Gleitschirmfliegen im Allgäu

• @ all

... ich weiss nicht genau wer hier im Forum denn wirklich Gleitschirm fliegt .. Daniela .. ja und wer noch? Dieses Posting eröffne ich für alle Gleitschirm-Fans .. oder solche die es noch werden möchten ..

.. ich beabsichtige schon seit längerer Zeit so was zu machen .. allerdings habe ich ein kleines Rücken (Bandscheibenproblem) so dass mein Traum weiter warten muss ...

.. eine Flugschule habe ich mir bereits ausgesucht ... Flugschule Tegelberg ...

Einen schönen Gleitschirm hätte ich auch schon ausgesucht ... Independence - avalon ..

Wenn hier noch Gleitschirm-Fans sind .. welche Schirme fliegt ihr denn ???

• udo

Also Independence-Schirme sind bestimmt sehr gut :) Allerdings solltest Du erst Deine (Grund-)Schulung machen, bevor Du Dir einen Schirm kaufst. Dann kannst Du zusammen mit Deinem Fluglehrer entscheiden, welcher Schirm zu Dir passt.

Ich selbst fliege einen Swing Arcus 3. Auch ein nettes Schirmchen :)

Die Schule selbst scheint auch nicht die schlechteste Wahl ;) zu sein, ausserdem ist sie eine der wenigen Schulen, die auch noch Drachen schulen.

Daniela

• Zitat

.. allerdings habe ich ein kleines Rücken (Bandscheibenproblem) so dass mein Traum weiter warten muss ...

Naja, da kenne ich auch noch einen...

Bei uns im Sauerland kann man es an der Nordhelle lernen und ich wäre der ideale Kandidat dafür,wenn mir nicht dieses Malör mit dem Rücken passiert wäre...

Vieleicht später einmal, aber der Wille ist da!!! ;)

Das Sauerland grüßt

Mattin

• Zitat

.. oder solche die es noch werden möchten ..

das bin ich! Nächstgelegenes Revier wäre bei mir die Wasserkuppe, aber Sauerland wäre auch nicht so abwägig.

Wie sieht es denn mit den Lizenzen aus, die man erwerben kann? Sind die zwingend nötig, oder ist das eher so wie im Wassersportbereich (Segeln) wo es viele Scheine gibt, aber nur wenig offiziell nötige?

• Paule

Du brauchst die Scheine, ansonsten wirds teuer, wenn Du erwischt wirst, das ist IIRC eine Straftat. Ausserdem brauchst Du eine Halterhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1,5 Mio Euro für Deinen Schirm.

Den D-Schein (oder war es der L-Schein?) brauchst Du, um im Schulungsgelände frei fliegen zu können, den hatte ich nie, weil ich eh immer mit der Schule unterwegs war.

Den A-Schein brauchst Du, um im Gleitwinkelbereich des Fluggeländes zu fliegen, dabei darfst Du auf allen zugelassenen Geländen fliegen, solange die keine B-Schein-Pflicht haben. Du solltest Dir aber immer eine Einweisung beim Geländehalter holen, es gibt zum Teil Sonderregelungen, die nicht so bekannt sind (Gastflugregelungen und so). Ausserdem macht es immer einen guten Eindruck, sich vorher mal zu melden.

Den B-Schein brauchst Du, wenn Du auch mal aus dem Fluggelände wegfliegen, also auf Strecke gehen willst. Das geht bei Gleitschirmen wie bei Segelfliegern mit Thermik und dynamischen Aufwinden.

Weitere Infots gibts beim DHV.

Daniela

• Korrektur...

Zitat

Bei uns im Sauerland kann man es an der Nordhelle lernen

Da muß ich mich wohl verbessern!
    Der nächste Club ist in Iserlohn, wo man diverse "Scheine" machen kann!

An der Nordhelle ist "nur" ein beliebtes Fluggebiet.Mit sehr guten thermischen Eigenschaften...

Habe den Link von Daniela mal verfolgt und mich schlau gemacht...
    Danke dafür...

Mattin

• @ all