Hallo Vierleinergemeinde und Drachenbauer,
dieser neue Speed-Quad ist eine Gemeinschaftsarbeit von Sandyman und =qlk= .
Seine Konstruktion besitzt die Besonderheit, dass acht Downspars sein Segel strecken (bei den Speed-Revs sind es vier.). Dadurch prägt dieses Segel nicht diese für Segel so typischen Durchhängungen aus, sondern rundet sich sehr straff unter der Windlast wie eine Schale.
Durch die große Steifheit des Drachens wird alle Windenergie in Präzision und Geschwindigkeit umgesetzt und das Ding kann schnell werden wie ein Geschoß. Bei ersten Probeflügen um die 10km/h ging er schon sehr gut ab.
Das Gestänge ist mit °Revolution equipped, Ultralight° (die Goldstäbe mit dem Aufkleber ;-)) vom Allerfeinsten.
(Nebenbei bemerkt finde ich, dass man ab einem gewissen Aufwand beim Drachenbau am Gestänge nicht sparen sollte.)
Seine Größe basiert auf einer 1.5er-SLE-LK. Damit hat er die ungefähre Breite eines Supersonic. Durch seine größere Höhe besitzt er aber auch eine größere Segelfläche, die den verminderten Auftrieb durch das vergleichsweise höhere Gewicht kompensiert.
Weil seine Drachenkonstruktion sehr starr ist und diese in allen relevanten Punkten von der Waage unterstützt wird, ist dieser Vierleiner auch im Reverse sehr gut lenkbar.
Das Segelmaterial ist Icarex PC 31 und mittelstarkes Mylar. Der Drachen wiegt mit allem Drum und Dran 315 Gramm.
Vom Design her wollte ich keinen bunten Drachen gestalten, sondern habe eher Wert auf eine strenge, klare Farbigkeit gelegt. Der Wechsel mit dem dunklen Farbton Anthrazit bringt das Hellorange kräftig zum Leuchten, unterbrochen nur durch die Mylarflächen, durch die der jeweilige Himmelsfarbton durchscheint.
Das schönste Designkonzept kommt jedoch nicht zur Wirkung, wenn es nicht handwerklich perfekt umgesetzt wird.
Ich hab mich deshalb sehr gefreut, dass Dirk die Näharbeiten übernommen hat.
Die Realisierung des Segels ist ihm bis in Detail wunderbar gelungen!
Die Paneele, hinter deren Nähten in der Senkrechten die Vertikalstäbe verdeckt sind, werden durch die schmalen, orangefarbenen Streifen gerahmt und sind als Segelmachernähte mit dem Dreifachzickzack versteppt worden.
Die Nähte sind im perfekten Abstand zu den Schnittkanten ausgeführt und durch Verwendung farbigen Garns im jeweiligen Paneelfarbton sehr sauber und unauffällig gestaltet.
Die größte Schwierigkeit bestand darin, mit handgeschnittenem Saumband die Schleppkante in exakten, konkaven Rundungen zu säumen. Dirk ist es aufs Sauberste gelungen, diese absolut rund und gleichmäßig zu verarbeiten und mit normalem Zickzack zu vernähen.
Ebenfalls einwandfrei sitzt die stark gebogene Leitkantentasche mit ihren Verstärkungen. Alles in allem ist die handwerkliche Qualität perfekt!
Die Zusammenarbeit von =qlk= und Sandyman war sehr fruchtbar und hat mir sehr viel Spaß gemacht.