Trickdrachen für den Anfang?

Zitat

Wie ist der K2 im Vergleich zum Easy? Kann man den vielleicht auch empfehlen? Ich bin den K2 noch nie geflogen?

Der K2 ist aufgrund der gewickelten oberen LK nicht für einen Anfänger zu empfehlen! Der Easy hält wirklich sehr viel mehr aus.

Gruß
    Marcus

Moin zusammen,

wie ich befürchtet habe - ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)
    Ich glaube nicht, daß ein einigermaßen agiler Drachen zu große Probleme aufwirft, schließlich bin ich "nur" Trickeinsteiger, Drachen fliege ich seit ca. 10 Jahren, auch etwas flottere (z.B. den legendären Hot Pepper, wirklich wieselflink...)
    Das Probefliegen bei anderen ist sicherlich prinzipiell das beste - nur, die Leute, die ich drachenmäßig kenne, sind reine Selbstbauer und bis dato keine Trickflieger, ergo fehlt es an Vergleichsmaterial...
    Ich glaube, ich werde das Thema noch etwas sacken lassen, erstmal ist Urlaub an der kroatischen Adria angesagt, und dort ist der Wind (außer vor einem Gewitter :-O ) eher mittelprächtig.
    Aber Danke an alle - mit eine so überwältigenden Response habe ich nicht gerechnet! Und bitte keine Glaubenskriege führen ;)

Gruß aus Bielefeld,
    Michael

Hold the wind in your hands and let your spirit free

Da ich mich auch grade ins Trickfliegen einarbeite, habe ich in letzter Zeit einiges an Drachen an die Leine genommen. Der K2 war mir persönlich aber zu hibbelig. Es ist jetzt erstmal ein K1 geworden.

Gruß
    Markus

Hallo Michael!

Hui ein Hobbyastronom, hast Du auch ein Teleskop?
    (Ich habe ein Skywatcher 120/600 auf einer EQ5 und mein Briederlein
    ein 12\" LX200.)

BOT

Zitat

Ich glaube, ich werde das Thema noch etwas sacken lassen, erstmal ist Urlaub an der kroatischen Adria angesagt, und dort ist der Wind (außer vor einem Gewitter :-O ) eher mittelprächtig.

Wieso? Gerade in den Urlaub muss man einen Drachen mitnehmen!
    Denn wenn so lästige Dinge wie Frühstück Mittagessen und Abendessen nicht
    wären, hätte man den ganzen Tag Zeit zum fliegen. :D

Zitat

Und bitte keine Glaubenskriege führen

Keine Sorge davon lebt das Forum. Viele User, noch mehr Meinungen! ;)
    Und wenn ich schon dabei bin, meine Empfehlung:

K2 (Wickeln, Flick Flack), Merlin und Rave (für Schwebetricks)

Moin Karsten,

jau, ich bin stolzer Besitzer eines Teleskops, ein Synta-Astro 150/750er Newton, auf motorisierter EQ-3, dazu ein Lidl-Teleskop als Reisegerät (8.6.04...). Für meine Zwecke bestens ausreichend, ansonsten bin ich noch in einer Sternwarte aktiv, demnächst mit 14" Hypergraph.
    Aber dieses Thema ist hier wohl im falschen Forum ;)
    Normalerweise gebe ich dir Recht - Urlaubszeit ist Drachenzeit... Aber die dortige Location ist nicht soo doll geeignet, wie gesagt hochgradig unzuverlässiger Wind, letztes Jahr so bis 3 Bft. Also werde ich wohl nur einen kleinen Einleiner für unsere Tochter einpacken und mich ansonsten auf's Schnorcheln verlegen. Aber im Herbst geht's noch nach Dänemark :)
    Bis dahin habe ich hoffentlich schon etwas Orientierung gewonnen, werde zumindest diese Woche noch das Drachengeschäft heimsuchen und mit Fragen und Unverständnis um mich werfen....

Beste Grüße,
    Michael

Moin Leuts,

Ich weiß nicht ob ihr es schon wißt, aber von Kitehouse gibt es nun den Intromax RTF für 99 Euronen als Einstiegsdroge in den Trickflug. Hier gucken

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Aber die dortige Location ist nicht soo doll geeignet, wie gesagt hochgradig unzuverlässiger Wind, letztes Jahr so bis 3 Bft.

also, ich finde diese verhälrnisse perfekt zum trickfliegen... ;)

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Und warum nicht die zum Teil wundervollen Drachen heir aus dem Gebrauchtmarkt?

Da ist ein Minigem, ein Skymax UL, ein Styx.... usw... usw.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Und warum nicht die zum Teil wundervollen Drachen heir aus dem Gebrauchtmarkt?

...genau. Ich würde den Phoenix von Kinti nehmen (ohne hier Reklame machen zu wollen). Ich bin heuer einen in Bad Kreuznach einen geflogen, der machte mir für einen Anfänger genau den richtigen Eindruck. Er braucht halt etwas Wind, da es kein leichter Kite ist, hält sich aber von den Windbedürfnissen her IMO noch in Grenzen. Ich finde ihn echt gut.

Moin,

Diese Farge taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Ich glaube nicht, das es darauf eine vernünftige Antwort gibt.
    Genauso verschieden wie wir und unsere Vorlieben sind, lernen wir auch und/ oder gehen mit unseren Drachen um.
    Meine Vorliebe sind Fullsizedrachen um 2,50m Spannweite. Viele der "Trickdrachen" sind mir zu undefiniert. ( Ich bin auch bekennender Grobmotoriker :D )
    Andere wieder mögen die Großen nicht und werden mit ihnen auch nicht warm.
    Deshalb, probefliegen!!! Auch wenn das etwas dauert. Es gibt nix Schlimmeres, als ein Drachen, der nach der ersten Euphorie, nicht der Richtige ist.
    Damit kann man jede Menge Geld versenken.
    - Editiert von Achim X am 26.05.2004, 22:30 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

... es gibt Dinge,........die kannste nicht erklären

so ist es
    und deswegen probefliegen

ich bin auch nicht probegeflogen außer den easy aber der phoenix war blind gekauft und mit dem ding kann man nichts falsch machen

den easy sollte man mal fliegen bevor man den kauft...aber durchaus schön für anfänger

Ach nochwas,

An die Selbstbaufraktion:

Den Plan findet man auf dieser Seite:Link unter Drachen Baupläne.

Ich habe mit diesem Drachen meine ersten Axel geflogen, und die Basics kann er auch.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

den easy sollte man mal fliegen bevor man den kauft

Zitat

phoenix war blind gekauft und mit dem ding kann man nichts falsch machen

Wie dem auch sei, ich würde beide probefliegen, denn der Phoenix liegt auch nicht jedem :D;)

Zitat

Original von Achim X
    An die Selbstbaufraktion:

Moin Achim,

jaaaa - das passt ja fast noch besser :)

Zitat

Den Plan findet man auf dieser Seite:Link unter Drachen Baupläne.
    Ich habe mit diesem Drachen meine ersten Axel geflogen, und die Basics kann er auch.

Das klingt gut, prinzipiell bin ich ja Selbstbauer, nur beim Trickflug bin ich mir etwas unsicher - ein "normaler" Zweileiner verzeiht leichte Ungenauigkeiten in der Naht, beim Trickser ist das vermutlich nicht so?!?
    Ich würde mir gerne den Plan anschauen, aber die Seite von Kai scheint nur auf Sport- und Designdrachen 6/97 zu verweisen...
    Gibt es den Plan irgendwo im Netz? Ansonsten Kontakte ich Kai mal, er wohnt ja nicht sooo weit entfernt.

Beste Grüße aus Bielefeld,
    Michael

MichaK

clonedyke hat´s ja vorher schon erwähnt, ich hatte mir nen easy gekauft zum anfangen und er war mir dann doch etwas zu schnell, besonders, wenn der wind mal zunahm (sowas gibts auch im binnenland.. :O ). ich hab dann mal den e2 von prism ausprobiert und auch gekauft. würd ich als anfänger-trickdrachen sehr empfehlen.

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Moin Michael,

Zitat

Ich würde mir gerne den Plan anschauen, aber die Seite von Kai scheint nur auf Sport- und Designdrachen 6/97 zu verweisen...

Wenn der Name des Drachen ( in der Spalte neben dem Bild) rot ist, einfach mal auf den roten Namen klicken. Das ist der Link zum Plan. Da gibt es noch ein paar interresante Pläne.

Viel Spass

Gruß
    Achim

Meiner war ein Easy. Günstig, Robust, Alleskönner, Gutmütig, hoher Windbereich... ->einige Merkmale.

Zum Thema Fullsizedrachen....
    als roher Anfänger baute für mich bereits der Easy mächtig Druck auf und ich wagte es kaum einen Pull-Turn zu fliegen.
    Dass der Easy sehr schnell werden kann stimmt, andererseits benötigt er nicht viel Handarbeit für die ersten Tricks. Der Nachteil wieder. Ein Axel mit dem Easy ist nicht Axel mit einem Fullsizer, bei mir haben sich dann immer wieder die Leinen verheddert. Zum lernen ist der Easy trotzdem gut und ich finde die Tricks sollten dann sowieso auf verschiedenen Drachen wiederholbar sein, erst dann beherrscht man den Trick wirklich.

Am besten lernte ich mit dem Easy bei leichtem Wind und kurzen (10m-15m) Leinen. Ich musste daher nicht zu weit laufen um den Drachen aufzustellen und hatte das Ding näher bei mir damit ich sehen konnte was wo passiert. Durch den Leichtwind hat man vorerst weniger Probleme den Stall zu halten und kann sich trotz des *hibbeligen* Flugverhaltens des Easy etwas mehr Zeit lassen.

soviel von mir .... liebe Grüße
    Brân
    - Editiert von Brân am 27.05.2004, 09:51 -

Moin Achim,

Zitat

Wenn der Name des Drachen ( in der Spalte neben dem Bild) rot ist, einfach mal auf den roten Namen klicken. Das ist der Link zum Plan. Da gibt es noch ein paar interresante Pläne.

...hab ich ja versucht, dort kommen nützliche Zusatzinfos, nur den eigentlichen Plan habe ich nicht ;)
    Ich kann's ja mal beim Verlag versuchen.

Besten Gruß,
    Michael

:D:D
    Tschuldigung :-D, Du hast recht.

Ich schicke dir mal was per Mail.

Gruß
    Achim

Ups, Das Paket ist recht groß geworden. schafft dein Mailkonte 5MB?

Gruß
    Achim