HQ Carbon contra No-Name Rohr

• nun ja, hallo

gestern habe ich ne untere sprieze beim phoenix zerlegt und habe diese dann ausgetauscht

die spreize hat eine länge von 75 cm.

ich habe mir dann im modelladen das no name rohr aus holland geholt und habe damit dann zwei tests gemacht

ich habe die orginale spreize (hq carbon)und die noman spreize identisch eingespannt und mit 1,5 kg belastet ich habe das dann gemessen mit messchieber (leider vergessen ausfzuschreiben) aber da lag das billig carbon rohr mit 6mm weniger verbiegung vorn. :H:

dann bin ich zu meinem kumpel denn die haben eine waage mit 2 stellen nach dem komma (digital)

das hq rohr hat 18,97g/75cm :R:
    das billig rohr 18,83 g /75cm :H:

nun kommen wir zum besten
    das billig rohr kostet bei mir im laden (1,5 rohr) 4,95€ :H:
    das hq ist um einiges teurer

ich glaube damit ist wiederlegt das billig stäbe schlechter sind als die orginalen :-O :H:

ich finde das gut :D

• Zitat

ich glaube damit ist widerlegt das Billigstäbe schlechter sind als die originalen

... tja - gratuliere. Da hast du gute Stäbe aufgetrieben. Aber glaube mir - ich habe schon mal Billigstäbe gehabt, da wären deine ganzen Messvorrichtungen nicht nötig gewesen. Die hatten im Querschnitt das Loch nicht mal in der Mitte, d.h. auf einer Seite waren die unheimlich dünn und auf der gegenüber liegenden Seite doppelt so dick. Es gibt also tatsächlich auch schlechte Noname-Stäbe. Somit lässt sich deine Aussage nicht verallgemeinern. Wenn man jetzt wüsste, von welcher Marke deine Billigstäbe sind, würde das eher helfen. Ich habe mir kürzlich übrigens auch einen Satz Noname-Stäbe bei einem bekannten deutschen Onlineshop bestellt und habe keinen Grund zur Klage.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

auf einer Seite waren die unheimlich dünn und auf der gegenüber liegenden Seite doppelt so dick

jaja das ist wohl möglich

meine stäbe dagegen sind wirklich perfekt und irgendwie sind die echt genial

ich werde euch den hersteller schon noch sagen aber das muss ne kleine firma in holland sein

für €4,95 (1,5 meter :O ) kann man da aber denke ich nichts falsch machen

ich glaube da da habe ich etwas glück solche no name stäbe gefunden zu haben

demnächst werde ich einspanntests mit leitkanten maßen machen weil mich die sache sehr interissiert

ACH NOCHWAS[hr]
    ich dachte mal irgenwo gelesen zu haben das ein LO stab mit 1 m länge so um dei 22gramm wiegt

was wiegen denn stäbe mit 6mm im schnitt so auf 1m bezogen?

• Hi,

es kommt ja nicht nur auf wenig Gewicht an, sondern auch auf Schwungmasse.

Das Segel ist für einen bistimmten Stab entwickelt worden, wenn Du jetzt einen anderen Stab verwendest wird das Segel anders gespannt ... es hat dann eine andere Form ...

Du hast also auch die Möglichkeit einen Drachen evtl. zum Negativen zu verändern wenn Du Bestandteile wechselst.

• Ah

dem bin ich mir bewust

ich meine nur das die stäbe ja fast das gleiche wiegen und der eine no name bei der verbiegung etwas besser ist aber viel weniger kostet

eigentlich ist es der gleiche stab nur das der eine billiger ist :-O

wegen dem spannen des segels
    da hast du mir einen kleinen fehler aufgedekt den ich gleich gemessen habe 8-)

mal angenommen die stand offs schaffen es nicht den stab genauso wegzudrücken wie beim orginalstab dann hat man ja ein verändertes profil

dies habe ich nun exakt gemssen und bin eigentlich auf keine äuserst schwerwiegende tolleranz gekommen

ich denke mit dem no name ist das schon ok

ich habe mir ja auch einige gedanken gemacht bezüglich verbiegung und gewicht und deswegen einfach ausprobiert und gemessen

• Hallo Lenzi,

grundsätzlich finde ich super, was Du dir für eine Mühe bei dem Vergleich gemacht hast allerdings hat die Sache einen Haken.

Deine Ergebnisse lassen sich nicht verallgemeinern und kaum in die Praxis umsetzen. NoName-Stäbe werden von verschiedenen Herstellern produziert, die ihren Namen nicht preisgeben und über Großhandelsvertriebe an die Händler geliefert. Unter Umständen sind die Händler noch nicht einmal in der Lage, zu garantieren, daß sie bei der nächsten Lieferung NoName-Stäbe mit identischer Qualität bekommen.

Aber vielleicht versuche ich es mal bei meinem nächsten Stabkauf und sage meinem Händler, daß ich nur die NoName-Stäbe haben will, die Lenzi aus dem Drachenforum empfielt aber nicht die, mit denen Michael schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Ich weiß nicht, wie der Händler reagieren wird und hoffe nur, daß er mich nicht rauswirft. :)

Nicht böse sein, aber solange nicht wenigstens der Vertriebsweg bekannt ist, über den Du die Stäbe bekommen hast, wir es für den Leser dieses Threads reine Glücksache sein, exakt diese Stäbe zu bekommen.

Bis dann

Oliver

• Zitat

für €4,95 (1,5 meter ) kann man da aber denke ich nichts falsch machen

Ich weiß nicht was daran billig sein soll...
    Da ist ja selbst Exel etwas billiger...

• Zitat

Exel etwas billiger...

hey,, nicht schon wieder in diesem ton
    ich weiß leider nicht was andere stäbe kosten also sag mir lieber was sie kosten und was für versand denn das ist auch entscheident

ich mag es nicht wenn jemand so daher kommt

Zitat

Ich weiß nicht was daran billig sein soll...

dann hilf mir, denn ich bin durchaus neu in deisem gebiiet OK

Oliver

Zitat

Deine Ergebnisse lassen sich nicht verallgemeinern und kaum in die Praxis umsetzen. NoName-Stäbe werden von verschiedenen Herstellern produziert, die ihren Namen nicht preisgeben und über Großhandelsvertriebe an die Händler geliefert. Unter Umständen sind die Händler noch nicht einmal in der Lage, zu garantieren, daß sie bei der nächsten Lieferung NoName-Stäbe mit identischer Qualität bekommen

jaja aber die stäbe die ich habe haben sogar ein etikett...bloß leider war auf dem stab das nicht mehr drauf da ich es gleich nach dem kkauf runtergemacht hatte...ist schon nen monat her.

zu dem modellshop habe gute verbindungen und daher werde ich den hersteller schon noch rausfinden

• Zitat

Exel etwas billiger...

Ich zahle bei meinem Local-Dealer für 1m Exel extreme 6mm 3,50 Euro, für 1,50m nimmt er 5,20 Euro. Das wäre unwesentlich teurer als das NoName-Rohr, hat aber dann gleichbleibende Qualität.
    Ich finde es aber, Vergleichbarkeit hin oder her, mal ganz nett, einen Erfahrungsbericht über NoName-Rohre zu lesen. Immerhin weiß ich jetzt, daß es da wohl sehr unterschiedlich Qualitäten gibt...

• Hi Lenzi jetzt mach mal ganz ruhig... *PEACE* :)

Ich wollte nur sagen, das 4,95€ nicht gerade billig für no-name Rohr sind...
    Sehe das doch bitte als gutgemeinten Ratschlag von mir.

Zitat

hey,, nicht schon wieder in diesem ton

Was bitte ist an meinem Ton im vorherigen Post unfreundlich? Und warum "schon wieder"???
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich jemals irgendwie blöd angemacht habe...

Ich habe das Gefühl manche Leute hier wollen garnicht, dass man versucht (ich sage ja garnicht, dass maine Ratschläge perfekt sind) ihnen zu helfen... :(

Etwas verwunderte Grüße :-/
    Johannes :)

• Zitat

Ich zahle bei meinem Local-Dealer für 1m Exel extreme 6mm 3,50 Euro, für 1,50m nimmt er 5,20 Euro.

Ok sorry, ich bin von Onlinehändlern ausgegangen. Bei kleineren Drachenläden kanns natürlich etwas teurer werden...
    Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen berichten... (Ich kaufe fast nur online)

• Das kommt natürlich in erster Linie auf den Händler an.
    Dann auserdem auchnoch auf den Wert der gesammten bestellung. Dass es sich nicht lohnt ein einzelnes Rohr online zu bestellen ist natürlich klar.
    Ich warte halt immer, dass sich einiges an Sachen (Stäbe, Baumaterial, Drachen) ansammelt und mache dann eine große Bestellung.
    Dann zahle ich nur wenig, oder kaum versand.

• gut das ist ein argument

naja ich wollte halt schnell wieder fliegen und daher lohnt es sich doch nicht ein rohr zu bestellen
    leider habe ich keinen drachenladen in der nähe :( :( :(

• ich habe mal irgendwo gelesen, daß schlechte carbonstäbe (damit meine ich aber wirklich nicht grundsätzlich alle no-name-stäbe! :O ) auch hitzeempfindlich sein können, also z.b. bei hohen temperaturen im auto im sommer ihren geist aufgeben können. vielleicht ist ein test in dieser richtung auch ne idee. ;)

gruß, nina

• Nina:

Zitat

vielleicht ist ein test in dieser richtung auch ne idee. ;)

Vielleicht hat das geprägt, daß ich jahrelang in der Qualitätssicherung gearbeitet hab, aber ich finde das wäre tatsächlich eine gute Idee.
    Die Frage nach der Aufbewahrung von Drachen in einem heißen Auto wurde schon öfters gestellt aber ich wüßte nicht, daß das je einer so richtig getestet, wie Carbon auf diese Temperaturen reagiert, hat das nie einer.

Und jetzt hab ich sogar eine Antwort parat, wenn mich jemand fragt, warum ich die alten Reststücke aufbewahrt habe. :D
    Ich werde nur mit Sicherheit nicht in in den nächsten Monaten dazu kommen, eine Testreihe zu machen. Vielleicht halte ich das mal für die Wintermonate im Kopf.

Bis dann

Oliver

• Oliver

schön, daß sich ein kompetenter tester gefunden hat! das problem bei "heißen"carbonstäben scheinen aber nicht die carbonfasern selbst zu sein, sondern das harz, mit denen sie verklebt werden.(wenn ich´s richtig verstanden habe. ;) ) bin auf deine testergebnisse gespannt.

gruß, nina

• Oliver

Zitat

... Drachen in einem heißen Auto ... eine Testreihe ... halte ich das mal für die Wintermonate im Kopf ...

:-O ... könnte schwierig werden! Es sei denn, Du zündest die Rücksitze an ... ;)