Finger schmerzen

• Hallo,

ich fliege einige zugstarken Drachen. Alle über gepolsterte Schlaufen ohne Trapez. Am Morgen oder auch ein zwei Tage nach dem Fliegen (immer morgens), habe ich Schmerzen in den Fingergelenken. Durch Kneten, Massieren und Bewegen geht das dann weg. Ist aber irgendwie seltsam und etwas beängstigend.
    Kommt das durch die minutenlange Belastung und dadurch, daß beim Fliegen das Blut nicht mehr gescheit in den Händen zirkuliert ? Weiß jemand aus dem medizinischen Sektor was dazu ? Schreitet das fort ? :(

gruß Michael

• Zitat

und dadurch, daß beim Fliegen das Blut nicht mehr gescheit in den Händen zirkuliert ?

Nein. Durchblutungsstörungen in den Händen fühlen sich so ähnlich an, wie ein eingeschlafenes Bein (pelzig, wie Nadelstiche oder taub) aber beschränken sich nicht auf die Gelenke.

Wenn Dich die Schmerzen beängstigen, würde ich sie von einem Arzt abklären lassen aber dazu solltest Du eine Praxis aufsuchen. Ich denke nicht, daß Du deine Anamnese hier im Forum ausbreiten möchtest.

Bis dann

Oliver

• Hmm, kauf Dir mal Grips und lass die Schlaufen sein. Ich hatte zwar erst Bedenken, da man bei den Grips mehr Kraft braucht um die Dinger festzuhalten, trainiert man aber schnell an und Du hast keine Probleme mehr mit Abschnürungen.
    Ich weiss auch nicht welche Schlaufen Du verwendest, die besten sind die weichen von Kitec.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Am Morgen oder auch ein zwei Tage nach dem Fliegen

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Geh zu deinem Arzt und lass das mal abklären, wenn die Gelenke erst mal chronisch schmerzen ist es zu spät!!!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• der artzt ist ein guter tipp :H:
    aber weiterhin wuerde ich dir auch griffe empfehlen.an den griffen verlier ich aber sehr schnell die kraft zum festhalten,und fliege sogar die bad widow ab 4bft dann ueber trapez.das entlastet ungemein!

• Hallo !

Irgendwie erinnert die Sache mich an die Zeiten, als man noch mit dem Motorrad stundenlang bei kaltem Wetter und Regen auf der Autobahn nach Süden gen Mittelmeer gegast ist. Kalte Flossen und der Zug vom Fahrtwind. Der Effekt war ähnlich.

Ich denke, ich werde es mal mit Grips probieren.
    Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, daß es kein allgemeines Problem ist.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Michael

• Ich hatte das auch mal als ich sehr lange mit Handschlaufen gepowert hab. Das liegt z.T. daran, dass man (scheinbar macht das nicht jeder) dabei die Finger verkrampft und dann noch durch die Schlaufen seitlich Druck auf die Gelenke bekommt.
    Seitdem flieg ich nir noch Grips und hab keinerlei Probleme (Btw. gutes Unterarmtraining)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Hi Michael,

meines Erachtens ist das eine Überbelastung!! .. evtl. zu vergleichen mit einem gemeinen Muskelkater .. TIP: Keine Schlaufen verwenden!

• Also ich mag eigentlich lieber die Schlaufen. Dazu sollten es aber schon die guten von Kitec sein. Die Schlaufen lege ich um das Handgelenk und fass sie nur noch mit den Fingern zusammen (Sozusagen wie ein Buchtknoten ;) ).
    Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit schmerzenden Fingern (selbst nach stundenlangem Herumfliegen mit den grossen Vögeln bei hohen Windstärken).

Angenehmer Nebeneffekt:
    Wenn die Arme einmal einen Moment Ruhe brauchen einfach den Drachen in den Zenit, Finger öffen und entspannen (Schlaufe hält sich selber)--> Dann weitermachen

Die Methode empfiehlt sich allerdings nicht unbedingt wenn man den Drachen nicht im Griff hat, bzw. der Drachen den Piloten im Griff hat. Hatte meinem Frauchen den kleinen Pure bei um die 4Bft ziemlich unvorbereitet in die Hand gegeben. Leider frischte der Wind kurzfristig um das entscheidende Bft. auf. Ergebnis: Eine mehrere Meter lange Rutschspur der Nase im Sand weil sie aus den Schlaufen nicht herauskam.... (Na gut; und ich hatte den Ärger am Hals :) )

Gruss Cliff

Übrigens:
    Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber falls Claws, dann die selbstgebauten vom Udo (Team Powerkiting). Sind die besten die ich bisher gesehen (geflogen) habe. Gibt's incl. passendem anclipbaren 'Monster- Winder' zu kaufen...

• Zitat

Original von Cliff
    Übrigens:
    Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber falls Claws, dann die selbstgebauten vom Udo (Team Powerkiting). Sind die besten die ich bisher gesehen (geflogen) habe. Gibt's incl. passendem anclipbaren 'Monster- Winder' zu kaufen...

Hi Cliff,

gibts ein Bild von den selbstgebauten und nen Preis???

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Die hab ich auch und ich flief nur noch mit den Teilen (abgesehen vom Vierleiner :-O)

Terry Pratchett

• ich dachte, ich bin der einzige, der mit schlaufen probleme hat...
    ich habe mir fingerexpander gekauft und übe regelmäßig damit. ich muss sagen, das traniert doch sehr und ich habe seitdem keine probleme mehr.
    powergrips werde ich mir mal zulegen oder selber bauen. scheint nur holz und moosgummi zu sein.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Ja. Die Powergriffe kann man sich ganz einfach selberbauen. Ein Stück Holz, Tampen, Moosgummi und ein bisschen Zeit.

• Farbtext

Hi Michael,

Also was gut sein könnte ist das du durch die Schlaufen sehr mit der Hand nach hinten knickst. (Handrücken nach hinten). Durch eine Enge im Handgelenk (Karpaltunnel) kann es sein dass Gefäé abgeklemmt sind aber noch wahrscheinlicher ist (da du keine Ausstrahlung in den Daumen angegeben hast) dass die Gelenkstellung einfach zu hart für dein Gelenk ist.

am cleversten ist wie die anderen schon meinten Claws und/ oder Trapez zu benutzen - Das schohnt die Handgelenke -
    Aber immer auch das Handgelenk trainieren - eine muskuläres Ungleichgewicht am Handgelenk (was zur instabilität führen kann) kannst du gut trainieren.

z.B.: Diese Finger muskeltrainer für Kletterer, die Fingermuskeln stabilisieren das Handgelenk.

oder auch super genial aber nervig (weil laut) diese rotierenden Kreisel als Handtrainer.

Viele Grüße und ich hoffe ich habe dir helfen können,
    Jérôme
    - Editiert von Busterman am 17.06.2004, 10:21 -

• Zitat

Original von Busterman
    Farbtext

oder auch super genial aber nervig (weil laut) diese rotierenden Kreisel als Handtrainer.

Ups, da hätte ich noch einen flatschneuen zum Verkauf :D => falls Interesse, PM

• Was ist ein Karpaltunnel- syndrom

Hierunter versteht man eine \\\"Nerveneinklemmung\\\" an der Hand. In Höhe des Handgelenkes spannt sich zwischen Daumen- und Kleinfingerballen ein breites Band aus. Dieses Band ist das Dach eines Kanals (Karpaltunnels), der u.a. einen wichtigen Handnerven - den Nervus medianus - enthält. Bei dieser Erkrankung ist dieser Kanal zu eng und es wird auf den Nerven Druck ausgeübt
    Rechts erkennt man den Medianusnerven, der unter dem Karpalband eingeklemmt wird (gekennzeichnet durch einen gelben Stern), dadurch entstehen nervliche Versorgungs- störungen hinter dem Band.

Was ist der Karpaltunnel?

Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre , die sich in der Tiefe zwischen der Daumenballenmuskulatur und der Kleinfingerballenmuskulatur befindet.

Was geschieht durch den Nervendruck ?

Der eingeklemmte Nerv schmerzt. Für dieses Krankheitsbild ist typisch, dass die Schmerzen besonders Nachts sehr stark sind. Schreitet das Krankheitsbild weiter fort, so entsteht ein dauerndes taubes Gefühl, dass besonders den Daumen, Zeige- und Mittelfinger betrifft. Besteht die Erkrankung viele Jahre, so kann es auch zu einem Schwund der Daumenballen- muskeln kommen. Der Daumen kann dann nicht mehr kraftvoll den Fingern gegenübergestellt werden.

Der Rest steht ( mit Bildern ) hier:
    http://www.dr-gumpert.de/html/karpaltunnel_syndrom.html

Ich selbst hab das auch oft nach großen Belastungen ( langes Arbeiten mit Motorsäge im Winter u.ä.)
    Wache dann Nachts auf und kann das nur durch verlagerung und schütteln des Arms korrigieren ,- wenn man dann längere Zeit nicht so belastet wirds wieder. Aber wenns net wieder weggeht,- beim Doc vorsprechen!! :R:

Gruß aus Dithmarschen,
    dem letzten Abenteuer Europas
    agge