Nu ists endlich passiert, hab mir ein Loch ins Segel gemacht
Lochmaß: ca. 3,5 cm, exakt in Webrichtung, parallel zu und hinter der oberen Querspreize, das Loch geht bis etwa 5mm vor die Dacronnaht.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Was tun?
Nähen lassen oder Tapen?
Wenn nähen, wo, bei wem? Hab mit KeWo teleniert, Dauer ca. 2-3 Wochen.
Weiß jemand was schnelleres?
Die Sucht ruft!!!
Wer näht schnell und gut?
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Zitat
Original von Eifelfeuer
Nu ists endlich passiert, hab mir ein Loch ins Segel gemachtOoch Markus,
doch nicht in meinen ehemaligen 1.2er oder? :O
Sowas macht man doch nicht, Du armer Teufel, wie haste denn das hin gekriegt? :-/
Zu Deiner Frage kann ich leider nix beitragen :-o
Gruss
JensP.S. nimm endlich mal den blutigen Anfänger aus Deiner Signatur, bist Du doch schon lange nicht mehr!
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Nee, Jens, nicht den 1.2, zum Glück!
Wir beide haben ohne Ende Spaß miteinander!
Ich hab mir einen 3.1 zugelegt in der Hoffnung, schon bei etwas weniger Wind bißchen Druck zu haben, denn der 1.2 fliegt zwar schon recht früh, aber so den Spaß macht er doch erst ab 4 Bft.
Der 3.1 hat mordsmäßige Zicken gemacht, wollte einfach selbst bei 3 Bft. nicht richtig fliegen, startete mehr als besch...., taumelte nur rum, reagierte gar nicht auf Lenkbefehle und dann fiel er mir runter, obere Querspreize raus und ab durchs Segel!
Ich hätte die Waage vorher ausmessen sollen anstatt hinterher.........Naja aus Schaden wird man klug.
So besser? siehe unten..... :-O
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Zitat
Original von Sandyman
....so ne türkische Änderungsschneiderei...Jo Dirk, die gibts, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, bin da halt nur unsicher, weil die wohl null Erfahrung mit Kites haben werden.
Hab schon überlegt, den Flicken schonmal aufzukleben und dann dort nur noch vernähen zu lassen, werde morgen mal dort vorbeifahren...
Ich hab halt Bedenken, weil der Riß bis sehr nah ans Dacron geht.
Foto ist eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können, werd ich morgen mal machen und einstellen. -
Zitat
Original von Eifelfeuer
Jo Dirk, die gibts, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, bin da halt nur unsicher, weil die wohl null Erfahrung mit Kites haben werden.
Hab schon überlegt, den Flicken schonmal aufzukleben und dann dort nur noch vernähen zu lassen, werde morgen mal dort vorbeifahren...
Ich hab halt Bedenken, weil der Riß bis sehr nah ans Dacron geht.
Foto ist eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können, werd ich morgen mal machen und einstellen.Wenn Du die Dacronkante anhebst, gewinnst Du nochmal die 2 oder 3 mm bis zur Naht.
Ich würde folgendes machen, mir 4 (vier) exakt gleiche Spinnakerklebeflicken machen, vielleicht in einer besonderen Form und Farbe, als Raute, Kreis oder Dreieck - oder was weiss denn ich - und davon würde ich dann je eines auf Vor- und Rückseite der beschädigten Stelle passgenau aufkleben.
Als Grundlage vor der Kleberaparatur kannst Du es zusätzlich mit der Superkleberreparatur versuchen.
Dasselbe wiederholst Du aus optischen Gründen auf der unbeschädigten vertikal gespiegelten Stelle des Segels. Je nachdem wie Du das machst, kann das hinterher dann sogar ganz gut aussehen.
Gruss
Jens -
Zitat
Hab schon überlegt, den Flicken schonmal aufzukleben und dann dort nur noch vernähen zu lassen
Ganz genau so!!! Nun nimmst noch ne Rolle Synthetikgarn mit (100% Polyester in 120, 100 oder 80er Stärke) und trabst da mal in die heiligen Hallen. Wenn du den Flicken slebst mit doppelseitigem Tape anpasst dann sollten die Künstler wohl in der Lage sein da ma im Rand ne 7er Zick-Zack naht mit mittlerem Vorschub rüber zu bügeln.
Dat kost dich dann 2 Stunden Zeit für diese leideige Umstaberei, evtl. ne Stunde beim Türken deines Vertauens und wohl nich mehr als n 10er (keine Ahnung was die aufrufen). Aber du hast den Vogel wenns eng wird noch am selben Tag wieder in der Luft.
Übrigend klingt mir das von dir beschriebene Flugbild und Ansprechverhalten nach einer für den Wind zu steielen Waage. Der 3.1er hat doch oben ne Knotenleiter (sollte er haben) mache es dir zur Gewohnheit beim einpacken den Drachen immer ganz flach zu stellen (Knoten der dem Stab am nächsten ist). Eine andere Variante wäre noch das sich einr der unteren Waageschnekel an der Segellatte verfangen hatte das passiert sehr gerne!! Wenn du in 40m Entfernung stehst versuche zu peilen ob die beiden farbigen Anknüpftampen auf einer Höhe sind, ist einer tiefer und der Drachen steht ziemlich direkt vor dir dann hat sich meist was verhakt.
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Zitat
Ich bin doch noch feige, beide S-Kites stehen flach! :-)<Scherz>
Das Problem mit den sich in den Segellatten verhakenden Waageleinen kenn ich ja vom 1.2!
Nee, das wars nicht, ich denke mal, wenn die rechte obere Waageleine schlappe 3,5 cm länger ist als die linke, die untere rechte 0,8 cm länger ist als die linke, ist das dem Flugverhalten nicht so zuträglich...
Wenn das Teil repariert ist, stelle ich das alles auf ein Maß, dann bin ich sicher, daß der auch fliegt ...
- Editiert von Eifelfeuer am 01.06.2004, 22:26 - -
hi
schau mal bei stegmich auf die seite. drachenbau > segelrep. mit sekundenkleber
hab ich schon bei mehreren drachen probiert funzt einwandfrei.
cu in werlau 8-) 4u -
Zitat
Original von orange4u
hi
schau mal bei stegmich auf die seite. drachenbau > segelrep. mit sekundenkleber
hab ich schon bei mehreren drachen probiert funzt einwandfrei.
cu in werlau 8-) 4uHab ich mir schon angeschaut, aber ich befürchte, das wird von der Stabilität nicht reichen.
Werd ich aber als "Untergrundarbeit" wohl machen, dann einen Flicken drauf.
Bis Samstag,ohne 3.1
So, hier nun das Pic von dem Schaden:
Daß es zwei Risse sind, hab ich auch eben grade erst gesehen...
Der linke Riß geht exakt bis zur Dacronkante, nicht darunter, Abstand zur Naht ca. 4 mm, sollte doch reichen, ohne das Dacron aufzutrennen, oder?
Ich dachte daran, ein Teil komplett großzügig überlappend aufzukleben und dann vernähen zu lassen....das Gleiche auf der anderen Seite wegen der Optik.. -
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Moin
Also ich hatte mal das problem daß mir mein powerjet in nen Bahndamm gerast ist. Die wiese war n bissel klein und der Wind n bissel stark :-O
Beide Leitkanten Schrott Und auf beiden seiten das Dracon durch & das segel hatte auch n kleinen Riss.
Hab auch zuerst überlegt wie ich das am besten nähe ( auftrennen ....)Hab dann einfach Spi Tape drübergeklebt und das hat bis jetzt gehalten.
Hab mich mal mit dem Fallschirmspringer unterhalten und der hat gesagt daß sie Risse bis 15 cm :O mit Spinnakertape flicken
Und auf den Fallschirm kommt da schon ne andere Belastung als auf nen Kite.
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Zitat
Original von Thunderbird1400
Und auf den Fallschirm kommt da schon ne andere Belastung als auf nen Kite.Vor allem hängt da ein wenig mehr dran an, was böse kaputt gehen kann....
Vielen Dank für die Tips, special thanx an klapeha für das tolle Angebot per PM, ich werde darauf zurückkommen!
Hat mich doch ziemlich beruhigt, daß das a) nicht nur mir passiert und b) dann doch nicht so das Riesenproblem ist. :-OCu all in Werlau!