moin moin, Meine Frage gilt der Sturmbox. Windstärke 4-6 bft, ,Sturmboxzelle 60 cm X 60 cm bei einer Stehhöhe von ca. 1,60m (2 Zellig) . Wie kann sie am besten geflogen werden ? Flach oder auf der Kante liegend ? Wo liegen die Unterschiede ? Hat dies einen Einfluss auf die Stabilität des Drachen ? Habe keine Ehrfahrungen mit einer Box .Habe mir eine Box gebaut konnte sie aber nie bei Starkwind fliegen ( NRW) soll aber jetzt mit nach Fanö. Habe Probeweise die Waage mal Umgebaut und gemerkt das die Zugkraft und die Starteigenschaft bei wenig Wind sich geändert hat .



    mfg. Mattes

    @ mattes


    die sturmbox fliegt meiner meinung am besten auf der kante und nur an einem punkt aufgehängt. der waagepunkt sollte sinnergerweise oben liegen also einfach an den stab befestigt. das hat den vorteil das die box schön auf dem wind liegt. sprich sie macht kaum druck und kann jede menge böen vertragen. du kannst auch noch einen waagepungt nach unten verlegen und die waageschnur durch einen ring laufen lassen wobei die untere waageschnur druchhängen sollte, so hat man noch etwas sicherheit falls es oben mal zum bruch kommt.


    Gruß Frank

    Sturmboxen fliegen am Besten auf der Kante - von wegen V-Form.


    Bei der Waage hast Du zwei Möglichkeiten:
    1) Einpunktwaage direkt am Stab an der Hinterkante der vorderen Zelle
    2) Zweipunktwaage direkt am Stab, oberer Punkt an der Vorderkante der oberen Zelle, unterer Punkt an der Vorderkante der unteren Zelle.


    Welche Methode die Bessere ist, hängt a) vom Wind und b) von Deinem Glauben ab.


    Beim Zellendrachen nach Potter, der nach Abnahme der Flügel ja auch als Sturmbox fliegt, haben Falk und ich die Zweipunktwaage genommen und sind recht zufrieden damit.


    Gruss
    Ralf

    Zitat

    Original von andi aus se
    Moin,


    > 1) Einpunktwaage direkt am Stab an der Hinterkante der vorderen Zelle


    Meine Kästen fliegen mittels Einpunktwaage an der Vorderkante der vorderen Zelle.
    Der Zug ist so am geringsten, und der Drachen liegt vollkommen auf dem Wind.


    Yeps, auch eine Möglichkeit.
    Meine Erfahrung ist, dass ein Kasten bei einer Anleinung hinter der ersten Zelle Böen deutlich besser austarieren kann als dies bei einer Anleinung vor der ersten Zelle der Fall ist.


    Aber das wird Geschmackssache sein....


    Gruss
    Ralf