Windbereich Tsunami UL/SUL

Hi Leutz',

ich selbst habe einen UL. Obwohl ich noch nicht so exzessiv fliegen/testen konnte, bin ich vom Tsunami recht begeistert. Leider konnt ich ihn bisher nur von 2 - 4 bft. antesten, kenne also noch nicht die Leichtwind-Tauglichkeit. Daher hätt ich mal folgende Fragen:
    Wie weit gehts mit dem UL windmässig runter bzw. ist ein SUL für den Bereich 0,5 - 2 bft. notwendig?
    Und: Ab wann geht der SUL ordentlich?

Besten Dank schon mal für Eure Infos!

also ich bin am Sonntag den von Wolfgang N. ausgibig geflogen und muss sagen das der UL schon bei recht wenig Wind geht !!
    Und der SUl ist sowieso der Hammer bin den von Arne mal in Schmallenberg geflogen und muss sagen ein super drachen der SUL macht alle tricks Backspin Mutex und co auch !!

Jetzt mal OT:

Zitat

.................0,5 - 2 bft............

(?)

Das trifft wieder meinen Nerv.
    0,5Bft, wie kann man das definieren?
    Da Beaufort 1 einen Windbereich zwischen 0,3 - 1,5 m/s beschreibt, kann es doch nur bedeuten, ein Bereich zwischen 0,15 - 0,75 m/s, oder ;)
    Aber Beaufort 0 ist: 0,0 - 0,2 m/s!!

Oder ist es der Unterschied zwischen 0,2 m/s und 0,3m/s?? Das wären aber nur 0,1m/s. Kein Wert der für gravierende flugveränderungen sorgt.
    (Ich weiß ich überziehe es jetzt:-D, ich glaube ich schreibe mal einen Artikel dazu)

:D;)

BOT

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

ok - dann möchte ich wie folgt präzisieren... :-O
    Wie weit gehts mit dem UL windmässig runter bzw. ist ein SUL für den Bereich 2 - 10 km/h notwendig?
    Und: Ab wann geht der SUL ordentlich?

kann ich dir nicht genau sagen bis wieviel du denn Ul runter fliegen kannst ich bin ihn auf jeden Fall bis kaum noch was geflogen !!
    Und den SUl von arne bei auch fast nichts an Wind aber der SUl soll auch boen gut wegstecken können !!

Hi,

ich hab' meinen UL schon unter 1 Bft (0,8 kmh) geflogen, an 35m/25 daN-Leinen. Voraussetzung ist allerdings, dass dieser Hauchwind dann auch gleichmäßig kommt. Ideal finde ich 2 - 3 Bft. (6 - 20 kmh) für den UL.
    Nach oben hab' ich ihn schon bis in 5 Bft. (28 -40 kmh) "gequält" :-o, und er ist nicht "explodiert". Unglaublich, was diese ganzen Leichtflieger-Stangen doch so aushalten:O.

Und ich muß noch anfügen, dass ich dem Drachen Knotenleitern an den oberen und unteren Verbindern verpasst habe ;-). Da geht dann noch Einiges mehr, bzw. noch leichter :-O.

Im übrigen liegt der Tsunami und der Abraxas momentan gleichauf in meiner "Lieblingsdrachen-Skala" :H:.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

moin moin !

Ich hoffe es passt hier dazu ?! ... Ende April hat Jens ( petitrouge ) schon mal angefragt
    wie sich der Tsunami gegenüber dem K1, den es ja auch als SUL gibt, verhält bzw. ob jemand
    schon mal beide geflogen ist.

Mein K1 SUL verträgt jedenfalls flug- und tricktechnisch eine ganze Menge Wind und macht mir trotz SUL auch erst ab konstanten 6-8 km/h richtig Spaß.

Bei Wolfgang Siebert sehe ich "nur" den UL. Wie ist denn der SUL bestabt ?

Grüße

Oliver