Zickzack und Segelmachernaht

• Hallo!

Ich hab gerade zwei gezackte Streifen Spinnacker mit einer Segelmachernaht zusammengenäht und frag mich: Gibt es da einen Trick, wie ich da schön und sauber um die Ecken komme?

(Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, kann ich auch ein Bild posten.)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

............. schön und sauber um die Ecken komme?

Sieht das aus, als ob man nicht nähen könnte und völlig undefiniert? :-O

Vor der Ecke auf geraden Stich umstellen und die Zacke nähen, dann wieder mit Zick-Zack oder 3fach Zick-Zack weiternähen. Mit etwas Übung sieht das dann ordentlich aus.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hiho!

Zitat

Sieht das aus, als ob man nicht nähen könnte und völlig undefiniert?

Naja, ganz so schlimm sieht es nicht aus, aber eben auch nicht gut... :R:

War mein erster Versuch mit Segelmachernaht, ich bin mehr der Kappnahttyp, so ganz mein Ding wird die Segelmachernaht nie. Kappnähte sind irgendwie schöner! ;)

Hmmm, also auf Geradstichwechseln... probier ich mal! Ist zumindest eine einfache Lösung! Danke!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    Meine ersten Versuche sahen so aus.:-D

Stolz bin ich auf meine auch nicht! Vor allem nicht auf die Ecke, bei der ich nach dem Drehen des Tuchs vergessen hab, das Füßchen wieder runter zu machen. :-O

Zitat

Die Segelmachernaht macht das Leben manchmal einfacher ( zumindest beim nähen). Bei Ecken sieht das dann einfach mal Mist aus.

Aber für schöne, geschwungene Formen wohl die einzige Lösung...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)