Trickdrachen für den Anfang?

Vielleicht ist es Geschmackssache, aber auch ich würde einem Trickflug-Einsteiger einen Drachen mit ca. 140 bis 150cm Leitkantenlänge empfehlen (entsprechend ca. 200 bis 220 cm Spannweite).
    Daraus ergeben sich Drachen, die nicht zu viel Druck aufbauen bzw. zu störrisch beim Tricksen sind.
    Kleinere Drachen sind dagegen häufig doch sehr sensibel und geben wenig Rückmeldung. Das läßt sich meiner Meinung nach zum Teil durch kürzere Leinen (15-20 m) etwas ausgleichen, das schränkt aber wiederum den "Aktionsraum" sehr ein und "macht" den Drachen noch schneller....

Leider wird dem Trickfluganfänger ein gewisses Risiko bei der Auswahl nicht ersprat bleiben, denn auch wenn es optimal läuft und man in der Lage ist den Wunschdrachen probezufliegen, so kann der angehende Trickpilot wahrscheinlich doch (noch) nicht das Potential des Drachens ausloten.

Daher würde ich mein Budget überprüfen und festlegen (Wat nix köst, dat döcht ut nix!) und dann eine "bewährten" Drachen nehmen, der einem auch optisch gefällt.

Zitat

Leider wird dem Trickfluganfänger ein gewisses Risiko bei der Auswahl nicht ersprat bleiben, denn auch wenn es optimal läuft und man in der Lage ist den Wunschdrachen probezufliegen, so kann der angehende Trickpilot wahrscheinlich doch (noch) nicht das Potential des Drachens ausloten.

Ralph, ich denke nicht, dass es ein Risiko ist. Es ist Teil des Hobbys und die Piloten wachsen m.E. auch sehr schnell mit ihrem Drachen.
    Ich finde es aber gut, wenn der Drachen -wie du sagst- eine Reserve hat. Manche machen sehr, sehr schnell enorme Fortschritte und dann gilt eben - wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenns vom Geld her passen würde, denke ich z.B. an den Skymax UL aus dem Gebrauchtforum. Für einen absoluten Einsteiger vielleicht vorerst überdimensioniert, aber eben eine Unmenge an Möglichkeiten/Potenzial.
    Das Kaufen von guten gebrauchten Drachen mag zwar keine Enttäuschungen verhindern, mindert aber die Ausgaben auf dem Weg der Entscheidungsfindung.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Ralph!

Zitat

Genau das ist der Kasus Knaxus.

Ich bin dabei meinem großem Bruder ein Trickdrachen zu verpassen,
    und habe die Möglichkeit alle LO- und Kitecraft Drachen zu fliegen.
    Ein paar HQ Klassiker können wir auch noch zusammenkratzen.

Trotz einigem Probefliegen kann mein Brirderlein immer noch nicht sagen,
    ob er einem K1, C21, Merlin, Merlin exception oder Rave den Vorzug
    gebenn soll.

Was das Probefliegen trotzdem enorm wichtig macht, ist das Ausschlussverfahren.
    Was mein Bruder nicht haben möchte, weis er eigentlich ziemlich genau!
    - Editiert von Karsten am 27.05.2004, 12:05 -

MichaK

hast du dir jetzt schon einen drachen zugelegt? falls nein: im verkaufsboard ist gerade ein E2 fire fuer sage und schreibe 70 euronen im angebot...

tipp von

rainer
    - Editiert von clonedyke am 28.05.2004, 00:25 -