moin Zielgruppe
Nach einem guten Dutzend Jahre mit meinem RevII(mittlerweile mit dem x-ten Segel) hab ich mir jetzt einen Supersonic gestrickt(Originalgestänge,Segel 31er-Icarex).Doch das Ding geht selbst für meinen Geschmack ein bisserl zu schnell ab.
Hat jemand das Ding mal mit dem guten alten Gazestreifen gebaut? Wenn ja,wie verhält er sich damit?
Supersonic-Eigenbau
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@ Zielgruppeneinzelner...
Schau mal mein Avatar an.
Das ist auch ein SuSo ,ohne Gaze unter der LK.
Die gehen halt ab wie ein Deiwel... 8-)
Aber nur wenn man möchte !
Versuch mal die Bremse etwas kleinlicher an der Knotenleiter deiner Handles einzustellen ,vieleicht bekommst du ihn so besser in den Griff...ist nur so ein Vorschlag ,vielleicht klappt es ja...Ich kann mir vorstellen daß ein SuSo mit Gazestreifen ,gemäß der eigentlichen Spezifikation kein echter SuSo mehr ist....
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ja,werd ich wohl mal probieren,aber da ich erfahrungsgemäß auch für meinen rev2 alle halbe jahre ein neues segel schneidere,mach ich das,für dieses Ding auch einfach mal
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@ garfield
guckst du hier: http://members.lycos.nl/felkers/supersonic.htm
@ strippenzieher
genau das gleiche problem hatte ich auch. der suso war so schnell und wendig das ihn kaum bändigen konnte. leider habe ich am gestänge gespart und die leitkannte ist mir bei einer kräftigen böe gebrochen. seit dem liegt er zusammemgerollt in der ecke. wenn du mal einen mit gaze baust dann sag mal bescheid wie er fliegt. vielleicht hole ich ja meinen dann noch mal aus der ecke und nähe ihn um, da ich die leitkannte sowieso noch erneuern muß.
mfg mathias
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Zitat
Original von set
@ garfieldguckst du hier: http://members.lycos.nl/felkers/supersonic.htm
@ strippenzieher
genau das gleiche problem hatte ich auch. der suso war so schnell und wendig das ihn kaum bändigen konnte. leider habe ich am gestänge gespart mfg mathias
OOOps Das sollte man tunlichst vermeiden.ein Gestängesatz kostet weniger als ne kleine Lenkmatte,hält abba ewig und drei Tage.Mein Rev2 geht mittlerweile ins zehnte oder elfte...immer noch mit den Originalstangen
..übrigens,von dem Link hatte ich die Anleitung auch,allerdings sind die originalen Vertikalspreizen etwas länger als die angegebenen Maße in dieser Anleitung
Gruß aus dem kalten krefeld -
..habe mittlerweile die etwas zu knapp bemessene Waage erneuert und so langsam freunde ich mich mit dem Ding an.Allerdings wirds wohl noch ne Zeitlang dauern,bis ich das Ding genauso souverän in Windfenstermitte hochkant in einen Flaschenhals punkten kann,wie ich das immer mit dem kleinen 2er mache:-)
..habe dementsprechend die ventedversion erstmal wieder auf eis gelegt -
...als da wäre : der Nachtrag
mir war so als ob ich verkünden wollte,das Ding ist immer noch sauschnell,abba eine Verlängerung aller Waagmaße gegenüber der Planvorgabe+1cm am obere Vertikalstab machen das Ding so beherrschbar wie den ollen Rev 2 ...nur bei erheblich weniger Wind
und so ganz nebenbei lässt sich das Ding mittels eines simplen halben Schlag am mittleren Waagpunkt macht ihn bei ganz leichtem Wind noch ein bischen stabiler
@ garfield
lohnt sich wirklich,das Ding nochmal zu reaktivieren,denke ich -
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Richtig, die sind auch in der Anleitung nicht drin, ich hatte mir die damals rausgeknobelt. Wenn ich den Plan noch finde lasse ich sie Dir zukommen...
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Ganz wichtig ist die Profilierung. Hab damals auch nach diesem plan gebaut und am schluss hatte ich ein etwas größeren bauch im Segel. Der Drachen flog gut,aber ich hab das Segel nun doch vom Gestänge befreit und in einem anderen verbaut.
Will noch jemand ein Suso-Segel?? :-O -
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Hallo an Alle,
ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch, da ich beabsichtige einen
SuSo zu bauen. Nachdem ich mir die Segelmaße aus dem Plan genauer
angesehen habe scheint es mir so, dass in den Niederlanden 29cm länger
sind als 54cm.
Kann mir jemand erklären, wie die Maße gemeint sind?mfg
Helmut -
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Hallo allerseits,
Einen guten Plan für den Suso habe ich zwar nicht, aber der hier für einen Shockwave sieht brauchbar aus und steht bei mir demnächst auf der Bauliste.
Kann mir jemand mal erklären worin sich Supersonic und Shockwave unterscheiden? Sowohl technisch als auch fliegerisch? Ich kann da zumindest von Bildern und Maßen her keinen großen Unterscheid erkennen.
Alwin.
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Moin zusammen,
der spanische Plan is gut... Vor allem, wenn man die nullen bei der Stabbemassung Querspreizen weglässt. Sonst gibbs 24 m Sannweite :O :O :O
Supersonic ist kleiner: weniger Spannweite und noch flacher in der Standhöhe. Dadurch ist er noch schneller, hat allerdings weniger Zug. Der Shockwave ist Druckvoller und nicht ganz so dynamisch wied er Supersonic...
Gruß,
Michael