nochmal skymax und der yoyo

hallo zusammen!

vorab: seit ein paar tagen fliege ich meinen skymax evo 814 ul, ein toller drachen :-O

meine frage: ich bekomme das teil einfach nicht gewickelt (yoyo)... ich habe im forum schon gelesen, dass das nicht so einfach wie zum beispiel bei meiner elixir geht.

empfohlen wurde

Code
    backflip, dann
    nochmal anziehen (als wolle man ihn aus den backflip ziehen)
    mit slack in den leinen wieder gehen lassen => yoyo

oder

Code
    lateral roll mit extra viel slack

oder

Code
    pancake mit extra viel slack

leider klappt bei mir keine der erwaehnten methoden - der skymax liegt einigermassen festgenagelt im backflip :-/

was tun? gibt es irgendwelche tuningmassnahmen fuer den skymax (meiner ist noch in werksteinstellung)? gewichte, schnurlaenge ????

gruss & danke

rainer
    - Editiert von clonedyke am 26.05.2004, 14:35 -
    - Editiert von clonedyke am 26.05.2004, 14:35 -

Ich mache das auch in 2 Stufen.

Bei der ersten Stufe Backflip, so das der Kite waagerecht liegt

(wichtig!)

und bei der zweiten Stufe nochmal Leine geben.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Zitat

Bei der ersten Stufe Backflip, so das der Kite waagerecht liegt

*hüstel* welcher 814 Evo liegt denn waagerecht im BF? Winkel (Nase nach unten) bis zu 40° sind wohl eher die "Norm".

Aber der Rest passt :H:

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Original von Makage

*hüstel* welcher 814 Evo liegt denn waagerecht im BF? Winkel (Nase nach unten) bis zu 40° sind wohl eher die "Norm".

Aber der Rest passt :H:

*auch hüstel*...ich denke, dass das eher die waagerechte Lage in Querasche (Querspreize) betrifft.... :D

@ Marc,

ich glaube wir brauchen beide Hustenbonbons ;):D

Mein persönlicher Eindruck ist, das der Zugimpuls, wenn der Drachen im Backflip liegt, etwas wichtiger ist. Beide Arme müssen zum exact gleichen Zeitpunkt den gleichen Weg mit gleicher Intensität zurücklegen. Weicht nur ein Arm davon ab, so können die lustigsten oder frustigsten Dinge daraus entstehen.

- Editiert von Makage am 27.05.2004, 09:54 -

Lauschige Winde
    Mario

mario...

Zitat

ich glaube wir brauchen beide Hustenbonbons ;):D

ROFL...

Zitat

[...]Weicht nur ein Arm davon ab, so können die lustigsten oder frustigsten Dinge daraus entstehen.

...und weichen beide Arme davon ab auch... :D
    Lustige Formulierung..."weicht nur ein Arm davon ab..." :D
    Aber das scheint nicht drachenmodell-, sondern piiotenabhängig zu sein...auf die Auslösung des Yoyo achte ich eigentlich kaum bzw. muss ich kaum achten, wenn der 814 wirklich horizontal, also Querspreizen paralell zum Boden, liegt...wenn er allerdings "schief" liegt ist die Auslösung zum Winkeln schon etwas sensibler gesteuert auszuführen...

@ Marc:

ich muß zugeben, das ich bislang der Lage des Drachens keine große Beachtung geschenkt habe, dafür halt eben dem Zugimpuls. Das werde ich aber mal ändern 8-)

Wie dem auch sei, Rainer weiß nun, das er u.U. auf beides zu achten hat.
    Welcher Tip ihm letzten Endes den Durchbruch beschert hat wird er uns dann hoffendlich mitteilen.

Lauschige Winde
    Mario

Makage

werd ich ganz sicherlich. von einem kollegen bekomme ich erst mal eine verkuerzte OQ (dauert aber noch bis naechste woche), derweil versuch ich's nochmal mit der von euch beschriebenen methode.

ich hab auf tommax' videos jetzt gesehen, wie das prinzipiell auszusehen hat (irgendwie erscheint mir der yoyo mit dem skymax wie in zeitlupe abzulaufen (nein, liegt nicht am video)), muss jetzt nur noch einen weg finden, wie ich yoyo stopper "zerstoerungsfrei" auf dem skymax plazieren kann...

rainer

Zitat

muss jetzt nur noch einen weg finden, wie ich yoyo stopper "zerstoerungsfrei" auf dem skymax plazieren kann...

Mein Tipp...die Kabelverbinder-Methode...schau mal im Board Drachenbau und -tuning...

zerstörungsfrei wäre die benzinschlauchmethode von tommax, mache ich auch.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

6mm benzinschlauch aus dem motorradgeschäft ca. 1,5cm stückchen, längs aufschneiden.
    gewünschte stelle an der leitkante mit spinnakertape tapen und schlauchstück mittels sekundenkleber (cyanacrylat) draufkleben...fertig.
    habe ich gute erfahrungen mit gemacht.
    soweit ich weiß klebt tommax zwei hintereinander.
    uwe

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Zitat

soweit ich weiß klebt tommax zwei hintereinander.

das habe ich mal gemacht mache ich aber jetzt nicht mehr, habe mir dafür das sauber fliegen angewöhnt ;) :-O

meine Benzinschläuche sind ca 4 cm lang und werden direkt auf die leitkante geklebt ohne vorheriges Tape. Position ist eh immer die selbe ;)

@tommax
    wieso gerade 4 cm??? wie lernt man sauberes fliegen?? 8-)
    du hast hier ja ganz schön was angerichtet..... :D
    DANKE (ernst gemeint!!!)

Edino & tommax

benzinschlauch-methode funktioniert. ich hab ihn aber vorher "getapt", falls ich meinen skymax mal wieder verkaufen sollte.
    anyway: das wickeln klappt zwar noch nicht so 100% (die gekuerzet QS bekomm' ich erst naechste woche), aber die paar mal, die ich das teil gwickelt bekommen habe, haben die leinen auch ganz gut gehalten => auswickeln kurz ueber dem boden. wie geil !!!

@tommax:
    wie bekommst du es hin, das der drachen nach dem backflip nicht anfaengt zu taumeln (in einem grossen halbkreis von rechts nach links und zurueck)??? das passiert mir in 99% aller faelle...

rainer

Zitat

@tommax:
    wie bekommst du es hin, das der drachen nach dem backflip nicht anfaengt zu taumeln (in einem grossen halbkreis von rechts nach links und zurueck)??? das passiert mir in 99% aller faelle...

Ich bin zwar nicht Tommax... ;)
    Meinst Du im Backflip, wenn Du schreibst "nach dem Backflip" ?
    Wenn ja, dann mußt das ausbalancieren...quasi wie einen Fade...oder Du läßt ihn weiter "taumeln" und machst ne Lazy Sue....den Drachen im Backflip ruhig zu halten, so dass er dann auch steigen kann (Lifter) ist "nur" eine Sache der Übung und des Feingefühls... ;)

marc,

ja ich meinte im backflip. ich bekomm das teil einfach noch nicht unter kontrolle, wenn er am taumeln ist.
    was allerdings auch ganz nett aussieht: wenn er sich im backflip komplett aufschaukelt macht er einen 360grad schwung in rueckenlage, danach noch eine lazy sue und auswickeln in den fade, fertig ist der lack (unbeabsichtig aber immerhin =:o)

naja, muss dann wohl das ausbalancieren noch ein bischen ueben.

danke,

rainer

Rainer
    nenn das ding doch die rainerolle.... :-O

Edino

ist leider schon fuer den biopren-berecih rund um die hueften vergeben, ansonsten aber guter vorschlag :H:

rainer