Schleppkante und der Verschleiss

    Guten Morgen


    Wie in der Überschrift bereits erwähnt geht es um die Schleppkante bzw um das schonen der selbigen bei Wickeltricks. Bei meinem Phoenix ist diese doch schon ziemlich stark verschlissen.
    Vor einiger Zeit wurde in einer Drachenzeitschrift über das bis zu 1 Meter ummanteln der Lenkschnüre berichtet. Wie soll ich mir das nun vorstellen? Soll ich jeweils 2 Meter Mantelschnur nehmen und zwei Riesen Schlaufen mit zwei Knoten an den enden anfertigen? Mir ist bisher noch niemand auf der Wiese begegnet der seine Lenkschnüre so großzügig ummantelt hat.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdet.
    Wie ihr sicher bemerken werdet stehe ich was das Tricksen angeht erst am Anfang.


    Viele Grüsse
    Fred

    Moin Fred,
    um dieser Verschleisssache vorzubeugen habe ich an meine Lenkschüre einfach ca. 1 1/2 m dicke Waageschnur (ca. 80 - 100kp) angeknüpft. In die Schlaufen in die eigentlich der Kite eingeknüpft wird, habe ich die Waageschnur angeknüpft. Diese hat am anderen Ende wieder ganz normale Schlaufen, an denen Du den Kite anknüpfst. So hab ich das gemacht - einfach und effizient. Ich hatte noch keine Probleme mit verschlissenen Schleppkanten.
    HTH

    Guten Morgen Eisi
    Zuerst einmal danke für deine Antwort. Deine Lösung dem verschleiß entgegen zuwirken ist super. Ich wusste doch dass es auch noch andere Lösungen dafür geben muss. :-O
    Einen schönen tag!
    Fred

    Hallo Fred,


    ich verwende auch die von Gerhard verwendete Methode an meinen Kites, die Bezeichnung dafür ist übrigens "leaders". Die haben zudem den Vorteil, dass im Gegenzug auch die Flugschnüre nicht leiden und sie sich auch nicht so leicht am Kite an den segelseitigen Stand-off-Verbindern verfangen und nicht in die LK-Verbinder schneiden.


    mfg
    Mike

    Mike

    @Eisi
    HiFly
    Ich habe es heute direkt mal Ausprobiert und bin von der Lösung begeistert. :-O :-O
    Vielen Dank an Euch.
    MfG
    Fred

    @ all
    Ein weiterer Vorteil der Leaders ist, dass durch ihr höheres Gewicht die Leinen bei Bauchtricks (z.B. 540er) unterm Drachen steiler nach unten hängen und somit nicht so leicht von der Flügelspitze gefangen werden. Ist zwar nur minimal aber da hilft ja jeder cm!

    Hey, dass ist wirklich mal'n brauchbarer Tipp! Musste inzwischen schon meine Leitkantenverbinder zur Hälfte abfeilen, weil die Leine reingeschnitten hatte und sich dann immer in dem Gummi verfangen hatte.
    Eigentlich 'ne ganz einfache Lösung, wenn sie einem erstmal gesagt wird.
    Danke dafür!
    - Editiert von nonamebaby am 19.07.2004, 11:45 -

    das mit den leaders hört sich ja gut an. aber... ist das auch bei sul-drachen praktikabel, oder gäbe es dann gewichts-probleme? hats schon jemand probiert?

    hi
    es bringt eigentlich grade bei sul drachen was. wie frank geschrieben hat verfängt sich der drachen nicht mehr so leicht, was bei den dünnen leinen die du am ul fliegst nochmal beutlicher auffällt. bei manchen ul's wird aus dem grund die ganze waage aus extra dicker waagenleine geknüpft.
    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus