Hi Folks,
ich habe vor einiger Zeit bei KSF ein Segel vom Spitfire Comp. gekauft, weil ich das mit leichten Stäben bestücken wollte (UL Umbau). Einen Standard Spitfire habe ich schon und wollte nur im unteren Windbereich noch mehr rausholen. Da ich zwar experimentierfreudig bin, zu große Kosten aber ersteinmal gescheut habe, wurden zuerst komplett 5 mm CFK-Rohre verbaut. Das funktioniert auch ganz Klasse; selbst bei sehr wenig Wind fliegt der Vogel für mein Empfinden schon sehr schön. Beim normalen Spitfire ist die untere Querspreize immer die Schwachstelle gewesen. Bei starkem Wind knackt die einfach im Bereich des Mittelkreuzes weg, weshalb KSF die Stangen auch mit Plugs verstärkt hat. Bei meinem UL ist es nicht viel anders. Eine starke Böe und die Spreize ist hin. :O Außerdem wäre eine verwindungssteifere Ausführung nicht schlecht, da 5 mm schon sehr wabbelig sind.
Meine Fragen also an Euch:
Welches Stabmaterial ist leicht, billig und stabil? Genau: Ich suche wie immer die "Eierlegende Wollmilchsau". :-O
Ist die Verwendung eines anderen Mittelkreuzes hilfreich oder kann man auf ein Mittelkreuz vielleicht ganz verzichten und die untere Querspreize durchgehend machen?
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!!
Bis dann
HoGo