Hallo,
ich habe ein mächtiges Problem mit einigen Drachenfliegern und vielleicht bin ich nicht der einzige.
Und zwar geht es um folgendes:Wenn man einge tolle Drachen am Himmel sieht,möchte man diese nachbauen.Aber meistens scheitert es daran das die Erbauer(oder auch Nachbauer) nicht bereit sind,die Pläne oder Schablonen rauszurücken.
Ein Beispiel:Ich habe vor ca 2 Jahren mal einen vernünftigen Schnitt für ein Parafoil gesucht(Kein Bauplan).
Es hat sich dann bei mir jenmand gemeldet und mir gesagt,er könnte mir den Schnitt für eine Schutzgebühr von 100 Euro geben,mit der Begründung das berechnen des Profils und die Versuche die Parafoil stabil zum Fliegen zu bringen hätte eine Menge Kohle gekostet.
Zum Glück habe ich auf Fanö einen netten Hamburger getroffen,der mir die Schablonen kostenlos gab.
Im Gespräch hat sich rausgestellt das die obrige Person,die angeblich an den Profil soviel daran gearbeitet hatte,dieSchablonen auch nur abgekupfert hatte.
Da es ja mehrere solche Leute gibt,habe ich folgenden Vorschlag zu machen:
Wer von den Forumsmitglieder Lust und Laune hat:
Wir machen eine Liste,wer von welchen Drachen Schablonen hat(auch von Bauplänen).
Und die kann man kostenlos untereinander austauschen.
Wer hat Lust mit zumachen?????
MfG
Centipede