Tuning-Tips für JITB gesucht
-
-
-
Zitat
Original von Nobby
Hallo erstmal,hat jemand von euch ein paar Tips für den JITB auf Lager? Insbesondere die Lazy-Sue-Fähigkeit möchte ich verbessern. Hab jetzt ein Gewicht an der Nase angebracht (die Nase vom Drachen, an meiner Nase hats nix gebracht), bin aber nicht 100% damit zufrieden. Wer weiß Rat?
Gruß
Norbert :LHallo,
sag doch erst mal welches Model du hast!
Das der 3.Generation wohl nicht, sonst wäre das TWS drin.Die 2. Generation, mit der Mylarverstärkung an der Nase, macht mit der Turbowaage keinen Sinn um das TWS nachzurüsten. Da müßte dann die 3-Punkt-Waage dran. Mit Turbo-Waage und 15g am Ar...h geht der JitB bei mir richtig gut. Eine feinere und vom Verstellbereich flexibelere Knotenleiter habe ich drangemacht. Zur Zeit experimentiere ich mit der LK-Spannung (Durchbiegung der Leitkante-Stichmaß 5cm wurde von Macel Mehler mir empfohlen (ich teste noch...)). Dann sollen auch noch YoYo-Stopper dran.
Bei der 1.Generation sind die Standoffs nach inne zu versetzen, so wegen Backspinn u.so.
so long...
-
Erstmal Danke für eure Antworten.
Mein JITB ist einer der 2. Generation. Ein TWS hab ich schon versucht, hat mir nicht gefallen, obwohl die Lazys damit besser fluppten. Das Eigenleben des Drachen durch das TWS scheint mir nicht richtig zum Charakter des Drachen zu passen.
@ Lutz
Gewicht am "Heck"? Dann müsste er doch mit der Nase garnicht mehr runter kommen, oder? :O
Das mit der Leitkantenspannung muss ich mal testen.Gruß
Norbert -
Ich hab da auch gleich noch was zu.
Habe einen der 3. Gen mit TWS und son schnulli, bekomme das ding aber nichtmal gebackflippt... und wenn doch, durch nen blöden zufall, ein fester rupf rechts und der drache fällt eingeschnürt wie ein westpaket zu boden... ohne chance den wieder hinzubekommen, entweder weil er zu eingedreht ist oder weil ich nicht genug zurück laufen kann, weil mein beagle sonst nen fußabdruck hat :o)
kann jemand rat geben?
-
-
Hai Nobby.....
.....na ich weiß nicht, aber irgendwie herscht hier wohl rege "Zurückhaltung" was die Tuning-Maßnahmen am JitB betreffen....weshalb nur(?)(?)
Ich kann es ja verstehen, das es hier einige Leute gibt :H: , in deren Interesse es vielleicht besser ist, nicht's von all dem Preiszugeben, aber "nur" so ein paar "klitze kleine Kleinigkeiten" würden ja schon reichen.....
............... -
Zitat
würden ja schon reichen.....
genau
-
Hi @ all,
hier noch ein paar Tips:1: TWS in die Leitkante. Gummi bis 3/4 der Leitkante von unten einschieben.
2: inneren Stand-off auf der Querspreize etwas ( höchstens 5 cm) zum anderen schieben
3: Waage oben etwas länger stellenSo, mehr weiß ich auch nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG
Matzel -
habe zwar keinen JitB mehr( ;-), du weißt schon ), muß aber doch noch meinen senf dazugeben:
ich kann es nicht so ganz verstehen, wenn tips zu einem drachen zurückgehalten werden - warum auch: für die verbreitung des drachens und damit auch den hersteller ist es besser, wenn das modell gut fliegt, oder? :H:
einziger für meine in dieser hinsicht begrenzte phantasie vorstellbarer grund könnte die angst sein, daß jemand anders mit dem entsprechend getunten drachen besser umgehen kann, als man selbst.... (wäre für mich aber auch kein grund, mit informationen zurückzuhalten... - es gibt immer sooo viele bessere piloten - na und? :L )da es aber einen gibt, der diese angst bestimmt nicht zu haben braucht, weil ihm wohl eh kaum einer das wasser reichen kann :H: , und der, soweit ich weiß, den JitB im wettkampf fliegt oder geflogen hat, würde ich vielleicht an Norberts stelle mal eine PM an
Marcel Mehler
schicken. vielleicht antwortet der aber auch gleich hier, sonst muß er möglicherweise viele mails beantwortennichts für ungut, gruß, nina
-
ha! da war er schon schneller als ich, der marcel mehler! :H: :H: :H:
gruß, nina
-
Der Tip von Matzel ist Gold wert.
Nina, warum manche Sachen zurückgehalten werden kann ich schon verstehen, da solche Tuningmaßnahmen wie Matzel sie preisgegeben hat, wohl auch etwas mit den Wettbewerben zu tun haben. Er möchte erst einmal seine erarbeiteten Tricks für sich nutzen. Ausserdem ist vielleicht nicht jeder in der Lage es entsprechend umzusetzen, und ist dann der Meinung das es ein schlecht konfigurierter Drachen ist und von dieser Firma keinen mehr haben möchte.
-
na, marcel mehler braucht sich vor und feld-wald-wiesenkitern sicher nicht zu "fürchten".... :-O
sollte jemand nicht in der lage sein, entsprechende tips umzusetzen, glaube ich trotzdem nicht, daß das dem ruf des drachens schadet. denn ich gehe davon aus, daß man und mann einen drachen erst mal so ausprobiert, wie er "aus der tüte kommt" und später dann vielleicht tuningversuche unternimmt. anders fände ich es jedenfalls nicht so sinnvoll, denn ich würde erst mal (fast) jedem hersteller unterstellen, daß er sich bemüht hat, einen guten und ausgewogenen drachen auf den markt zu bringen.(o.t. - pardon!)
gruß, nina
-
Hallo zusammen,
ich habe natürlich nicht vor irgendwelche Tuning-Tips für mich zu behalten.
Da hätte ich auch nichts von. Wenn ich jemandem helfen kann mache ich das auf jeden Fall.Ich lese allerdings schon lange nicht mehr alles und so wäre mir auch fast dieser Thread entgangen.
Also wenn ich mal nicht auf ein Post antworte, nicht böse sien sondern einfach eine pm, mail oder ähnliches schicken:-)MFG
Matzel
-