Manchmal befürchte ich ich bin zu blöde...

• Tach zusammen,

also ich bin noch nicht so bewandert mit den ganzen Drachengeschichten. Wurde soz. "angefixt" von nem Freund an einem sonnigen Sonntag und bin mittlerweile im Besitz zweier Trickdrachen. Mein erster war ein MyKite, der aber wie ich finde sehr viel Wind braucht. Da war ich schnell an den Grenzen hier in der Nähe von Frankfurt, das Ding will einfach nicht fliegen. Also habe ich mir einen Level2 Sunrise gekauft, der fleigt schon bei wesentlich weniger Wind.

Ich brauch mal einen Tip vom Fachmann. Beim Schnurabwickeln verheddere ich mich immer. Bin ich zu doof? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Das letzte mal habe ich jetzt die eine Schnur in die eine Richtung gewickelt, die andere andersherum. Habe leider nur einen Winder. wie macht ihr das denn?

Gibts hier (PLZ: 61440) auch Flieger in der Nähe? Suche immer noch einen geeigneten Flugplatz. Ich kenne bisher nur den Flugplatz Bonames und den gr. Feldberg. In Bonames braucht man mittlerweile die Sense und am Feldberg ist der Wind sehr boeig. Habe ich schon erwähnt, das ich Anfänger bin? Mir kommt das auf jeden Fall nicht so entgegen.

Wer weiß Rat?

Gruß

Mojo

• Tach auch :)

Naja, ich flieg ab und an mal in Kelsterbach und ansonsten auf meiner Hauswiese zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
    Man könnte sich schon mal treffen (leider ist die Wiese nicht gemäht im Moment).

Was das Auf und Abwickeln betrifft. Ich wickel meine Leinen immer über kreuz auf, das klappt eigentlich immer. Wenn Du allerdings ziemlich einfache leinen hast kann es passieren, dass die sich aufdrillen und dann zum Verheddern neigen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Klingt gut. Aber ne gemähte Wiese zu finden ist zur Zeit nicht so einfach. Wind sollte es ja auch noch geben nach Möglichkeit. Aber wir könne uns gerne mal treffen. Wie gesagt ich kann noch nicht so viel und vielleicht kann ich dir ja mal über die Schulter schauen.

Gruß

Jan

• Jan,
    herzlich willkommen im freundlichen Drachenforum. :) Hier werden sie geholfen :-O

Zitat

Habe leider nur einen Winder. wie macht ihr das denn?

Das ist schon ganz gut so...wie Bertram schon geschrieben hat, werden die Leinen über Kreuz aufgewickelt. Dadurch wird das verdrehen der Leinen verhindert.
    Du fängst an den Enden mit den Finger/Handschlaufen an, dadurch hast du die Schlaufen, zum Anschlagen an die Waagenden, ganz außen...also am Ende. Nach dem Aufbauen des Drachen und Anschlagen der Flugleinen an den Anschlagtampen der Waage, läufst du vom Drachen weg und hältst dabei den Winder locker in der Hand(es reichen Daumen und Zeigefinger). Dadurch kann sich die Leine sehr gut abwickeln. Der Winder bewegt sich dabei leicht hin und her.

Zitat

Wurde soz. "angefixt"

Das ist wahrscheinlich schon der richtige Ausdruck...von der Sucht kommst du sicher nicht mehr los. :-O
    Weiterhin viel Spaß...

Wolfgang ;)

• wilkommen jan!
    habe ich dich richtig verstanden, daß du beide leinen EINZELN auf den winder wicklest? hintereinander? wenn ja, dann laß das mal sein - da kann man sich ja nur verheddern. wickle BEIDE leinen gleichzeitig wie oben beschrieben auf den winder, dann klappt das auch... ;) wenn ich dich falsch verstanden habe, sorry :worship:

viel spässchen
    sascha

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

• Hi Jan,

willkommen im Forum! ;)
    Bezüglich des fliegens denke ich halte Dich mal an Bertram, da er doch um einiges näher wohnt als ich.
    Denn mein Fluggebiet ist ab Hanau Richtung Bad Orb und hier sind die Wiesen
    alle gemäht worden!! :-O :-O :-O Nichts für ungut. ;)
    Solltest Du dennoch mal in die Nähe kommen sag Bescheid.
    Wobei ich bezüglich des Wickelns meinen Vorrednern rechtgebe, aber auch sagen muß das ich meine Leinen gerade aufwickele ohne das sich diese verheddern und das mit unterschiedlichen Längen bis zu 35m.
    Vielleicht liegt das aber auch den Leinenhersteller!??? :(
    Keine Ahnung....

Grüße
    jens

• immer so abwickeln wie du sie aufgewickelt hast, meint jetzt mit der linken hand den winder halten und mit der rechten aufwickeln. beim abwickeln möglichst genauso machen.
    eigentlich geht es auch so

Zitat

Nach dem Aufbauen des Drachen und Anschlagen der Flugleinen an den Anschlagtampen der Waage, läufst du vom Drachen weg und hältst dabei den Winder locker in der Hand(es reichen Daumen und Zeigefinger). Dadurch kann sich die Leine sehr gut abwickeln. Der Winder bewegt sich dabei leicht hin und her.

aber wenn du sagst dir passiert das immer dann versuchs doch mal so, bei vierleinern ist das extrem wichtig denn sonst hast du echt ein problem :L passiert mir manchmal :=(

mfg simon

• Hallo Mojo,
    das Problem ist, dass wenn Du einmal die Schnur "falsch" d.h. nicht kreuzweise, sondern immer nur in eine Richtung aufgewickelt hast, die Schnur für lange Zeit zum verzwirbeln neigt und immer wieder Probleme macht. Falls Du Dir mal ne neue Schnur zulegest : Immer nur kreuzweise wickeln.
    Gruß
    Thomas

• Erstmal Danke an alle!

Johanne: Ich glaube da liegt genau das Prob. Die Schnur ist schon in sich so verzwirbelt, dass sie sich immer wieder verheddern wird.

Bin ja mal gespannt, wie das beim nächsten Abwickeln so klappt. Wie gesagt, habe ich beide in unterschiedlichen Richtungen aufgewickelt.

Aber ich glaube, den Zwirbel kriege ich so schnell nicht wieder raus!!! :( :( :O

Trotzdem Danke an alle!

Gruß

Jan

• Zitat

Die Schnur ist schon in sich so verzwirbelt, dass sie sich immer wieder verheddern wird.

Ich geh mal von aus du hast eine Geflochtene Leine (Gedrillte gohören in die Rundablage).
    Drehungen kriegt man da raus durch drehen in die andere Richtung. Siehe diesen - Thema gelöscht -.

MfG aus Oberhessen

Eike W.

• Hi Jan,

willkommen im Forum!

Denau deshalb bin ich auch in den heutigen Zeiten von Windern immer noch strenger Verfechter von Rollen - und zwar für jede Leine eine einzelne. Damit hatte ich noch nie Probleme mit verdrehten Leinen. Und das bisschen mehr Platz dass die Rollen mehr wegnehmen spielt ab einer gewissen Anzahl von Drachen auch keine Rolle mehr.

Nichts desto trotz kenne ich das Problem, hatte ich mal am Strand mit einer alten Cyclone, die sich in den Dünen verfangen hatte und die ich dann mühsam raustüddeln musste. Anschliessend war sie total verzwirbelt.

Ändern kannst Du das super einfach:

Die einzelne Leine per Steckie im Boden festmachen und ganz abrollen. Am Ende, an dem Du jetzt normalerweise den Drachen befestigst, öffnest Du den Knoten der Mantelschnur und schiebst die Mantelschnur ein kleines Stück weiter auf die Leine, so dass die Leine ein paar Zentimeter aus dem Ende der Mantelschnur hervorschaut. Nun gehst Du zum Steckie - an dem Du Lieine befestigt lässt, nimmst die Leine zwischen Daumen und Zeigefinger und streichst sie einfach mehrfach glatt, dabei wanderst Du immer weiter zum entfernten Ende der offen geknoteten Mantelschnur. Die Leine entdreht sich dabei und sieht anschliessend wieder aus wie sie soll. Die Mantelschnur öffnest Du übrigens deshalb, damit der Drall den Du aus der Leine "drehst" auch irgendwo hin kann, dass könnte er mit verknoteter Mantelschnur nicht. Anschliessend die Mantelschnur wieder bündig schieben und verknoten. Wichtig ist, dass Du das für jede Leine einzeln machst. Nach 10 Minuten sind Deine Leinen wieder ok.

Gruss
    Jens

- Editiert von Rilantaver am 26.05.2004, 21:08 -

'Vagabond' in the sky !!

• Wieso befürchtet?

Ist doch kein Aufwand. Dass musst Du ja nicht regelmäßig nach jedem Fliegen machen, wenn Du dann zukünftig die Leinen gescheit aufwickelst, sondern ist nur eine einfache aber effektive Möglichkeit die Leine zu entdrehen bevor Du einen Leinensatz neu kaufst. Geht doch auch super fix.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Willkommen hier im Forum Mojo!

Das mit der Mantelschnur kannst du dir evtl sparen, denn die Verdrehung ist ja vermutlich mit Mantelschnur reingekommen. Muss also auch mit Mantelschnur wieder raus gehen.
    Die Arbeit solltest du dir unbedingt machen, es sei denn es ist eine "Billigleine". Da lohnt der Aufwand fast nicht! Sonst wird dir ganz schnell die Leine reißen weil die Kräfte in den verzwirbelten Bereichen sehr hoch werden.
    Alternativ kannst du auch die Leine irgendwo runterhängen lassen und ein kleines Gewicht dranhängen. Die entzwirbelt sich auch von alleine. Ich habe das bei hochwertigen, neuen Leinen auch schon gemacht. Ein Balkon im 4. Stock rechts und links runterhängen lassen. Hat prima geklappt und reichte locker für 25m Leinenlänge...

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an...

Gruß Ralf

• @all

Da muss ich dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und das machen. Ein bisschen entäuscht bin ich von der Type im Drachenshop, der mir das Ding verkauft die Leine. Hat mich überhaupt nicht drauf hingewiesen, wie man die Schnur wickelt und hat als er die Schlaufen dran gemacht hat, die Schnur nicht mehr "Criss Cross" gewickelt.

Na ja, muss halt erste Erfahrungen selbst machen!! :R:
    Auch die schmerzhaften!! :-/
    Gruss

Jan

• Zitat

Die Arbeit solltest du dir unbedingt machen, es sei denn es ist eine "Billigleine". Da lohnt der Aufwand fast nicht!

das ist schon fast meine befürchtung... würde mich ja mal interessieren, was du für leinen hast :(

• Mich würden Deine Leinen ebenfalls interessieren und
    da Du ja in Oberursel wohnst ist es Deine Pflicht nach St.Goar zu kommen und uns Deine Leinen zu präsentieren,Ausserdem könntest Du da bestimmt ne Menge lernen.Und Vierleiner darfst Du auch mal fliegen :-O Also keine Ausreden... ;)

greetz
    Silvie
    :-O

• Tach auch,

also die Leinen die mir der Fuzzy verkauft hat, sind Dyneema Leinen 25m / 50 kp, vorkonfektioniert und billig fand ich das irgendwie nicht 25 Euronen mit Schlaufen dafür zu bezahlen!!!

Wo is St. Goar??

Zwei sind mir auch bis jetzt genug, macht mir ja so schon genug Probleme!!! ;)

Greuß

Jan
    - Editiert von Mojo am 28.05.2004, 13:16 -
    - Editiert von Mojo am 28.05.2004, 13:19 -

• Hi jan,
    schön mal wieder jemand neuen zu sehen.
    ich fahr hier von frankfurt meist nach kelsterbach zum fliegen, den flugplatz in bonames hatte ich mir mal angeguckt, aber wo man da fliegen koennen soll is mir schleierhaft. Ich empfehle Kelsterbach, mittlerweile hat sich auch das Ordnungsamt ein wenig beruhigt, man muss nur auf der anderen Seite parken, dann geht das schon.
    als ich letzte woche das letztemal dort war, war aber die Wiese noch nicht gemäht, bzw. nur teilweise gemäht (für die, die sich auskennen, das andere ende der wiese richtung kelsterbach is gemäht :( ). Ich will da aber dieses wochenende auf jeden fall mal nochmal nachschauen, wie die wiese aussieht.
    falls du mal mitkommen willst, schick ne pm oder email.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen