Skymax 814 evotec: Waggeeinstellung beim UL?

    @skymaxler


    da der alte thread "gestorben" ist, hier nun eine wiedergeburt in etwas anderer form( :-O ).


    meine (erste?) frage: ich besitze seit neuestem den UL und beabsichtige, ihn erst einmal vor allem bei wenig wind zu fliegen. wie stellt ihr die waage für leichtwind ein? (obere verbinder: wohl oberstes knötchen. aber an den unteren verbindern?)


    u.a.w.g.,


    gruß, nina :)

    Zitat

    meine (erste?) frage:

    Bitte bleibt bei einer Frage, andere Fragen werden in themenbezogenen Threads diskutiert (wegen der Übersichtlichkeit), danke.

    Moin Nina,


    Zitat

    wie stellt ihr die waage für leichtwind ein? (obere verbinder: wohl oberstes knötchen. aber an den unteren verbindern?)


    ... mit gekürzter oberer QS, obere Knotenleiter Knoten 2 und unterer Knotenleiter Knoten 1. Ist aber wohl alles Geschmacksache.

    Gruß aus Cuxhaven
    Adrian

    Adrian


    danke für deine antwort. was heißt gekürzte obere querspreize ( um wieviel)? meinst du, daß sich dadurch leichtwindeigenschaften verändern?


    @skymaxler


    lese gerne noch von anderen "knötchenvorlieben". :-O


    gruß, nina :)

    Hallo nina


    ich fliege meine 814 er so wie sie kommen, soll heissen oben am 5ten unten am 3ten Knoten
    und komme damit gut zu recht


    Zitat

    (obere verbinder: wohl oberstes knötchen. aber an den unteren verbindern?)



    an der unteren Knötchenleiter rumzuexperiementieren macht nur sinn wenn du Präzision,Drehvermögen und Trickflugverhalten ändern möchtest
    mir hatt es bis jetzt nicht alzuviel gebracht ;)

    Also, meine normal Einstellung ist oben 3 unten 4. Bei wenig Wind nehm ich oben 2 unten 4. Ist aber denk ich Geschmackssache. Ich komm ganz gut damit zurecht. Die gekürzte Spreize verschlechtert meiner Meinung nach ein wenig die Leichtwindeigenschaften, aber dafür bringt die sonst umso mehr...


    Der Dette

    Moin Nina,


    Zitat

    danke für deine antwort. was heißt gekürzte obere querspreize ( um wieviel)? meinst du, daß sich dadurch leichtwindeigenschaften verändern?


    ... nee, daß Kürzen der OQS fördert die Präzision und das Klapp-Verhalten des Drachens. Zusätzlich kann man sich erlauben an der unteren Knotenleiter auf den Knoten eins zu wechseln. Ohne gekürtzte OQS hätte man sonst Einbußen in der Präzision. Ein vorgeschriebenes Maß für das Einkürzen gibt es nicht. Jedes Segel ist unterschiedlich. Das Maß muß direkt am Drachen (Drachennase) ermittelt werden.
    Ich wundere mich ein wenig über den Ausdruck Leichtwindfliegen. Der Drachen wiegt ca. 280 g und hat nicht viel mit einem Leichtwindflieger gemein, wenn ich von Leichtwindfliegen rede dann denke ich immer an den .814 SUL oder SUL/UL-Mix. Der Mix ist für mich aufgrund seines Gewichtes und Flugverhaltens der ware UL. Man möge mir bitte verzeihen :D .
    - Editiert von Uelle am 07.06.2004, 20:20 -

    Gruß aus Cuxhaven
    Adrian