Wie stand offs aus den Segelaufnahmen entfernen?

    Bei meinen Adrenaline 5-Stack war ich bei der Demontage nach einen kühlen Tag, mit entsprechend kalten Fingern :) etwas unvorsichtig, zwei stand offs habe ich überbogen, so dass sie aufsplittern.


    Nachdem ich mir nun entsprechendes Gestänge mal neu besorgt habe, wollte ich sie heute rasch tauschen.
    Denkste, wie lassen sich die Mistdinger denn überhaupt aus den segelseitigen stand off Aufnahmen entfernen?


    Sitzen so fest, das selbst ein Versuch mit der guten alten Kombizanke erfolglos blieb :(


    Hiiilllfffeee!!!! :)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hallo jens!


    Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, die stand-offs komplett zu entfernen, das heisst, mit Aufnahmen. Also musst Du Dir wahrscheinlich die Original-Teile von Prism besorgen.


    Ich selber komme grade von meinem Stockholmer Drachenladen(der einzige, den es hier gibt) und wollte mir ne untere Leitkante fuer den E32 kaufen... Denkste, ich muss auf die nächste Lieferung in 2 Wochen warten. Echt ätzend, schlechter Service, und der Laden fuehrt auch nur Prism-Drachen. Muss echt sagen, es sieht so aus, als ob man sich am besten keine Schäden an Prism_drachen erlauben darf, da die meisten Teile ziemlich unkompatibel mit den normalen Baumaterialien sind(z.B. die so gennanten HodRods)...


    Wie auch immer, viel Glueck In der Zukunft, Gruesse, Börries

    Jens, wenn du sie abbauen kannst...versuchs mal mit heißem Wasser.. meist dehnt sich der Kunststoff und die Zange versagt ihren Dienst nicht mehr...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Jens,


    schon mal überlegt, ob man's ausbohren kann?


    Wenn sich der kaputte Standoff nicht herausziehen läßt, ist der vermutlich in die Bohrung am Halter eingeklebt worden. Je nachdem was dazu für einen Kleber verwendet wurde, ist die Chance den Standoff herauszulösen gering. Ich würde dann den Standoffhalter vom Segel abnehmen, den Standoff knapp über dem Halter absägen und dann eine neue Bohrung machen.

    Das ist zwar 'ne fummlige Arbeit aber die Alternativen wären, den Drachen auf Standoffhalter eines anderen Herstellers umzurüsten oder wochenlang auf ein Originalersatzteil zu warten.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Original von priest
    Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, die stand-offs komplett zu entfernen, das heisst, mit Aufnahmen. Also musst Du Dir wahrscheinlich die Original-Teile von Prism besorgen.


    An sich nicht so ein Thema, zur Not tausche ich die stand offs haltsamt Aufnahmen. Wer sagt denn, dass da unbedingt wieder original Prism stand off Aufnahmen dran müssen? Da tuts das standard Equipment von Apex auch. Muss ich mir generell mal überlegen, wenn das jedesmal so ein Akt ist nehm ich mir lieber mal zwei Stunden Zeit und tausche sie einmal komplett durch. dann hab ich wenigstens meine Ruhe - und kann falls nötig, mal schnell am Strand oder auf der Wiese tauschen.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Jens, wenn du sie abbauen kannst...versuchs mal mit heißem Wasser.. meist dehnt sich der Kunststoff und die Zange versagt ihren Dienst nicht mehr...


    Jo, der Tip hört sich ziemlich gut an! Hat nur einen Haken, wie soll ich die Aufnahmen hinterher mit den Fingern festhalten, wenn ich sie direkt vorher in kochendes Wasser packe? :-O :-o


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!


    Das mir viel zu frickelig :)


    Da rüste ich lieber das gesamte Stack komplet auf Apexhalter um, damit hab ich dann anschliessend keinen Ärger mehr...


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    @ Schmendrick:


    Schade Heinz-Josef, ein Versuch wars wert. Leider nicht so recht von Erfolg gekrönt. Da ich den stand off jetzt beinahe "abgeschraubt" habe :-O werde ich mich, so peinlich es sein mag, mal zur Drachenwerkstatt begeben :)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    hey
    bevor ihr irgendwas absägt oder ähnliches dann...


    ....kauft euch für ein paar euronen einen sekundenkleber löser im modellbauladen


    damit löse ich so zimlich alle modellkleber auf
    das zeug ist son bischen wie wasser und löst sehr zuverlässigeinfach mal probieren und über nacht einfließen lassen...ich denke das sollte funzen..bei level one im markt steht ja bei einem drache dabei "sekundenkleberfleck" und daher denke ich mal das die drachenhersteller auch sekundenkleber verwenden werden


    versuch macht kluch


    einfach mal testen

    Hi,


    viel ärgerlicher, als nach gebrochenen Stäbchen auch die Verbinder mit auswechseln zu müssen ist es, wenn man andauernd die Standoffs verliert, weil sie nicht in die Verbinder eingeklebt sind. Lenzis Tipp ist übrigens prima!

    hi
    wenn ich tt's umbaue müssen alle standoffs raus. alles was mit der zange nicht freiwillig raus geht wird gebohrt.
    den stab soweit wie möglich absägen und dann mit einem dünnen bohrer auf bohren.bis jetzt ist erst einmal ein standoff halter kaput gegangen.


    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Das bohren wie es Thomas und Oliver beschreiben ist meiner Meinung nach die beste Idee. Am einfachsten ist es natürlich mit einer Ständerbohrmaschine und einem Schraubstock für zylindrische Teile.
    Mit dem Löser von Sekundenkleber ist es so ne Sache wenn die Standoff´s tief sitzen, und das ist eigentlich bei jeder Segelaufnahme der Fall.Bis der Löser ganz eingedrungen ist, ist er verflogen - Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Zitat

    ist er verflogen - Das ist zumindest meine Erfahrung.


    in der regel wenn man das über nacht macht funzt das immer. das zeug hat ne ungemeine tiefenwirkung :O