloten: "Das soll ein Anfängerdrachen sein? Da vergeht einem ja die Lust."

Ich hab dann überlegt, eine Alumuffe zu verwenden oder eine durchgehende Leitkante einzubauen (dankenswerterweise liefert Prism den Köcher in entsprechender Länge). Irgendwie war ich aber stinksauer und hatte keine Lust zu basteln, hab' stattdessen Rev-Fliegen geübt :-D, meinen Albatros gelüftet und meinem Besuch eine Matte zum Üben gegeben. Mit der kann man prima Scheibenwischer fliegen und die geht nicht kaputt.

Nun lass ich mal außer acht, ob bzw. wie der Quantum fliegt oder nicht, aber meiner Ansicht nach sollte bei einem Drachen, der als nahezu unzerstörbar angekündigt wurde, folgende Reihenfolge bei einem Absturz eingehalten werden:

1. shock absorber wird aktiv
    2. wenn das wegen der Wucht des Aufpralls nicht ausreicht (wie gesagt, wir hatten 2-3 Windstärken, da sollte eigentlich nichts weiter passieren), können ja ruhig die Verbinder kaputt gehen. Das macht ja durchaus Sinn, wenn dadurch die teureren Stäbe verschont bleiben, aber dann sollte
    3. Prism wenigstens zwei dieser Verbinder direkt mit dem Drachen ausliefern, so daß erstmal Ersatz vorhanden ist.

Aber vielleicht hab ich ja einfach nur Pech gehabt und der Verbinder hatte einen Materialfehler. Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema mal kundtun würdet. Vielleicht hat ja schon jemand die Leitkante umgebaut.

Bis dann

Ich habe gerade mit CO telefoniert:

Der Leitkantenverbinder ist nicht austauschbar, da er mit dem oberen Stab verklebt ist. :-/ Ich bekomme jedoch umgehend (wird heute noch verschickt) Ersatz in Form einer komplett neuen Leitkante :-O Diesen Service finde ich zwar super, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.
    Sind Gerhard (Traktorfahrer) und ich eigentlich die einzigen Quantum-Besitzer hier im Forum oder sind die anderen mit ihrem Quantum noch nicht geflogen? ;)
    Schreibt doch mal, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt bezüglich Flugverhalten oder Haltbarkeit.

Ich finde den Drachen optisch nach wie vor klasse und werde mich (mit der neuen Leitkante) sicher trotz dem Ärger über den Bruch noch intensiv mit dem Flugverhalten und den Einstellungen befassen.

Bis dann

Hallo!

Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
    Also ich bin den Quantum letzte Woche das erste Mal auf Fanö geflogen, bei 20-25 km/h Wind. Ich finde das Ding wirklich super, vor allem für den Preis. Er trickst super, will zwar deutlich gesagt bekommen, was er zu tun hat, macht aber alles.... FlicFlacs, Axels, Cascades kein Problem (und ich bin wirklich ein "Drachenknüppler", ich fliege definitiv NICHT zimperlich, bei mir fliegen da keine Spreizen raus). Und die Präzision war auch prima für ein solch weiches Gestänge (was einem Anfänger aber entgegenkommt). Und zum Thema "Shock Absorber":

Wir haben den Drachen aus 35 m Höhe mit zusätzlicher Beschleunigung auf harten Fanö-Sand geknallt, das hat den Drachen nicht sonderlich beeindruckt, keinerlei Schäden, der Absorber funktioniert, wie er soll.

Alles in allem ein SEHR gelungener Drachen, mit dem Packmaß und der Verarbeitung, echt prima. Gut, aus Wettkampffliegersicht ist das Gestänge etwas weich, aber wenn man will, kann man das ja ändern...

Just my 2ct....

Ciao; Frido.

Na also, doch noch ein schreibwilliger Quantum-Besitzer :-O :-O

Dann hat mich mein erster Eindruck wohl nicht getäuscht und ich hatte lediglich Pech mit einem Materialfehler beim Verbinder.

Zitat

ich fliege definitiv NICHT zimperlich, bei mir fliegen da keine Spreizen raus

Wie machst Du das? Ich hatte den Quantum vor ein paar Tagen für meinen Bruder (Anfänger) ausgepackt. Beim ersten Cartwheel ist die Querspreize raus. Bei der ersten Spatenlandung ist der Leitkantenverbinder gebrochen.

Gerhard

ist der schöne quantum wirklich soooo schrecklich???
    hätte mir den beinahe besorgt, jetzt aber doch zum e2 gegriffen...

geht das anfänger konzept von prism nicht auf?
    aber hey, stylisch ist der allemal ;)

Mittlerweile ist der versprochene Ersatz für die Leitkante angekommen (Danke CO :H: ).

Sylvia
    Schrecklich ist der Drachen bestimmt nicht (bis auf den Leitkantenverbinder), das habe ich auch in meinem ersten Posting zu diesem Thread versucht auszudrücken. Er fliegt genau so, wie es in den mir bekannten Beschreibungen (Prism, CO) zu lesen ist. Und wenn man sich vor Augen hält, daß Prism hier einen RTF-Drachen mit 2,20m Spannweite, serienmäßig vielen Einstellmöglichkeiten per Waageverstellung und einem super Köcher für 85€ liefert, dann kann man im Prinzip nicht meckern. Die leidigen Qualitätsprobleme sollten auch noch in den Griff zu kriegen sein, wenn sie es nicht schon sind. Denn offensichtlich ist Frido's Drachen ja auch in dieser Hinsicht wie in den Ankündigungen beschrieben: Nahezu unkaputtbar.
    Und damit geht das Anfänger-Konzept von Prism auch auf.

Ich werde jedenfalls in Kürze per geliehenem Trecker samt Schneidwerk meine Lieblingswiese wieder betretbar machen und den Drachen ausgiebig fliegen.
    Auch unserem Nachbarn und Urlaubsbesuch werde ich die Leinen wieder in die Hand drücken. Als unerschütterlicher Optimist gehe ich einfach davon aus, daß der Bruch des Verbinders auf einen Materialfehler zurückzuführen ist und mein Quantum jetzt so haltbar wie Frido's ist.

Und außerdem: Er sieht einfach klasse aus (zumindest in Fire)

Zitat

ist der schöne quantum wirklich soooo schrecklich???
    hätte mir den beinahe besorgt, jetzt aber doch zum e2 gegriffen...

Glückwunsch! Gute Wahl!

Gerhard

...naja, also wirkliche Anfänger sind doch noch meist mit Aldibombern unterwegs und haben schon einige Erfahrungen mit harten Landungen gemacht :)!!! Also jeder der dann in die 2. Phase kommt und sich unbedingt nen Prismkaufen möchte, dann is doch der E2 das Topteil! Ich will den Quantum nicht schlecht reden...trotzdem, wenn schon Prism, dann E2 und aufwärts :)...