Austauschen von Bauplänen und Schablonen

• Hallo,
    ich habe ein mächtiges Problem mit einigen Drachenfliegern und vielleicht bin ich nicht der einzige.
    Und zwar geht es um folgendes:Wenn man einge tolle Drachen am Himmel sieht,möchte man diese nachbauen.Aber meistens scheitert es daran das die Erbauer(oder auch Nachbauer) nicht bereit sind,die Pläne oder Schablonen rauszurücken.
    Ein Beispiel:Ich habe vor ca 2 Jahren mal einen vernünftigen Schnitt für ein Parafoil gesucht(Kein Bauplan).
    Es hat sich dann bei mir jenmand gemeldet und mir gesagt,er könnte mir den Schnitt für eine Schutzgebühr von 100 Euro geben,mit der Begründung das berechnen des Profils und die Versuche die Parafoil stabil zum Fliegen zu bringen hätte eine Menge Kohle gekostet.
    Zum Glück habe ich auf Fanö einen netten Hamburger getroffen,der mir die Schablonen kostenlos gab.
    Im Gespräch hat sich rausgestellt das die obrige Person,die angeblich an den Profil soviel daran gearbeitet hatte,dieSchablonen auch nur abgekupfert hatte.

Da es ja mehrere solche Leute gibt,habe ich folgenden Vorschlag zu machen:
    Wer von den Forumsmitglieder Lust und Laune hat:
    Wir machen eine Liste,wer von welchen Drachen Schablonen hat(auch von Bauplänen).
    Und die kann man kostenlos untereinander austauschen.
    Wer hat Lust mit zumachen?????

MfG
    Centipede

• Hiho!

Kann zwar nur Pläne bieten, weil meine Schablonen sind immer aus kurzlebigem Packpapier, aber die Idee find ich gut!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi!

Centipede:
    Hast du eine Liste? (Bei denen, bei der ne Quelle bekannt ist, gib die doch in der Bauplandatenbank ein! ;-))

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho?

Mail? Download? ;) (Natürlich nur die legalen!)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo zusammen,...

die Baupläne könnten doch in die Bauplandatenbank eingetragen werden. Und Du könntest als Kommentar angeben das Du im Besitz des eingetragenen Bauplanes bist. Wenn Du daraufhin dann die ein oder andere Anfrage erhälst kannst Du ja einen Bauplan per E-Mail versenden.

Bereits jetzt findet sich in Ausnahmen bei dem ein oder anderen Bauplan eine derartige Information von möglichen Tauschpartnern. Wäre doch klasse wenn mit deiner Idee die Bauplandatenbank noch mehr genutzt wird. Würde mich riesig freuen - habe mir sehr viel Mühe gegeben.

Mit den Schablonen könntest Du ähnlich verfahren. So hat man dann endlich einmal eine gepflegte Quelle für alles rund um den Bauplan!?

With kind regards,...
    ...Chris

• Ja die CD würde ich gerne jedem zugänglich machen......
    habe im letzten halben Jahr mal wieder versucht unter meiner Meinung nach befreundeten Drachenflieger gegen Entgelt(oder auch tausch) Schablonen für Stablose Drachen zu bekommen.
    Aber man ist nicht bereit diese Herauszurücken:::
    Es geht auch anders :Ab Ende Juli stelle ich meine Schablonen für die Lesterbeine (7.50 Meter lang)kostenlos zur Verfügung (hat auch ein Bekannter(bis dahin war er ein Bekannter von mir).Natürlich gegen Versandkosten.

MfG
    Centipede

• Zitat

Schablonen für Stablose Drachen zu bekommen. Aber man ist nicht bereit diese Herauszurücken

@ Centipede
    Da du mich auch gefragt hattest, fühle ich mich einfach mal angesprochen !
    Michael, deinen unterschwellig vorwurfsvollen Rundumschlag finde ich so nicht in Ordnung .
    Ich habe sowohl dir als auch allen anderen Interessenten immer meine Bereitschaft zur Hilfe signalisiert. Sei es das 'Herausrücken' von Schablonen für Stablose Drachen oder die Durchführung von Workshops zum Thema.
    Verständlicher und fairer Weise geht das dann nicht mehr, wenn ich einen Drachen zur industriellen Produktion weitergegeben habe ! So hatte ich dir auch mein 'nicht bereit sein zum Herausrücken' begründet, und bisher hat das auch jeder akzeptiert !
    Trotzdem viel Erfolg für dein Vorhaben !

• Hallo Bernhard,
    Dich habe ich damit nicht angesprochen.
    wenn du deine Schablonen zur industriellen Produktion zur verfügung gestellt hast habe ich natürlich auch akzeptiert
    Es geht aber nicht nur mir so sondern vielen anderen Drachenflieger (oder auch Drachenbauer) auch,wenn man etwas sieht und man weis derjenige hat den Bauplan oder die Schablonen dafür,dann geht das so :seh zu wie Du an die schablonen(Bauplan)rankommst,oder ist nur für reservierte Leute.
    Man könnte noch mehr Sprüche aufschreiben
    Ich weis selbst solche Schablonen anzufertigen ist mühselig und teuer und sehr zeitaufwendig.
    Es verlangt kein Drachenbauer(oder auch Flieger)das man so was kostenlos herausrücken soll.
    Ich habe bis jetzt eigentlich immer gesagt das es nicht umsonst sei(mich an die Kosten beteilige).

Ich habe keine Probleme meine Schablonen oder Pläne herauszurücken und Drachenflieger aus meinem Umfeld auch nicht.
    Und ich werde für jeden Drachen den ich baue meine Schablonen hier zur Verfügung stellen(egal aus Baumwolle oder Spinnaker)

MfG
    Centipede

• Moin zusammen.
    Ich glaube - ich laufe da immer an die "falschen" Leute ran. ;)
    Denn bisher hab ich eigentlich immer die Pläne oder Schablonen bekommen (sofern vorhanden)
    Manchmal gibt es halt gar keinen Plan zu dem Drachen, dann werden halt einige Detail-Aufnahmen gemacht und die wichtigen Maße abgenommen.
    Es gibt natürlich die absoluten Geheimniskrämer (solche kenne ich auch) die geben gar nichst raus. Die frage ich aber auch gleich gar nicht. Das sind dann solche die ihre Drachen im Keller ausprobieren, wenn sie damit zur DM wollen! ;) Nur damit sie niemand vorher sieht.
    :O

Meine Baupläne sind auf meiner Seite und auch in der Datenbank von Christian.
    Wer die Schablonen will kann sie in allen möglichen Grafik oder CAD-Formaten bekommen. Das ist für mich einfacher als von der evtl. grossen Schablone abzeichnen und verschicken. Und zusätzlich billiger.

Gruß
    Pit

• Zitat

Ich glaube - ich laufe da immer an die "falschen" Leute ran.

ich denke das hat auch damit was zu tun das du bekannter bist als 98% der restlichen Drachenbauer.
    Wenn man eben nicht zu jemanden kommt der einen schon kennt oder vielleicht noch mit jemanden als " Vermittler " bei jemandem auftaucht der ein interessantes Teil hat läuft das ganze doch mehr oder weniger so ab
    " Hallo, schönes/schöner XXX."
    " Ist der euch ? "
    " Habt Ihr den selbst gebaut?"
    " Nach welchen Schablonen"
    Nach einer recht flüssigen Einleitung beginnt hier meistens die ÄHH und HMM Phase.
    Ich habe nichts dagegen wenn einer sich Arbeit gemacht hat das er sagt " Hier pass auf ich habe an dem Teil entwickelt und da sind einige Kosten aufgelaufen. Ich kann dir keinen Bauplan für lau geben aber für XXX ( 20,50,100 ) Euronen bekommst du von mir die Schablonen im Masstab, oder ein DXF File oder oder.
    Ansonsten kaufen die Leute alle einen 0815 Drachen und irgendwann haben wir einen genormten Himmel. ( ja gut das war jetzt leicht übertrieben )
    Aber gerade die Vielfalt macht es doch aus. Auch bei Nachbauten . Es wird die Grösse geändert die Farbkombinationen etc. Wieviel gleiche Feuervögel gibt es denn???

Natürlich ist man gebunden wenn man Verträge mit Lizenznehmern hat. Die bezahlen dafür das sie eine Form oder Idee vermarkten dürfen und anschließend gibt es das Objekt der Begierde an jedem Drachenfest in 100 facher Ausfertigung und der Umsatz geht gegen 0.

Aber wielange hält den die Halbwertzeit eines Drachen? Im Drachenladen in Lakolk sagte jemend zu seiner Begleiterin "Oh guck mal jetzt gibt es hier auch die Enten. für XX Euro.
    Antwort der Begleiterin" Äh die sind doch schon Out."

Aber die Drachen müssen verbreitet werden solange sie noch aktuell sind.

So das wars für jetzt bin schon gespannt auf eure Antworten

Gruß Christian
    - Editiert von NAFNAF am 12.09.2005, 22:01 -