Erfahrungen mit der LO Drachentasche?

Hallo.

Nachdem die Drachen immer mehr werden und ich so langsam das lose Herumschleppen leid bin, suche ich nach einer Tasche.
    Es wird entweder die Billiglösung (Eolo Rolltasche ca 30€) oder..... ich habe in einem Onlineshop die LevelOne-Rolltasche zu einem ganz guten Kurs gesehen.

Die Bilder und die Diskussion zur LO-Tasche im Forum habe ich gelesen und es würde mich einfach mal folgendes Interessieren:
    - Hat Jemand die Tasche in Gebrauch und kann was dazu sagen, was ihm daran gefällt oder (noch wichtiger), was vielleicht nicht so toll ist!?
    - Wie ist denn jetzt der Tragekomfort bei der Einseitigen Bestückung? Sie läßt sich vielleicht nicht waagrecht tragen, aber durch den Schulterriemen ganz gut "stehend".
    - Wie wird die Tasche denn überhaupt verschlossen? Einfach zusammengerollt und dann? Die Prism-Taschen haben ja dann diese Schnappverschlüsse, um die Tasche am auseinanderrollen zu hindern. Wird die LO nur durch die Trageriemen zusammengeschnallt (das sind ja nur zwei)? Hängen da nicht eventuell die äußeren Ecken weg?
    - Ist der Trageriemen fest an der Tasche oder fliegt der bei Windstärke 5 über den Acker?
    - Wird die Tasche bei einseitiger Bestückung nicht auf einer Seite sehr dick und auf der anderen so dünn, dass die Tasche da auch sehr rumflattert (gerade weil am Ende kein Verschluß ist)?

Würde mich eben interessieren, weil die LO-Tasche im "Taschentest" der Kite&Friends noch nicht dabei war.

Besten Dank, Ernie.

Zitat

Original von Ernie

Zitat

- Hat Jemand die Tasche in Gebrauch und kann was dazu sagen, was ihm daran gefällt oder (noch wichtiger), was vielleicht nicht so toll ist!?

Arne hat u.a. eine Tasche, daher kenne ich sie mittlerweile auch.

Zitat

- Wie ist denn jetzt der Tragekomfort bei der Einseitigen Bestückung? Sie läßt sich vielleicht nicht waagrecht tragen, aber durch den Schulterriemen ganz gut "stehend".

Die einseitige Bestückung hat sich bisher nicht als Problem erwiesen. Mit Hilfe des Riemens kann man die Tasche sowohl waagerecht als auch stehend tragen. Allerdings kommt es im Fall "stehend" zu einem unangenehmen Effekt: Der innere Teil der Tasche rutscht nach und nach nach unten hinaus, wenn sie nicht randvoll und stramm verschlossen ist. Dies wird durch die innen angebrachten Windertaschen leider noch begünstigt.

Zitat

- Wie wird die Tasche denn überhaupt verschlossen? Einfach zusammengerollt und dann? Die Prism-Taschen haben ja dann diese Schnappverschlüsse, um die Tasche am auseinanderrollen zu hindern. Wird die LO nur durch die Trageriemen zusammengeschnallt (das sind ja nur zwei)? Hängen da nicht eventuell die äußeren Ecken weg?

Die Tasche wird mit zwei "Schnappverschlüssen" an den Aufhängepunkten des Trageriemens verschlossen. Bei unseren Taschen ist es aber leider so, dass man den Verschluss-Riemen nicht eng genug zusammenziehen kann. Selbst wenn viele Drachen drin sind, ist die Tasche nicht "stramm" verschlossen. Die äußere Ecke oben kann sich, wenn dort kein Drachen ist, ggf. umklappen, schlimm ist das allerdings nicht.

Zitat

- Ist der Trageriemen fest an der Tasche oder fliegt der bei Windstärke 5 über den Acker?

Der Trageriemen ist fest an der Tasche.

Zitat

- Wird die Tasche bei einseitiger Bestückung nicht auf einer Seite sehr dick und auf der anderen so dünn, dass die Tasche da auch sehr rumflattert (gerade weil am Ende kein Verschluß ist)?

Mit der einseitigen Bestückung hatten wir noch keine Probleme.

Die Tasche ist prinzipiell nicht schlecht, es sind einige gute Ideen dran. Leider gefallen uns in der Praxis ein paar Details nicht - eigentlich nur Kleinigkeiten:
    - strammer verschließbar (!)
    - festerer/komfortablerer Trageriemen (der jetzige ist relativ weich und schmal, dürfte im Sommer, wenn man nur 'nen T-Shirt anhat, unangenehm auf der Schulter sein)
    - Windertaschen ggf. anders positionieren

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Um mal deine frage mit Gegenfragen zu beantworten, weil:
    Dann kann man beser einschätzen, welche Tasche man dir evtl. empfehlen könnte ;)

- Wieviele Kites möchtest du unterbringen können?
    - Welche Art von Kites sollen da rein? (Nur Deltas, oder auch Matten, 4-Leiner...?)

Ich frage, weil wir die Pegasus-Tasche haben und darin mittlerweile 7 Kites transportieren, zusätzlich noch ne kleine Matte, jede Menge Zubehör, Ersatzstäbe und nebenbei auch noch eine große Plane, auf die wir die Kites aufbauen können... vielleicht ein interessanter Mittelweg, weil die auch Preislich betrachtet in der Mitte liegt (49,-- €)

Christian:
    wegen dem nach unten durchschlüpfen: Vielleicht könnte man an die untere Ecke, die beim einrollen innen ist, eine Schnur machen, die man nach dem Einrollen irgenwo oben an der Außenkante einhängen kann?
    Die Spanngurte lassen sich wohl nicht weiter verkürzen?

Balu:
    Also zum reinpacken habe ich bisher:
    LO easy light, SpaceKite Carat Comp., HQ-Phoenix, Kitecraft K2, und bald noch Kitecraft K1 SUL und K1 Std.
    Dann noch zwei kleine Einleiner von meinem Prinzen.

Die Pegasus-Tasche ist das eine Köchertasche (die finde ich eben ziemlich schick) oder eine "Skisacktasche" (OK, da kann man dann bis zur Belastungsgrenze anderen Krempel reinstecken)?
    Vom Preis wäre die dann aber mit der LO gleich (ist eine Preisangabe in ´nem Onlineshop, sollte also verbindlich sein); deshalb bin ich ja auf die LO gekommen (sonst vielleicht einen Speedbag oder eine AchimX-Tasche), aber bei dem Preis kommt man schon ins Grübeln.

Tschau, Ernie.

Ernie,

ich kann die Erfahrungen von Christian hinsichtlich des Herausrutschens nicht teilen. Meine Drachen haben eine Leitkantenlänge von 148 cm, deshalb kann ich am unteren Ende (das obere Ende ist das Ende mit den Windertaschen) einen Teil der Abdeckung umklappen, ca 40 cm.

Die Tasche ist super aufgeräumt.

Richtig gut läßt sich die Tasche senkrecht tragen, mit den Windern oben.

Was ich bei der Tasche allerdings vermisse, fehlt mir allerdings bei fast allen Taschen, ist eine Außentasche für den ganzen Kleinkram (Sekundenkleber, kleine Ersatzteile etc).

Ich habe noch eine Tasche von Eolo, die ich allerdings nur benutze, wenn ich die Tasche im Auto lassen kann. Das ist allerdings auch nur in SPO und auf meiner Lieblingswiese der Fall), diese Tasche hat übrigens eine Außentasche ;)

Zitat

Original von Tom.Martens
    ich kann die Erfahrungen von Christian hinsichtlich des Herausrutschens nicht teilen. Meine Drachen haben eine Leitkantenlänge von 148 cm, deshalb kann ich am unteren Ende (das obere Ende ist das Ende mit den Windertaschen) einen Teil der Abdeckung umklappen, ca 40 cm.

So meinte ich das auch nicht. Nicht die Drachen rutschen raus, sondern die Tasche. Die Tasche ist zusammengerollt und die untere innen befindliche Ecke rutscht bzw. dreht sich nach unten raus. Wenn die Tasche enger verschlossen werden könnte, würde das wohl nicht geschehen.

Das Konzept mit dem umklappbaren Teil gefällt mir gut, aber das hat mit dem von mir beschriebenen Problem nichts zu tun.

:moved:
    - Editiert von Milindur am 02.06.2004, 17:07 -

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Ernie:

Verstehe ich das richtig, dass Du die LO Tasche für 49 Euronen gesehen hast ? :O

Wo gibts die denn so billig ??? :(

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Hallo Thorsten.

ja, da hast Du recht, die habe ich für 49€ gesehen. :)
    Aber wie sich bereits herausgestellt hat, war da das Bild falsch. Anstelle der 10er Köchertasche hätte da die kleine Reißverschlußtasche von LO (die ich noch nirgends gesehen habe) hingesollt. :-o

Und bums, kostet die Köchertasche 30€ mehr. :(

Dann geht´s halt wieder von vorne los. :-/

Tschau, Ernie.

Zitat

Original von Ernie
    Die Pegasus-Tasche ist das eine Köchertasche (die finde ich eben ziemlich schick) oder eine "Skisacktasche" (OK, da kann man dann bis zur Belastungsgrenze anderen Krempel reinstecken)?
    Vom Preis wäre die dann aber mit der LO gleich (ist eine Preisangabe in ´nem Onlineshop, sollte also verbindlich sein)

also die Pegasus-Tasche ist ähnlich aufgebaut, wie die von EOLO, also so:

Sie hat 5 ferstvernähte Köcher in denen aber bei nicht zu großen Kites 10 Kites reinpassen, und auf der anderen Seite innen 1 große, 2 mittlere und eine kleine Tasche für Zubehör und Krimskrams.
    Die Tasche ist sauber verarbeitet und hat neben Handgriffen noch 2 längere Griffe, um die Tasche als Rucksack zu tragen und noch einen dritten - ziemlich langen Griff, um die Tasche umzuhängen.