Vielleicht ist es Geschmackssache, aber auch ich würde einem Trickflug-Einsteiger einen Drachen mit ca. 140 bis 150cm Leitkantenlänge empfehlen (entsprechend ca. 200 bis 220 cm Spannweite).
Daraus ergeben sich Drachen, die nicht zu viel Druck aufbauen bzw. zu störrisch beim Tricksen sind.
Kleinere Drachen sind dagegen häufig doch sehr sensibel und geben wenig Rückmeldung. Das läßt sich meiner Meinung nach zum Teil durch kürzere Leinen (15-20 m) etwas ausgleichen, das schränkt aber wiederum den "Aktionsraum" sehr ein und "macht" den Drachen noch schneller....
Leider wird dem Trickfluganfänger ein gewisses Risiko bei der Auswahl nicht ersprat bleiben, denn auch wenn es optimal läuft und man in der Lage ist den Wunschdrachen probezufliegen, so kann der angehende Trickpilot wahrscheinlich doch (noch) nicht das Potential des Drachens ausloten.
Daher würde ich mein Budget überprüfen und festlegen (Wat nix köst, dat döcht ut nix!) und dann eine "bewährten" Drachen nehmen, der einem auch optisch gefällt.