5 Tage Cuxhaven, wo fliege ich ?
-
-
Hallo Ralf,
ich war schon einige male in Cux und bin dann auch immer an der Kugelbaake geflogen. Dieser Strand ist (als einziger in Cux) offiziell als Drachenstrand ausgewiesen!! Leider ist er auch als einziger Hundestrand ausgewiesen . So voll ist es da eigentlich nicht, Du musst nur ein bischen auf die Spaziergänger, die zur Kugelbaake laufen, aufpassen.
Am abend kannst Du auch am Strand in Duhnen fliegen - da hat bis jetzt auch noch keiner gemeckert
Geh doch mal in den Drachenladen Flic Flac, der ist auf der Hauptstrasse von Duhnen Richtung Cux - City (Strichweg 14). Hier kannst Du ne Runde quatschen und vielleicht bekommst Du ja noch einen Tip, wo man in Cux noch Drachenfliegen kann.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und angenehmen Wind...
Gruss
Michael -
Da ist noch die große Wiese am Seglerhafen, also direkt am Wasser und vor der Schiffen. Ganz schön dort und man kann davor parken.
Wir sind letztes Jahr mal rumgefahren und haben nach Wiesen Ausschau gehalten aber nichts gefunden. Man darf leider noch nicht mal im Watt fliegen also tatsächlich nur an der Kugelbaake. Wir fanden es dort nicht berauschend, da liegt viel Unrat den man sich sehr leicht in die Füße treten kann. Wattschuhe oder Turnschuhe wären nicht schlecht...
Glücklicherweise war zu dieser Zeit das Drachenfest in Cuxhaven.Trotzdem viel Spaß
greetz
Silvie -
-
-> Adrian,
kannst Du mir eine Strasse für mein Navi nennen ?
PS: bin von Mittwoch bis Sonntag da, muss aber
zeitlich Rücksicht auf meine Familie nehmen.-> Silvie und Michael,
Kugelbaake und Duhnen sind genau die Stellen, wo
ich bislang geflogen bin. In Duhnen gibt es für
spät abends den Strandabschnitt vom Kinderheim. Dort
stehen keine Strandkörbe. An der Kugelbaake ist mir zuviel loos
und im Watt mag ich meine Opiume definitiv nicht fliegen -
-
-
Ich hab nochmal eine Nachfrage. Darf man im Watt bei Cux nicht fahren (ATB) ? ist das Verboten ? Gründe ?
Oder kann man es einfach tun und keiner sagt was ? ( Alle Vor und Rücksichtsmaßnamen vorausgesetzt ).
Oder funktionierts einfach nur schlecht.
schonmal Dank für eure Auskunft im vorraus. -
Moin,
ich nutze einfach einmal diesen Thread, um meine Erlebnisse mit Cux zu schildern.
Ich war spontan beruflich in Duhnen. Wenn es an die See geht, packe ich immer einen Drachen ein. Erster wermutstropfen gleich Auf dem weg zum Strand. Ein großes Schild weist mich darauf hin, das dort Drachenfliegen verboten ist, und ich möchte doch bitte den gekennzeichneten Bereich am Strand in Döse an der Kugelbaake. Also auf nach Döse. Am Strand finde ich weder Drachenflieger noch genügend Platz, um überhaupt einen Lenkdrachen zu fliegen. Zu viele Starndkörbe und Spaziergänger. Die netten "Strandwächter" hatten auch keine Ahnung, wo jetzt der gekennzeichnete Bereich für Lenkdrachenflieger wäre.
Nicht verzagen, auf zur Kurverwaltung. Die sollten das doch jetzt wissen! Ach Gott, was jetzt kam war eine einzige Katastrophe. Als Essenz der Antworten auf meine beharrlichen, aber freundlichen Fragen, klang durch, dass Drachenflieger nicht als gewünschte Gäste am Strand gesehen werden.
Schlußendlich habe ich abends meinen Drachen einfach in Duhnen am Strand ausgepackt.
Die einsetzende Ebbe hat mir genügend Raum gegeben, sonst hätte ich das Unterfangen gleich wieder beenden können.Mein Fazit? ...........Wir brauchen einen Reiseführer für Drachenflieger!
-
Zitat
Original von Achim X
Moin,
ich nutze einfach einmal diesen Thread, um meine Erlebnisse mit Cux zu schildern.
Ich war spontan beruflich in Duhnen. Wenn es an die See geht, packe ich immer einen Drachen ein. Erster wermutstropfen gleich Auf dem weg zum Strand. Ein großes Schild weist mich darauf hin, das dort Drachenfliegen verboten ist, und ich möchte doch bitte den gekennzeichneten Bereich am Strand in Döse an der Kugelbaake. Also auf nach Döse. Am Strand finde ich weder Drachenflieger noch genügend Platz, um überhaupt einen Lenkdrachen zu fliegen. Zu viele Starndkörbe und Spaziergänger. Die netten "Strandwächter" hatten auch keine Ahnung, wo jetzt der gekennzeichnete Bereich für Lenkdrachenflieger wäre.
Nicht verzagen, auf zur Kurverwaltung. Die sollten das doch jetzt wissen! Ach Gott, was jetzt kam war eine einzige Katastrophe. Als Essenz der Antworten auf meine beharrlichen, aber freundlichen Fragen, klang durch, dass Drachenflieger nicht als gewünschte Gäste am Strand gesehen werden.
Schlußendlich habe ich abends meinen Drachen einfach in Duhnen am Strand ausgepackt.
Die einsetzende Ebbe hat mir genügend Raum gegeben, sonst hätte ich das Unterfangen gleich wieder beenden können.Mein Fazit? ...........Wir brauchen einen Reiseführer für Drachenflieger!
hättest du dich bei Uelle gemeldet der hätte dir sagen können wo man schön fliegen kann
ich hatte in Cuxhaven keine Probleme:L :L
-
-
da hast Du leider echtes Touri-Pech gehabt :-/ . Ich kann Deine Erfahrungen mit den örtlichen Ansprechpartnern leider nur bestätigen. Die Kurverwaltung und die Wattschweinbändiger sind mit unserem Sport überfordert. Hier gibt es einige schöne - wie heißt das neudeutsch - Locations. Man muß sie halt nur kennen. Für den nächsten Trip einfach Tommax Rat befolgen, dann hätte man sich ja auch mal kennenlernen können.
-
-
Zitat
Original von trapperjohn
Das wäre doch DIE Möglichkeit für einen ambitionierten Homepagebauer, ein neues Projekt zu starten. Bspw. eine Deutschlandkarte mit anklickbaren Locations, die dann auf Details/Insiderinfos verlinken.Ich wär dafür! :H:
guckst du hier
-
-
Versuch´s mal in Altenbruch. Dort findet jedes Jahr ein großes Drachenfest und auch die Meisterschaft statt. Beim Cafe, ich glaube es heißt "Zur Schleuse", ist hinterm Deich eine große Wiese. Das Drachenfest ist dieses Jahr am 12./13.08. Vielleicht ist ja schon gemäht.
Viel Glück und viel Spaß
ErNoMa -
Ich kann die Geschichte von Achim fast genauso übernehmen! Ist mir Donnerstag in Cux ehnlich gegangen, nur dass ich von Altenbruch wußte, mich aber meine Freundin nicht dort hinlassen wollte.
Ich hatte aber Glück. 99% der Wattschweinebändiger hatten keine Ahnung, nur die letzte direkt an der Kugelbaake konnte mir weiterhelfen! Das Ergebnis war nicht am Strand, aber im Watt wäre kein Problem und zum Glück war Watt da, aber leider kaum Wind bis ich los musst!
Gruß Klaus