Anemometer

• Gute Idee! Das hat was vom Lustmengenmesser von ner Einspritzanlage.

Zitat

Wie kann man denn einen Eigenbau abgleichen?
    Am einfachsten neben einen Windmaster2 stellen, oder?

Es wird wohl fast keine andere Möglichkeit geben.

Zu bedenken wäre, dass man ein solches Gerät aber auch noch temperaturkompensieren muss, da der Draht im Winter schneller abkühlt als im Sommer und somit höhere Windgeschwindigkeiten suggerieren würde...

Gruß,
    Mo

• Hallo Mo.

Ja, das mit der Kompensierung der Umgebungstemperaturschwankung ist wohl das komplizierteste.
    Da wäre wohl ein Mikrokontroller am geeignetsten, der eine Verknüpfung zwischen Meßwert und Raumtemperatur macht. also zu kompliziert für mich.
    Trotzdem wäre es für die Indoorfraktion nicht schlecht, weil man damit ja sogar Luftströmungen angezeigt bekommt.
    Naja, dann doch lieber den Spaten mitnehmen, in den Boden reinrammen, den Dreck hochschmeißen und abwarten von welcher Seite man beschimpft wird. Aus der entgegengesetzen Richtung kommt der Wind.
    Fällt einem der Dreck selber in den Kragen, dann weht kein Wind, dann kann man heimfahren zum waschen.

Tschau, Ernie.

• Zitat

Gute Idee! Das hat was vom Lustmengenmesser.................

Wo gibts den???? :D :D :-O :)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X

Wo gibts den???? :D :D :-O :)

*schlapplach*
    Wenn das mal kein freudscher Versprecher war... :-O
    Lustmengenmesser? Ich kenn da so ein analoges "Zeigerinstrument".... ;)

Ernie

Ich glaub nen Microprozessor hätte es da nicht für nötig, ne relativ einfache analoge OP-Schaltung würds da auch tun. Wenn die einmal steht, wirds nur noch ziemlich mühselig die beiden Variablen Temperatur und Windgeschwindigkeit gegeneinander abzugleichen....

Gruß,
    Mario

• @Luzifer Balboa:
    also ich hätte da noch ne Alternative.
    Der Windmesser nennt sich 'Mini Windy' und besitzt auch ein Halbkugelwindrad, ist aber nicht ganz so 'filigran' wie ein WM2.
    Messeinheiten: Bft., m/s, km/h, Knoten und Meilen/h. Messbereiche weiss
    ich jetzt so nicht ausm Kopp. Würde ihn für 24 Eur inkl., Versand verkaufen.
    (Warum: ich krieg nen WM2 geschenkt :-))
    Bei Interesse kann ich Dir ja mal n paar Fotos + Detailinfos schicken...

• habe gerade meine ganze Kohle ine eine Symphony3.3 gesteckt *freu*

aber Infos nehme ich gerne schonmal an. Mal sehen was der nächste Zahltag überlässt...

sm2001@freakmail.de

Wenn sonst noch jemand Angebote hat: immer her damit :H:

• ...ich besitze die Ferropilot Windwatch mit axialem Propeller und ich habe das Teil bei allen mgl. Windgeschwindigkeiten mit dem WM2 verglichen und die Unterschiede waren vernachlässigbar gering, also alles nur persönlicher Geschmack 8-) welches Gerät man sich anschafft.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.