Blue Line Leinen von Chill Out

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit neue Leinensätze anzuschaffen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Leinenserie Blue Line aus dem Hause Chill Out gemacht?

Hier hätte ich den Vorteil, die Leinen bereits in der richtigen, benötigten Länge zu bestellen.

Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.

Hi Anselm,

Derjenige dem die Laser Pro Gold zu teuer ist und die Ockert Protec zuviel Dehnung hat, der greift zur Blueline ;)

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Leinenserie Blue Line aus dem Hause Chill Out gemacht?

... ja, ich habe die Blue Line gekauft, als sie ziemlich neu auf dem Markt erschienen war. Ich hatte sie als 34 kp Leine (oder in dieser Größenordnung) sehr lange im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Im letzten Jahr wurde sie dann plötzlich an einer Stelle rauh und riss dort auch bald ab. Trotzdem denke ich, dass man diese Leine mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Viele Grüße
    Michael

Die Leinen sind sehr gut und gefallen mir persönlich auch besser als die Protec Red.
    Sie kommen m.E. nicht ganz an die LaserPro ran, sind aber dennoch sehr empfehlenswert.

Hab sie auch, da es die LPG nur in so blöden Längenabstufungen gibt für meine zugkräftigen Vierleiner genommen. Ist etwas dicker und rauher als die LPG, sonst aber recht gut und das größte Plus, es gibt sie als Meterware.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@all

Danke, ihr habt mich überzeugt.
    Werd icvh dann wohl mal ausprobieren.
    Vielen Dank für eure Antworten

die leinen find ich ganz gut.
    leider waren ca 5 cm längendifferenz und die enden waren farblich nicht gleich gemantelt.
    jede leine war an einem ende grün und an anderem rot.

hoffentlich wirds nächstesmal besser bei chill out.

biba

der captain

Zitat

da es die LPG nur in so blöden Längenabstufungen gibt

Wieso? Die LPG gibts doch auch auf der Rolle? Oder haut's dann immer noch nicht hin?

naja, 90m sind nicht wirklich flexibel (vor allem wenn man es für Vierleiner will, die etwas längere Leinen mögen)

Terry Pratchett

Ich hab die Blue Line mal in 23daN / 15m für Hauchwindfliegen gekauft. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Stärken ist, aber die 23daN würde ich mir nie wieder kaufen. Die ist so rau, daß es bei Loopings und verdrillten Leinen richtig Rappelt! Ich hab dann immer das Gefühl, ich würde mit ner Säge nen Baumstamm bearbeiten! :R: Wenn ich mehrere Loopings in eine Richtung fliege, fühlt es sich schnell an, als wären die Leinen dann fest miteinander verknotet. :-/
    Sowas kenne ich von der roten Ockert, die ich in 50daN habe, überhaupt nicht. Die ist glatt wie ne Teflonpfanne. :H:

Gruß
    Markus

Zitat

Ich hab die Blue Line mal in 23daN / 15m für Hauchwindfliegen gekauft.

Auf Verdacht gekauft oder hat man Dich falsch beraten?

Ich verwende die BlueLine ES sehr gerne für Präzisionsflug an langen Leinen. Da kann sie auch voll Ihre Eigenschaften ausspielen.
    Zum Hauchwindfliegen an 15m dürfte sie kaum geeignet sein.

Bis dann

Oliver

Zitat

... 90m sind nicht wirklich flexibel (vor allem wenn man es für Vierleiner will, die etwas längere Leinen mögen) ...

... versteh ich nicht. (?)

ist doch ganz einfach, für 35m brauch ich dann zwei von den Teilen und da ist die Meterware der Blue Line die günstigere Alternative.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Original von Oliver K.

Auf Verdacht gekauft oder hat man Dich falsch beraten?

Nix Beratung, ich hatte mir diverses Baumaterial bestellt und wollte nebenbei ein paar kurze, leichte Leinen und hatte mal gelesen, das die BlueLine gut sein soll. Da dachte ich mir, ich probier sie mal aus. Ist halt meine leichteste Leine für Sweety und Breeze.

Zitat

Zum Hauchwindfliegen an 15m dürfte sie kaum geeignet sein.

Warum? (ausser, das sie so rauh ist)

Zitat

Ich verwende die BlueLine ES sehr gerne für Präzisionsflug an langen Leinen. Da kann sie auch voll Ihre Eigenschaften ausspielen.

Stört den das gerubbele da nicht? Beim Präzisionsflug werden die Leinen doch auch schonmal gekreuzt, insbesondere, wenn man mit mehreren fliegt?

Ich werde in absehbarer Zeit auch noch ein paar Lenksätze benötigen, da ich mich in MultipleKiting versuchen möchte. Aber wenn die dickeren BlueLine so sind, wie die 23daN, dann wird es wohl die rote Ockert werden. Mit deren Gleiteigenschaften bin ich zufrieden.
    Kommst Du am WE nach St.Goar?

Gruß
    Markus

Hi Markus,

dünner Leinen sind eigentlich immer rauer als dickere. Wenn du die 23er BlueLines rau findest, solltest du mal 23er Shanti fliegen - die sind noch wesentlich kratziger. Dafür sind sie halt dünn und vor allen Dingen leicht. Ab der 45er gibt's diese Probleme denke ich nicht. Zumindest waren die BlueLines Cloud Nine nie zu rau, und bei uns waren auch immer drei Sätze Leinen in der Luft und auch z.T. gewrapt. Allerdings sind Protec tatsächlich glatter, was man aber mit mehr Dehnung bezahlt. Somit ist die Entscheidung doch eigentlich ganz einfach:
    wenig Dehnung: Shanti, Laser Pro Gold, BlueLine
    möglichst glatt: Ockert Protec, Cyclone
    ...für jeden etwas...

Markus

ich flieg die 90kg an meinem Blast und Superblast und da kann ich mindestens 5 Loops drehen und das Teil bleibt steuerbar, sind da immerhin 4 Leinen die verdrillt werden.
    Bin recht zufrieden damit.
    Die einzige Blueline die ich hab mit der ich nicht so glücklich bin ist die 34kg, die ist mir zu rauh und faserig (drillt gern mal etwas auf)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hallo Bertram,

Zitat

Original von Nixblicker
    Ist etwas dicker und rauher als die LPG, sonst aber recht gut und das größte Plus, es gibt sie als Meterware.
    ..
    ich flieg die 90kg an meinem Blast und Superblast

glatte Lüge ;) Schon mal bei Ryll (glaub die Adresse kennst Du) nachgesehen. Ok, der Preis ist happig ... aber zumindest 90kg-LPG-Meterware (bis 150m) scheint kein Problem zu sein :D

mfg
    Mike

Mike