Welcher Drachen für welche Tricks

Moin,

da ich ja nach wie vor noch nicht so die Meisterin bin, was Tricks angeht, bin und ich scheinbar auch oft Dinge versuche mit Drachen zu machen, die vom Drachen her gar nicht gehen, würde mich interessieren, welche Tricks mit welchem Drachen funktionieren.

Ist es nicht möglich, daß wir hier eine Liste zusammenstellen, welche Tricks mit welchem Drachen machbar sind?

Glaub ich kaum, da die Liste wahrscheinlich beim Axel z.B. ewig lang wäre.
    Außerdem gibts eigentlich keinen Drachen, mit dem nicht die Standarttricks möglich sind. Ich dachte auch beim Smash z.B., dass der nicht so die Trickmaschine ist, bis ich dann ein Video gesehen habe, in dem ich glaube einer der Mehlers, den Drachen nur so durch die Gegend getrickst hat, dass einem Hören und Sehen verging. Klar gibts Drachen, die den einen oder anderen Trick leichter machen. So eine Liste bringts aber meiner Meinung nach nicht wirklich.

Gruß
    Marcus

naja gut, aber ich sag mal, die Mehlers sind auch in Sachen Tricks wirklich erste Sahne.... was ich letztes Jahr in Cuxhaven gesehen habe, lies mich fast vom Glauben abfallen....

Klar, so Sachen wie Axel kann eigentlich jeder Drachen, aber was ist z.B. mit dem Backflip...

Für mich, und ich kann mir vorstellen, auch für andere, die noch nicht so geübt sind, ist sowas schon mal interessant, da es tierisch frustrierend ist, wenn Du versuchst einen Trick zu üben, mit einem Drachen,der das gar nicht, oder sehr schwer hergibt. Die Frustgrenze liegt dann echt schon tierisch niedrig.

*lach* danke Johnboy. Klar darfste das ;)

und am nächsten Wochenende kommt dann noch ein L2 Superextreme hinzu :-O

Zitat

Geht nicht so ziemlich jeder Trick mit jedem Drachen? Und liegt's nicht meist am Piloten, dass etwas nicht geht? *smile*

glaub ich Dir gerne Ying Yang, aber bei einigen Drachen gehts halt etwas leichter, als einiges bei anderen Drachen..... :D

hallo daniela,

von deinen drachen kenne ich nur den gemini ul. mir fällt aber auf, daß du sehr viele leichtwinddrachen hast (den ul, sweety, hot pepper etc.) mit denen ist das erlernen von tricks meiner meinung nach nicht ganz so einfach, weil sie nicht so viel schwungmasse haben. ein schwererer drachen gibt einem für den anfang mehr gefühl, ich finde, daß das auch für den gemini ul im verhältnis zum standard gilt.

den fanatic kenne ich leider auch nicht (interessiert mich aber), er soll aber ein guter trickdrachen sein und wie ich prism kenne, ist er auch nicht ganz leicht, oder? vielleicht kann dir jemand anders etwas über seine trickvorlieben posten.

drachen, die (auch) für präzision entwickelt wurden, sind allgemein betrachtet wohl auch nicht ganz so einfach zu tricksen wie reine trickdrachen, denke ich.

persönlicher tip: im forum wird ein E2 angeboten. der ist meine geheimwaffe was das erlernen von tricks betrifft - vom yo-yo einmal abgesehen...... ;)

gruß, nina :)

Hallo Nina,

hm.. irgendwie war ich dann wohl in dem Irrglauben, bei wenig Wind, und somit auch mit Leichtwinddrachen, fällt einem das Erlernen von Tricks leichter...

Von dem Fanatic bin ich schwer begeistert, und es ist ehrlichgesagt, mein absoluter Lieblingsdrachen in meiner Tasche - mir aber jetzt, nachdem ich mir ja eben hier aus dem Board einen "neuen" zugelegt habe, noch einen Drachen zu kaufen, wäre etwas viel für mein Portemonai - aber ich werde Deinen Tip im Auge behalten, und mal schauen, was in Zukunft das Geld so hergibt :D

Zitat

drachen, die (auch) für präzision entwickelt wurden, sind allgemein betrachtet wohl auch nicht ganz so einfach zu tricksen wie reine trickdrachen, denke ich.

Ich habe mir Monate lang die Zähne am Backspin mit meinem WSO ausgebissen...bis mir schliesslich jemand gesagt hat, daß der WSO den Backspin definitiv nicht kann.

Zitat

mir fällt aber auf, daß du sehr viele leichtwinddrachen hast (den ul, sweety, hot pepper etc.) mit denen ist das erlernen von tricks meiner meinung nach nicht ganz so einfach, weil sie nicht so viel schwungmasse haben

Da kann ich nur voll zustimmen :H:
    Daniela,
    vielleicht frägst du am besten welchen Trick du lernen willst und welcher deiner Drachen dafür am besten geeignet ist. ;)

Wolfgang :)

Daniela

Zitat

im forum wird ein E2 angeboten. der ist meine geheimwaffe was das erlernen von tricks betrifft

da kann ich nur zustimmen :H: :H: ..wenn es dein geldbeutel wieder zulässt...
    mit dem e2 hatte ich auch meine ersten erfolgserlebnisse 8-) .

jan

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Zitat

.......drachen, die (auch) für präzision entwickelt wurden, sind allgemein betrachtet wohl auch nicht ganz so einfach zu tricksen wie reine trickdrachen, denke ich.

Na ja, es gibt halt Drachen und Drachen und dann noch solche Drachen :-o :-o

Es gibt wirklich ein paar reine Präzisionsdrachen, die einem das Tricksen verleiden können.
    Andererseits gibt es einige Trickschleudern, die nich mal eine Groundpass ohne rumeiern hinbekommen.
    Dazwischen gibt es einige wirklich erstaunlich gute Drachen, die aber vielleicht nicht so bekannt sind.

Bei mir ist gerade heute wieder ein Knoten beim "Trickseüben" geplatzt. Mit einem Drachen, der völlig unbekannt ist und ca.2,60m Spannweite hat. :O

Was will ich mit dem Geschwafel jetzt eigentlich sagen? :kirre:

Neben dem Drachen muß auch das Gefühl mit dem Drachen stimmen, sonst haste Geld zum Fenster raus geworfen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Neben dem Drachen muß auch das Gefühl mit dem Drachen stimmen, sonst haste Geld zum Fenster raus geworfen.

stimmt, aber wie ich finde, nur bedingt: man kann auch gefühl für einen drachen entwickeln. ich bin am anfang, vom gemini kommend, gar nicht so gut mit dem E2 zurecht gekommen. da ich aber stur bin ( :-O ) , habe ich nicht aufgegeben und jetzt komme ich mit ihm viel besser klar als mit meinem alten gemini....etwas geduld sollte man immer mitbringen...... ;)

Zitat

....etwas geduld sollte man immer mitbringen...... ;)

Nina

Da gebe ich dir nur zu gerne Recht. Man sollte sich ein wenig in Geduld üben, wenn es um den Umgang mit einem neuen Drachen geht. Es braucht immer mehr oder weniger Zeit, bevor alles so klappt wie man es sich wünscht...oder auch nicht :-O

Ich für meinen Teil fliege immer nur einen Drachentyp. Für mich war es wichtig das dieser für die Präzision wie auch für den Trickflug zu gebrauchen ist. Denn, wenn dann mal die Geduld beim tricksen reist, geht man über zur Präzision.
    ...ich fliege oft Präzision :)

immer gut Wind
    Ralf

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

Zitat

...ich fliege oft Präzision

:D Ich auch. ;)

Zitat

Da gebe ich dir nur zu gerne Recht. Man sollte sich ein wenig in Geduld üben, wenn es um den Umgang mit einem neuen Drachen geht.

Ganz ehrlich, Nö! Entweder der Funke springt über, und das in den ersten 10 Minuten, oder ich will den Drachen nicht fliegen.

Die Feinheiten kommen später, da gebe ich dir Recht, aber sonst..

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim

Zitat

Entweder der Funke springt über, und das in den ersten 10 Minuten, oder ich will den Drachen nicht fliegen.

ich denke, daß jemand, der noch tief in der lernphase steckt, immer zeit in einen drachen investieren sollte.-sonst springt der funke vielleicht nie...... aber nicht wegen des drachens. wenn jemand weit fortgeschritten ist, und damit beziehe ich mich jetzt ausdrücklich auf den trickflug, merkt er seine drachenvorlieben vielleicht schnell(er).

beim trick-anfänger geht es vermutlich auch nicht um schöne flugbilder o.ä. sondern darum, vom drachen quasi ein deutliches feedback zu bekommen, auch wenn es komisch klingt.

ja, ich denke auch, daß erst wenn man viel, oder mehr Flugerfahrung hat, den ein oder anderen Trick mit verschiedenen Drachen kann, man auch erst dann merkt, ob ein Drachen das leichter, oder schwerer macht... und somit ein Gefühl für einen Drachen bekommt. Ich glaube ebenfalls, wie Nina schon schrieb, daß man dann "schneller" bewerten kann, ob ein Funke springt, oder nicht.

Ich gebe zu, daß ich bei allen Käufen der Drachen bis jetzt auf hörensagen("das ist ein toller Drachen" - "der kann einiges" - usw.) hin gekauft habe, oder ich nach der Optik des Drachen ging.

Lediglich zwei Drachen habe ich nach dem Bereich des Windbereichs gekauft. So wie ich es sehe, habe ich ja anscheinend hauptsächlich "Allrounder" in meiner Tasche.