Hallo ein neuer Drachenlenker hat ne Frage
Welche Leine sollt mann an den Antigrav hängen, wo bekomme ich die her und was darf die kosten??? meine jetzige ist definitiv zu schwer
Hallo ein neuer Drachenlenker hat ne Frage
Welche Leine sollt mann an den Antigrav hängen, wo bekomme ich die her und was darf die kosten??? meine jetzige ist definitiv zu schwer
Zitat
Habe das hier hierzu mal schnell aus dem drachen ABC rausgesucht :
Bruchlast oder auch Mindestbruchlast [in daN]
Dieser Wert gibt die Kraft an, ab welcher die Leine versagt (reisst). 1 N (Newton => 1N = (kg x m)/s²) entspricht 0,0981 kg (gerundet 0,1 kg). Der Wert wird meistens in daN (deka-Newton) angegeben und enspricht nahezu der Bruchlast in kg. Z.B. 80 daN entsprechen 78,48 kg, also näherungweise 80 kg.
Wichtig ist auch noch die länge der Leine ( Kurze leine ist leichter und hat weniger Luftwiederstand )
Also bei wenig Wind z.b. 25-30m 70 dan
bei mehr wind dann z.b. 35-40m 130dan
( diese Angabe soll jetzt aber nur n Beispiel sein da ich den Antirav nicht kenne bzw auch noch nie an den Leinen hatte )
Warte aber noch n bissel dann kommen destimmt antworten von leuten die selber einen fliegen.
leinen bekommst du am besten in nem kite shop die können dich auch beraten oder du bestellt wie ich im WEB da ich bis zum nächsten Laden 100km fahren müßte
Im Internet gibts einige sehr gute Läden die super sortiert sind.
- Editiert von Thunderbird1400 am 30.05.2004, 16:14 -
Ich fliege den Antigrav an Leinen von 22,50 - 35 Meter in Stärken 90 - 130 dan.
In der Regel nehme ich die Ocker Protec - Rot.
Die 110er Ocker gelb geht problemlos bis 5 Windstärken und reicht von der Qualität.
Bei den Cyclons - Extrem sollte man prüfen ob beide Leinen gleich lang sind. Bei meiner letzten waren 14cm !!! Unterschied....
- Editiert von Schmendrick am 30.05.2004, 20:24 -
Zitathabe zur Zeit eine Leine die sich Cyclone Basline nennt
Die Cyclone Baseline ist eine Dacronschnur für Einleiner, und bestimmt nicht für Lenkdrachen geeignet (Zu dick, zu schwer, zu dehnbar, zu rau).
Kaufe dir am besten eine gute Dyneemaleine (Dyneema standart, Ockert, Cyclone Extreme) mit ca 100-130kp. Die ist dann wesentlich leichter, dünner und glatter und dehnt sich nicht so stark.