Pfaff 260 nimmt kein Unterfaden mehr hoch ??

• Hi;
    ich habe eine kurze frage an die Leute die Ahnung von Nähmaschinen haben !!
    Also ich habe hier ein Pfaff 260 stehen, sie hat früher immer die Nadel abgebrochen (das habe ich ihr schon wiedr abgewöhnt!!) !!
    Aber jetzt nimmt sie kein Unterfaden nicht mehr hoch ??

Was kann ich da machen ??

Ich biete um Hilfe!!

• Ganz klar habe ich dir daoch schon aber gesagt.
    Aber du willst ja nicht auf mich hören.
    die Spulenkapsel ist verstellt und du hast sie nun so verstellt das zwar die Nadeln nicht mehr abbrechen sie aber dafür den unterfaden nicht mehr auf nehmen kann.
    Bringe sie weck zu einem Fachmann.

• ja super die wolen aber 200 € haben weil die alle die Riemen usw auswechseln wollen da habe ich gesagt die brauchen nicht die muss nur eigestellt werden !!

• Hi,

schmeiss denen die Maschine durchs Fenster, sowas ist totaler Betrug ... und leider habe ich sowas schon oft in solchen Läden erlebt.

Schade, zu spät, die hätte ich mir mal ansehen können als Du hier oben gewesen bist.

Such mal ein bischen, es muss doch auch bei Euch noch gute Mechaniker geben.

• Hallo,

so schwierig ist das nicht, wenn man gut an die untere Mechanik herankommt. ( und wenn es kein Umlaufgreifer ist)
    Meistens ist das eine Stange, die sich hin und her bewegt. Darauf sitzt eine Klemmung, wie Andreas ja schon gesagt hat.
    das Teil mußt du ausfindig machen. das ist auch nicht sehr schwierig, denn es bewegt ja den Greifer

dann, die Nadel auf den unteren Todpunkt stellen. Jetzt die Klemmung lösen und verschieben, damit der Greifer etwas näher an die Nadel rückt. Das macht man jetzt Milimeter für Millimeter, bis der Faden sauber gefangen wird, aber die Nadel nicht berührt wird.
    Kontrollieren kann man, indem man das Handrad langsam vorwärts und rückwärts bewegt.
    Ich habe auf diese Art schon ein paar Maschinen eingestellt und sie laufen sauber.
    Manchmal muß man beim Zick-Zackstich noch einmal korrigieren.

Gruß Achim

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• ja das ist kein Problem den hatte ich ja auch zum säubern ab und dann wieder zu weit nach Hinten geschoben deshalb hat sie immer die Nadel abgebrochen !! Das habe ich ja schon wieder fertgi !!

Also der Greifer welcher ist das ???
    ich habe einemal das teil was durch so dingen oben gestoppt wird und so ein teil was eigentlich den Unterfaden mithochholt ist das der greifer ???

Mach morgen ein pic davon dann makiere ich mal was ich meine der Greifer sein wird !!

• ja ich kann dir ja mal die Adresse von meinem Händler geben bzw. eine Tel.
    und dann kannst du das ja mal mit dem besprechen glaube aber auch nicht das der mit deinem Riemen zufrieden ist und ich denke mal das er das auch nicht unter 100,-€ machen wird.

• Zitat

Original von Pumuckel
    und dann kannst du das ja mal mit dem besprechen glaube aber auch nicht das der mit deinem Riemen zufrieden ist und ich denke mal das er das auch nicht unter 100,-€ machen wird.

:O :D ????

• Hi,

das ist eindeutig zuviel, ein Profi mit Schablonen ist damit vielleicht 20min beschäftigt, die sollen dafür mal bloss keinen Urlaub in Rechnung stellen.

Das Einstellen ist eigentlich ganz einfach, hinter dem Umlaufgreifer sitzt der Greifer mit zwei Schrauben auf der Welle, aber die Beschreibung ist zu umfangreich und es ist nicht genau festzuhalten mit welchem Blickwinkel man sich wo orientieren muss.

Wenn es dann doch nicht an der Greifereinstellung sondern an einem verschmutzten Fadenspanner liegt kann viel herumprobiert werden ...

Versuche doch mal ein Photo einzustellen.