Moin Moin,
mit was kann man Schrumpfschlauch soweit erhitzen, dass er schrumpft? Reicht da ein starker Fön, oder braucht es so eine komische Heissluftpistole?
Grüße
Bertram
Moin Moin,
mit was kann man Schrumpfschlauch soweit erhitzen, dass er schrumpft? Reicht da ein starker Fön, oder braucht es so eine komische Heissluftpistole?
Grüße
Bertram
Normaler Fön hat bisher immer ausgereicht.... und bei extremer Faulheit meinerseits (keine Lust, im oberen Stock den Fön zu holen :-)) tuts auch ein vorsichtig benutztes Feuerzeug
Super, danke für den Tip. Mit dem Feuerzeig ist so eine Sache, ich hab nur so einen Sturmbrenner, der ist ein bissel zu heiss
Gruß
Bertram
wirst doch wohl irgendwo ein stinknormales einwegfeuerzeug haben, oder?*g*
Nö
Üps! das ist weniger gut!
Hab gottseidank da zweilagig gearbeitet! Evtl könnte man da ja auch mit dem Cordura arbeiten, mal überlegen! Wenn das dann reißt, dann gute N8 :O
Ist ja auch schonmal was wert... aber nun doch etwas off-topic*g*
wenn ich mich dann mal an eine zusammenfassung der Bauanleitung begebe, werde ich das mit einfliessen lassen.. da scheint sich ja sonst doch keiner mehr dran zu setzen....
und zum schrumpschlauch, mit nem normalen feuerzeug klappte das bei mir immer am besten, Heißluftföhn ist natürlich optimum, aber mit so einem Feuerzeug, welches für kleinstes geld zu haben ist, bist du ungebunden, was strom etc pp angeht... und ich hab immer ein in der Drachentasche
Warscheinlich ist das Feuerzeug im Drachenbau die beste Variante, da man es dosierter einsetzten kann als einen Fön. Die Luxusvariante ist dann aber doch die Heißluftpistole mit dem dünnen Vorsatz um hiermit besser dosieren zu können.
Wir wollen ja schließlich nicht irgendwelche Spannschnüre oder das Dacron bzw. Segel schrumpfen! :-O
Nixblicker
Wenn Du mit Deinem Superbrenner etwas weiter weg gehst, müsste auch der Funktionieren. An sonsten frag' einfach mal Tim Taylor (den Heimwerkerking) wie er das machen würde! :-O
:R: Also, ein Feuerzeug werde ich nicht mehr nehmen.
Ich hatte mal ein Stück Schrumpfschlauch auf ein CFK-Rohr gemacht. Leider war das Rohr zu warm geworden, ich hatte am der Stelle dann einen schönen Knick. :-/
Seitdem mache ich nichts mehr mit Schrumpfschlauch am Drachen.
Ich benutze ein ausrangiertes Heißluftgebläse zum Abbrennen von Farben und Lacken.
Hab ich von einem Freund aus dessen Firma bekommen. Vieleicht einfach mal den Maler eures Vertrauens fragen, ob da noch so ein Teil rumliegt.
@ paule
Tim würde wahrscheinlich mit einem aufgemotzten Raketentriebwerk arbeiten :-O :-O :-O
Grüße aus dem Rheinland
Grizmeki
ZitatOriginal von Nixblicker
Super, danke für den Tip. Mit dem Feuerzeig ist so eine Sache, ich hab nur so einen Sturmbrenner, der ist ein bissel zu heiss
Gruß
Bertram
Doch nich immer gleich die große Keule auspacken..... :-O
Ach ja noch was:
Das Feuerzeug nicht drunterhalten, als wolltest Du ein imaginäres Würstchen braten, sondern in einem gewissen Respektabstand darunter schwenken, wie nahe Du ran mußt, siehst Du ja an der Reaktion des Schlauches...
Und dann geht dat prima
- Editiert von Eifelfeuer am 26.05.2004, 14:08 -
Hi Bertram,
also auf der Wiese nehm ich halt auch einfach das Feuerzeug. Sitze ich hier aber im 'Büro' herum nehme ich auch schon gerne einmal einen Lötkolben zur Hilfe (Die Heissluftpistole müsste ich erst aus der Garage holen ).
Einfach vorsichtig den Lötkolben in Höhe der Heizpatrone an den Schrumpfschlauch halten und langsam um den Schrumpfschlauch herumdrehen...
Achtung: Nicht die Spitze nehmen. Giobt ne böse Sauerei mit dem alten Lötzinn.
Ist vielleicht nicht die 'perfekte' Methode, funktioniert aber...
Gruss aus dem Norden
Cliff