Positiver Service von Herstellern!

• Negatives liest man immer wieder. Inspiriert durch eine gerade gelaufene Aktion, möchte ich hier mal einen Thread öffnen, der die positiven Seiten im Bezug auf Service von Herstellern beleuchten soll.

Mein Fall: Beim Drachenfest Norddeich kachelte bekanntlich der Wind recht heftig. Kinti lieh mir ein Vorsegel (Gazesegel) eines HQ Phoenix aus, welches ich an meinem Jack in the Box vented montierte:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Jacky flog somit noch langsamer, was mir sehr entgegen kam.

Zu Hause angekommen, habe ich zwei Anfragen gestartet. Die eine ging Richtung HQ, ob man das Segel auch separat erwerben könnte, also ohne Drachen, die andere Anfrage ging an Thomas Mehler, der bereits diverse Segel dieser Art für seine Drachen genäht hat.

Und was soll ich sagen - Thomas hat sofort genickt und sich ad hoc an die Nähmaschine gesetzt und mir das Vorsegel aus weißem Fahnenstoff am Sonntag überreicht. HQ hat mir heute kostenlos ein original Phoenix-Vorsegel per Post zugesendet. Und da war dann noch ein Phoenix-T-Shirt dabei, welches übrigens nun auch für 10 EUR käuflich zu erwerben ist. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal ein Foto vom T-Shirt machen. ;)

BTW: Ich werde BEIDE Vorsegel nutzen, nicht dass jmd. auf die Idee kommt, ich hätte ja nun eins zuviel :L

Habt Ihr ähnliche nette Stories? Dann postet sie hier :) :H:

• Cool!
    Ich habe gestern eine Anfrage an Alex Hesse von HQ geschickt und hatte heute die gewünschten Informationen bekommen.
    Besser als ich es mir je erhofft hätte.

SUUUUUUUPER HQ Service.

gruß: michael

• 9. Juli 2003 08:49 - mail an pkd

hallo,

ich habe gestern eine 1.4er buster erstanden.

so weit ich in erinnerung habe, mussten die tampenbefestigungen in den handles überprüft werden. leider finde ich keine anleitung dazu auf der pkd seite.

könnt ihr mir auf diesem wege ein paar tipps dazu geben, worauf ich achten muss?

9. Juli 2003 10:59 - mail von pkd

Hallo Markus,

eigentlich sollte nichts mehr vom Kunden überprüft werden müssen.

Kann ich dich anrufen ?
    Wenn ja, sende mir deine Telefonnummer zu, dann kann ich es mit dir besprechen !

-> telefontermin um 14:00 vereinbart,

-> achim von pkd ruft pünktlich zurück, problem in 5 min. gelöst.

dem kann man nichts mehr hinzufügen. zwei daumen nach oben - auch für PKD :H: :H:

• nundenn....
    Nach meinem Unfall mit meinem Gemini UL habe ich parallel zu den vielen Hilfen, die ich ja bereits direkt in Hannover seitens eines Besuchers bekam, dessen Namen ich nicht mehr weiss, und der Aushilfe von Herrn Siebert, der noch ein "Stängchen" über hatte, eine Mail geschickt, diese wurde promt am nächsten Tag - ich hatte meine Mail an einem Feiertag gesandt - beantwortet in der Form, daß eine Lieferung zu einem Onlinedrachenversand sowieso ginge, und sie dort, wenn ich es möchte, die fertigen Standoffs gerne hinzufügen.

Ebenso erging es mir mit einer Anfrage per Mail bei Herrn Siebert, bezüglich einiger Sätze von kompletten Ersatzstäben, woraufhin er mir dann am Telefon mitteilte, daß es gar nicht notwendig ist, daß man wirklich alle Stäbe als Ersatz bei sich hat - das nenn ich doch wirklich auch an den Geldbeutel der kleinen Frau gedacht :H:

• KITECRAFT

Die erste:
    Schon länger her. LK geschrottet und gegen Ende der Woche bei Kitecraft bestellt. Samstags angekommen, Sonntags voller Eifer am verkehrten Ende auf Länge geschnitten (war PT3 :( ) und gegen frühen Abend so gegen 19:00 Uhr Mail an Kitecraft, warum die LK - Muffung nicht passt. Antwort zurück: Sonntags gegen 22:00 Uhr mit genauer Anleitung wie's zu machen ist.

Die zweite:
    Wegen Ersatzteilbeschaffung gab's eine Frage zur Bestabung von K1 SUL. Es war aber keiner der beiden Kitecrafter da. Die Gattin hat die Telefonnummer entgegengenommen und nach 10min. erhielt ich einen Rückruf von Matthias.

Auch bei regulärem email Verkehr sind die Jungs echt immer total freundlich und zuvorkommend.

Das nenn ich mal kundennahe Firmenpolitik. Klasse :H: :H:

• Ein Superthreat wie ich finde.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass der gute Service im Drachenbereich den schlechten bei Weitem übersteigt.
    Es ist aber nunmal leider so, dass man ehr das postet, was man als selbstverständlich erachtet, als das, was einen ärgert.

Ich habe bei einem Drachenfreund etwas aus erster Hand miterlebt, also ist es nicht mir passiert.

Es handelt sich ebenfalls um einen Fall bei HQ.
    Der Kollege hatte einen Tram bekommen, bei dem eine Naht vergessen wurde. Diese Naht war eine, wo sowas auch durchaus vorkommen kann, weill es eine kurze Naht eines schwarzen Teiles war....fällt also in einer Nachkontrolle ( vor allem bei der Menge der Nähte am Tram) nicht unbedingt auf....sowas kann passieren.
    Außer in dieser, war der Oberfaden in einer weiteren Naht arg beschädigt und kurz vor dem Riss.

Zu allem Übel ist es dem Kollegen dann auch noch beim Abbau passiert, dass einer der (bei HQ leicht angespitzten) StandOff beim ersten Abbau (nach Feststellung der Mängel) aus der segelseitigen Aufnahme gerutscht ist und ein kleines Loch in das Segel gestochen hat.
    Der Kollege hat dieses alles komplett und ehrlich (also auch das Zustandekommen des Loches im Segel) via mail dem Team von HQ geschildert und direkt am nächsten Tag eine Antwort bekommen.
    Er musste den Drachen (verständlicherweise) vorerst auf seine Kosten an HQ schicken, die nach Sichtung des Drachens einen neuen Tram, das Porto (was der Kollege ja vorerst bezahlen musste) und ein paar kleine Entschädigungen plus einen seh netten Brief an ihn sandten.
    Natürlich war der Umtausch des Drachens zu 100% berechtigt, aber auch die Art und Weise, wie HQ das gehandelt hat war in meinen Augen erste Sahne.
    Ich denke aber auch, dass dies durchaus davon unterstützt wurde, dass der Kollege ehrlich geschrieben hat, was passiert ist, sehr freundlich geschrieben hat, was passiert ist und auch nicht schon in der ersten Mail durch die Blume oder wörtlich mitgeteilt hat, dass er seine Ansprüche kennt.........die kennt der Hersteller nämlich auch ;-). Fehler passieren halt ab und an mal.
    Aber im Fazit:
    Ein Fehler wurde geliefert war 100% glaubwürdig und wurde sehr schnell und äußerst sympathisch behoben!!!

Greetz
    Kay René

• Kay, bei HQ lohnt sich Ehrlichkeit immer.

Ich habe aus eigenem Verschulden und Unerfahrenheit mal die Waage der Bad Widow zerstört.
    Nach dem ich das Wie per Telefon kurz geschildert hatte, war am nächsten Tag eine komplett neue im Briefkasten. Und das Kostenlos!!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• den service bei hq finde ich auch klasse!
    ich hatte eine 3.3 symphonie die nicht so korrekt flog. eine rechnung hatte ich leider auch nicht mehr, aber nach kurzem freundlichen mailaustausch durfte ich meine matte hq schicken und hatte prompt eine woche später ein nagel neues teil. super service :H: :H:

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Kitecraft:
    Als blutiger Anfänger hatte ich letzten Herbst auch einen Leitkantenbruch beim K2 zu beklagen.
    Auch ich bekam eine super Anleitung vom Matthias, wie ich die Leitkante ersetzen kann und auf was ich schauen soll (für die Freaks ein Witz, aber als Anfänger hätte ich vielleicht die konische Stange am falschen Ende abgesägt).
    Tschau, Ernie.

• Ryll:
    Defekter Spreizenverbinder an einem fast neuen Pure. Anruf bei Michael Ryll, um zu erfahren, welchen Verbinder ich genau benötige, und er schickte mir sofort kostenlos 4 neue zu + ein paar Stopperclips + die obligatorischen Gummibärchen!
    So machen selbst defekte Drachen noch Spaß!!!
    Weiter so! :H:

• Zitat

HQ hat mir heute kostenlos ein original Phoenix-Vorsegel per Post zugesendet.

@jochen,
    würde gern bei hq so ein vorsegel ordern (gegen bezahlung natürlich), hab aber auf der hq-page nix über das vorsegel gefunden.
    kannst du mir mal die masse des vorsegels sagen und wie es befestigt wird? dann kann ich mir ev. selber eins nähen für meinen jitb.

danke und gruss ewald

grüsse ewald 8-)

• Zitat

Vielleicht ist HQ schneller als ich

Wie ich soeben erfahren habe, war HQ schneller als ich - Maren Hesse hat mitgelesen und tütet Dir ein Segel ein :H: 8-) Bin jetzt nur mal gespannt, was sie macht, wenn noch ein paar Leute das Segel haben wollen :D

• Zitat

Bin jetzt nur mal gespannt, was sie macht, wenn noch ein paar Leute das Segel haben wollen

...dazu habe ich mir auch schon ein wenig Gedanken gemacht.
    Hoffentlich rufen demnächst nicht irgendwelche schlauen Köpfe bei einem hier genennten Drachengersteller an und fordern denselben Service ein, wie ihn andere hier beschreiben, egal ob sie einn Anspruch darauf haben oder nicht.
    Denn eines muss man ganz laut sagen.
    Mancher der hier geschilderten Sachen gehen weit über Garantie hinaus, so dass ein Hersteller sie nicht machen muss.

Greetz
    Kay René

• Hallo,

nachdem sich hier alle mal ausgelassen haben über den guten und schnellen Service von HQ möchte ich mich mal ganz recht herzlich bei Olaf von Level One bedanken, der es geschafft hat, trotz seines ersten Tages zurück am Platze und hunderten von Mails (net von mir) mir drei schnucklige kleine Drachis aus dem Lager zu holen (2 davon vom Marktverkauf) und mir die ganz schnell zuzuschicken inkl. einer Ersatzspreize, die bei einem der anderen Drachen durch einen versuchten (!) Trick ablebig wurde...

Also vielen Dank an das Level One Team :o)

mir fehlt übrigens auch noch so ein Segelchen, habe nur HQs bei denen keines bei war. Allerdings sollte mal endlich einer den Anfang machen und wirklich bezahlen, sonst schenkt In Vento sich noch pleite mit den ganzen Segeln :o) Lach...

Weiß einer die Mailaddy? Ich nehm auch noch nen Shirt für 10 Euro dazu, macht sich sich immer gut auf der "Wiesn" :o))))

LG

Haducii

• Hai...

Zitat

HQ hat mir heute kostenlos ein original Phoenix-Vorsegel per Post zugesendet.

Zitat

SUUUUUUUPER HQ Service.

Jau...mir fehlte in Norddeich bei den bereits bekannten Winden ein Schnurlappen oder auch Bremssegel oder Nappie genannt...Lothar konnte aushelfen...:-D

Nicht nur, dass ein Forums-User...danke nochmal an Adrian....seinen Drachenshop angefahren hat um mich "zu versorgen"...auch eine paralelle Anfrage meinerseits bei HQ fand ein positives "Ende" und Alex H. überreichte mir gestern einen Schnurlappen aus seinem persönlichen "Fundus"...ohne monetäre Erwartungen....genial...die eigentliche Scene ist doch irgendwie EINS...unabhängig vom Firmenemblem...:-D

• Mein Thors Hammer hatte bei der oberen Querspreize das Problem, dass der bewegliche Verbinder zum Kielstab auf das Segel drückte. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde Olaf benachrichtigt, der trotz Stress und Faschingsausklang sich die Mühe machte und den Plan des Thors organisierte und mir per Email zukommen ließ. Ich konnte dann alles nachmessen und nachdem alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen waren kam der Tipp von Olaf die obere Querspreize etwas zu kürzen. Das habe ich gemacht und mein Problem war gelöst.

Echt toller Service (wer gibt schon Pläne aus der Hand?) :)

lg
    Brân

• Ich habe noch eine Story, dieses mal zu Level One:

Habe einen minimal gebrauchten Easy Light für meinen Sohn geschenkt bekommen, bei dem die Waage verstellt war. Mein Waagetuning hat zwar geholfen, aber ich wollte mal die Originalmaße haben und habe daher LO per eMail kontaktiert. Zwei Tage später war eine komplette Waage im Briefkasten :H: