Waage-Einstellungen

Mahlzeit,

ich hab doch mal wieder ne Frage...

Bei allen meinen Drachen (eigentlich n-1) zeigt der Kielstab mit der vorderen Spitze leicht Richtung Himmel, wenn man den Drachen am beidem Waagschnüren festhält. Unabhängig davon, wie die Waage am upper spreader eingestellt ist.

Bei einem allerdings, ein custommade BlackJack, zeigt der Kielstab bei jeder Einstellung leicht Richtung Boden. Selbst dann, wenn ich am upper spreader den letzten Knoten (an der Leitkante) nehme und an den 6 Knoten an der Waagenmitte jenen, welcher ebenfalls am nächsten am upper spreader liegt.

Wie gesagt, das Teil ist custommade (und im übrigen der mit dem B-Tweeny)

Leider ist kaum Wind, kann man nicht mal ansatzweise austesten. Habe es zwar probiert, das Ding kommt zwar hoch, allerdings auch genauso schnell und vor allem im gleichen Winkel wieder runter! Prima, ich hab ihn mal endlich auf den Leitkantenspitzen gelandet... :-O :-O :-O

Kann mir freundlicher Weise jemand erklären, wovon es wirklich abhängt, ob das Teil fliegt oder nicht?

In der Waageposition, die ich meistens bei den anderen Drachen nehme (erster Knoten am upper s.) fliegt der BJ eher rückwärts nach unten als vorwärts in den Himmel :o)

MfG

Haducii

Da der BJ von Haus aus nicht unbedingt zu den Power und Speeddrachen gehört würde ich mal unterstellen das die Waage mistig geknotet wurde ;)

Einen Trickdrach soo steil zu stellen ist doch sehr fraglich, insbesondere dann wenn es noch nicht einmal die Option gibt ihn auch flacher zu machen.

Deine Beobachtungen von deinen anderen Vöglen darfst du getrost auch auf den BJ transportieren. Mach einfach die Leine die zur oQs geht kürzer bis der Drachen am untersten Knoten nahezu waagerecht liegt. Dann hast du auch die Möglichkeit ihn über die Knotenleiter an den Wind anzupassen.

Bevor du nun anföängst zu schneiden, von was für 6 Knoten in der Waagemitte schreibst du?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hallo nochmal,

also, bei dem unteren Knoten an der Leiter am upper spreader steht der Kielstab genau waagerecht, bei allen anderen Einstellungen senkt sich die Nase Richtung Boden.

Ich habe hier Fotos von den Knoten:

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß hier für den Thread.

rote Schrift zeigt an, wo die Leine hingeht, blaue Schrift die Richtung der Stäbe...

helfen die bilder?

ich habe was vergessen! auf dem oberen bild ist die schwarze leine richtung leitkante/lower spreader geknotet, das ist NUR für das Foto, damit man den roten Strich sieht!

Flugstellung ist entweder bei dem roten Strich oder ganz Richtung up. spr....

:o)

Hi Haduc,

:ot:
    ich kann Dir zwar mit der Waage nicht helfen, habe aber zu Deinem Black Jack ne Fräge: Ist das Tribal auf dem Kite?
    Gibts da auch ein Komplettfoto von? Würde mich interessieren :-O :D
    Danke!

Back :ot:

das tribal ist aufgemalt!
    das ist offensichtlich mit einem bleistift vorgezeichnet und dann mit einem (wasserfesten?) stift sorgfältig nachgemalt...

das foto ist ein wenig klein, werde aber mal ein größeres machen, so dass das Tribal auch zu erkennen ist ...

haducii

hmm, so wie ich das sehe ist das ne Turbowaage die mittels Knoten kastriert wurde ;)

Ne im Ernst, ich denke mir mal das du auf die obere Knotenleiter wohl verichten kannst. Die Einstellung des Drachen solltest du ausschließich an den 6 Knoten auf der Verbindungsleine von oQS zur uQS vornehmen. Wobei er dann mit dem verschieben nach oben flacher wird und umgekehrt. Wenn dein BJ nun aber auf dem roten Knoten so steil ist das er beim freien hängen die Nase gen Boden reckt dann solltest du die obere Knotenleiter ganz autauschen. Entweder gehst du dann mit dem oberen Waageschenkel direkt auf die LK oder du machst dir ne Knotenleiter mit nur einem Knoten (Weis nich wie ich es nenn soll) der nur 2-3mm vom LK-Stab entfernt ist und knüpfst dann daran an.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Gute Idee...

ich glaube, ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren...
    hoffentlich ist dann genug wind und kein regen, dann gehts ab
    auf die Wiese... ich werde dann auch umgehend berichten :o)

Haducii

@Enno oder auch Haduc
    Das ist einoriginal Drachen von Level One und der wurde ausgestattet mit Betweeny Stäbe.
    Wenn also Fragen dazu bestehen sollten dann wende dich am besten an Jens oder Frank von Level One.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs von LO einen Drachen ausliefern der nicht ordentlich fliegt.
    Wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, dann äusere ich mein Interesse an diesem Black Jack.

Denn alle Black Jack´s üben eine Faszination auf mich aus!!!!!!!!

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs von LO einen Drachen ausliefern der nicht ordentlich fliegt.

Da es sich um einen Ex Drachen von Jens handelt, würde ich ihn direkt ansprechen.

Auf der Seite von LO findest du die Kontaktadresse.

So,

ich war also mit dem Teil grade mal rumspielen. die vordere Waagschnur ist viel zu lang, erstmal ne schlaufe reingeflochten, es schreit aber dennoch nach weiteren Verstellungen...

hat jemand die original-waagemasze? ansonsten wird das ding wohl seinen gerechten gang über ebay antreten müssen :o)

Ich habe mich mit dem Teil noch mal Eingehend befasst.

Insgesamt noch nicht zufriedenstellend, aber nach Kürzung der vorderen Waagschnur um ca. 12cm auf jeder Seite fliegt er wenigstens und ist auch in brauchbarem Umfang zu verstellen.

Er macht auch gute Tricks, zum Beispiel ungefragt in den Stall, Schnur um ein Flügelchen und abstürzen oder ungespitzt in den Boden knallen :o)

okay, vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber er fliegt erstmal besser, anders gesagt: er fliegt überhaupt!

schreit nach weiteren tests. und Helmi: ich weiss nicht genau ob ich ihn weggebe, aber wenn, dann bist du der erste, der davon erfährt... willste foto? schau mal galerie :)