Ähem....Axel

Tach auch,

bei dem Versuch einen Axel zu starten, drehts mir oft den Drachen auf den Rücken. Ich glaube das kommt daher, wenn ich zu stark ziehe (zupfe). Kann das sein.
    Außerdem habe ich Probleme den Snap Stall richtgig hinzukriegen. Leitet man den mit Comination Turns ein - das macht mir nämlich am meisten Probs, wegen mangelnder Koordination? Auf irgendner Homepage hab ich gelesen, einfach Kurve fliegen und dann wenn er sich 90° nach oben gedreht hat an der anderen Leine ziehen. Das klappt eigentlich ganz gut, aber nur wenns nicht zu windig ist!!!

Danke schon mal!!

Gruß

Jan :SLEEP:

Jan

wir sollten mal zusammen fliegen :)

Ralph wollte freitags immer in Kelsterbach ein Trickflugtraining machen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

jau das wollt ich wohl....

Allerdings war der Zuspruch nicht gerade üppig und nachdem ich einige Male dort alleine im kniehohen Gras stand, habe ich auch wegen familiärer Gründe meine Besuche in Kelsterbach erstmal eingestellt :(

Wenn also Bedarf besteht bitte ich noch mal um gezielte Rückmeldung.

@Bert, wenn ich dich so nennen darf. Ja gerne, wann hast du denn für gewöhnlich so Zeit? Und wo genau ist deine Wiese. Habe gestern noch eine in Oberursel ausgemacht, platzmäßig ist die ganz gut und auch gut zu erreichen, da direkt an der S-Bahn Haltestelle. Leider ist sie wie die meisten zur Zeit nicht gemäht.
    Vielleicht treffen wir uns gleich mit Ralph, wenn sich ein Termin finden läßt!
    Meine Mitstreiter sind alle noch Anfänger und dann auch noch 200 km von mir entfernt! Daher würde ich gerne hier ein paar Leute kennenlernen. :-O

Gruß

Jan

Jan

Drachen auf den Ruecken mit (kraeftigem) Zug an einer Leine mache ich eigentlich nur aus dem "normalen" Flug. Daher vermute ich mal, dass der Drachen nicht richtig im Stall ist und du ausserdem zu stark ziehst.

Versuche einfach mal, den Drachen richtig zu stallen, dabei sollte er etwas von der Senkrechten abweichen. Wenn du den Axel mit rechts ausloest, sollte die Spitze etwa bei 1 Uhr stehen. Dann zuegig, aber mit Gefuehl ziehen, am besten nach unten hinten an der Seite vorbei.

Wichtig zu wissen ist noch, was das fuer ein Drachen ist. Da gibt es durchaus Unterschiede, wie viel "Gezerre" beim Axel moeglich ist. Manche Drachen wollen ganz sanft durch den Axel gefuehrt werden.

Schoene Gruesse,
    Christian

@Chrisq

Es ist ein Level2 Sunrise, mit meinem MyKite habe ich noch keine Tricks probiert. War fast immer unfliegbar, da zu wenig Wind!

Gruß

Jan

hallo Mojo,

chris hat schon recht, der drache sollte stallen! beim sunrise, der ja schon bei weniger wind fliegt kann es sein, dass du beim axelversuch immer noch druck im segel hast und dann verheddert sich der drache meistens weil er dann nicht um sich selbst rotiert sondern sich überschlägt.

versuche den axel anfangs eher am windfensterrand und achte darauf dass der drache vor dem setup auch wirklich schwebt, oder sogar leicht sinkt!

beim snapstall geht der axel sofort hinterher, da sonst der drache wieder in den wind kommt. mehr zeit zum üben hast du bei wenig wind wo der drache beim vorwärtsgehen schon stallt.

viel spaß beim üben ;)
    Brân

Ok also noch mal. Wie komme ich denn am besten in den Stall. Also am Windfensterrand hab ich auch schon bemerkt, da isses wesentlich einfacher. Da kannste ganz langsam hineiern, dann fliegste ne Kurve, wartest bis die Nase nach oben schaut, ziehst an der anderen, der Kyte bremst ab und mit viel glück und evt. einem Schritt nach vorne bleibt das Ding stehen. So weit so gut, damit hab ich mal angefangen. Wenn ich dann das Gefühl habe, das Ding bleibt so richtig stehen, dann versuch ich den Axl auszulösen. Dann macht das Mistding leider aber nicht immer, was ich will :-). Der hat schon die tollsten Dinger gedreht: Dreht sich aufn Rücken, oder fliegt erst ne halbe oder viertel Umdrehung und dreht sich dann auf den Rücken, fängt an sich einzuwickeln und flattert sacht zu Boden, weil das meistens immer unerwartet kommt.
    Wie komme ich denn aus sowas am besten raus --> natürlich ohne dann laufen zu müssen. Wann zieht man denn am besten die Kiste wieder hoch, bzw. den Karren ausm Dreck :O ? wenn die Nase von mir weg zeigt oder auf mich zu?

Gruß

Jan

Also eine Ferndiagnose ist da schon schwer.

Stallen:
    Mein "Mentor" hat immer gesagt: Flieg erstmal ne richtige Ecke!
    Der Stall kommt dann von ganz Alleine"

Jan,
    Du machst das schon richtig, nur, das muß zackiger werden.
    hast du schon Ecken geflogen? dann eine Ecke etwas "übersteuern" und etwas nachgeben.

Wenn der Drachen jetzt im Stall steht, gar keine Panik, sondern mal testen, ob du den Stall halten kannst. ( kleiner Tipp, wenn einen Seite kippt, nicht ziehen! sondern mit der Anderen nachgeben)

Axeln:

Das geht jetzt recht einfach. Wenn dein Drachen rechts am Windfensterrand steht, den Drachen so stellen, das die rechte Seite etwas höher steht. (das passiert meistens von alleine, weil die Drachen etwas taumeln.
    Wenn man genau hinsieht, kommt ein Punkt wo der Drachen schon fast selbst nach vorne fällt. Ein kurzer Ruck mit der rechten Hand und mit der linken Hand Leine geben.
    ( Rechtshänder?, sonst andersrum)

Natürlich kann man auch einfach mal rupfen, aber viel wichtiger ist es zu sehen wann der Drachen was macht. Gib dir die Zeit zum hinsehen, hinfühlen und begreifen, dann machst du das später intuitiv.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Am äußeren Windfensterrand oder am Zenit gibts den Stall geschenkt. Der Zenit ist aber nicht die günstige Position zum Axelüben ;-). Wie Du schon erfahren hast ist das alles eine Frage des Timings. Je nach dem wieviel Wind ist und wo Du Dich im Windfenster befindest hast Du nach einem (Snap) Stall mehr oder weniger Zeit, den Axel auszulösen. Bei viel Wind bleibt eigentlich gar keine Zeit, geht aber trotzdem!

Meiner Meinung nach ist das Schwierige am Axel den Leinendurchhang richtig zu dosieren.

Mein Tip, mit der auslösenden Hand zuerst etwas Leine und dann den Impuls geben. Dadurch kommt man weniger in Verlegenheit, wenn der Impuls zu ausladend war. Anschließend bzw. fast gleichzeitig bewust mit der anderen Hand Leine geben, damit der Drachen sich auch drehen kann.
    Der Leinendurchhang darf aber auch nicht uferlos sein, weil man ansonsten den Drachen nach dem Manöver nicht mehr eingefangen bekommt.

Diese gleichzeitige und gefühlvolle Koordination beider Arme, ist eine Hürde, die es zu nehmen gilt...

Also, ich kann den Axel jetzt denk ich auch schon recht gut. Bei der Trickflugschulung haben wir das aber so geübt, dass man für eionen Rechtsaxel an den rechten windfensterrand geht und eine Kurve nach oben fliegt, bis er etwa auf 1 uhr steht. dann ausstellen. Rechts nachgeben. rechts ziehen und dann links und rechts nachgeben. Ist mir fürher auch immer passiert mit dem rücken. passiert aber nur wenn man zu wenig nachgibt. ist der axel fast vollendet nur noch beide Leinen anziehen. Dass mit dem Stallen kommt dann mit der Zeit.
    Axel ist allerdings auch das einzige was ich kann

Bye Ls4

Tjoa... Bräuchte auch mal einen Flug-Trainer.

Kann eigentlich gescheite Ecken und 8ten Fliegen. Axel und Fade geht, und Backflip. Das wars dann aber auch....

Naja, vielleicht lerne ich ja heute bei den Dreamcatchern was. ;)

Gruß
    Thorsten

Ich habe jetzt erst 2 Abende getestet und habe dasselbe Problem:

Wenn denn was passiert, dann kippt er nach hinten oder trudelt ganz gemächlich zu Boden.

Zitat:
    eionen Rechtsaxel an den rechten windfensterrand geht und eine Kurve nach oben fliegt, bis er etwa auf 1 uhr steht. dann ausstellen. Rechts nachgeben. rechts ziehen und dann links und rechts nachgeben.

Ich hatte das irgendwie anders verstanden...jetzt bin ich verwirrt.

@kiavo
    vllt. hattest du bei deinen versuchen noch zu viel 'leinen-spannung'.
    ich würd erst einmal den 'klassischen' weg versuchen. drachen stallen(vorzugsweise am windfensterrand - da geht der stall i.d.r. am einfachsten)... warten bis eine flügelspitze etwas absinkt... in diesem moment mit der gegenüberliegenden hand ziehen und gleichzeitig mit der anderen hand nachgeben. direkt nach dem ziehen auch mit dieser hand nachgeben (damit sich der drachen nach dem zugimpuls frei bewegen/drehen kann).
    Kannst auch mal hier im tricklexikon nachschauen.