Pfaff Tipmatic 1051 näht nicht mehr...

    So mal eine Frage an die Nähmaschinenspezialisten hier:


    Also ich habe gestern relativ schnell engen Zickzack genäht und plötzlich hat sich irgend etwas verhangen. Der Oberfaden ist dann gerissen, und beim Unterfaden war dann ein bisschen gewurstel. Ich habe das aber aller vorsichtig wieder gelöst, und auch alle Fadenreste unten (da wo die Spule sitzt) herausgeholt. Das hat mich noch nicht weiter beunruhigt, sowas passiert halt mal...


    Dann habe ich wieder versucht zu nähen. Allerdings hat jetzt der Unterfaden sehr viel Spannung gehabt, und man hat richtig gemerkt, dass die Maschine probleme hat ihn hochzuholen. Nach ein paar Stichen passierte dann wieder das selbe wie oben beschrieben.


    Und jetzt näht sie garnicht mehr, dh. sie holt beim Nähen den Unterfaden nicht mehr. Es ist also genau so, als wenn einem der Unterfaden ausgegangen ist.


    Habt ihr eine Ahnung was da nicht stimmt?
    Kann man da selber was machen, oder soll ich sie lieber gleich ins Fachgeschäft bringen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

    Hi,


    vielleicht musst Du dann mit etwas mehr Oberfadenspannung arbeiten, wenn diese Ausnahme im Zusammenhang mit einem Wechsel der Materialien einhergeht würde ich noch etwas versuchen, erst einmal alle Verschmutzungen und Fadenreste entfernen, die sich bei der Fehlfunktion evtl. irgendwo eingenistet haben, dann wieder zurück zum bekannten Material, vielleicht auch mal die Nadel erneuern ... den Fadenverlauf insgesamt ganz genau kontrollieren und so vielleicht an den Fehler herantasten, vielleicht ist für das neue Material nur eine andere Einstellung nötig.


    Wenn mein Oberfaden am Fadenspanner vorbeiläuft ergeben sich an meiner 1222 diese nervigen Unterfadenschlingen ....


    Es sind manchmal nur ganz geringe Fehler, wenn z. B. der Oberfaden nicht von der kleinen Feder neben dem Fadenspannhebel erfasst wird kann die gesamte Funktion darunter leiden.

    Hmmm....
    Kannst du den unterfaden aus der Spulenkapsel ganz leicht heraus ziehen oder hackt er da schon???
    Ev. ist die unterfaden Kapsel mit faden resten verdreckt.


    Hast du den oberfaden neu eigefehdelt und es so gamacht wie es ah. beschrieben hat???


    Nimm die Spulenkapsel mal heraus und schaue mal ob die Nadel ev.im Kapselgehäuse hängen bleibt oder gar ev. kontakt mit hat.
    Wenn ja dann muss sie weck zum Onkel Doc.


    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

    also wenn der Unterfaden nicht mehr hochgezogen wird, dann hat sich entweder die Nadel gelöst, oder,eher wahrscheinlich, der Greifer verdreht, wodurch die synchronisierung zwischen Nadel und Greifer nicht mehr stimmt. Da hilft dann nur neu einstellen, entweder selber, oder beim Fachmann.