Leinen für Teamflug

Sicher wurde es hier auch schon öfter beantwortet, aber ich hab nicht recht was gefunden.
    Weche Leinen kann man für den Teamflug empfehlen, wie lang sind üblicherweise diese Lenksets, und sollte man die Länge der einzelnen Piloten (nee, nicht der Piloten sondern deren Leinen) etwas staffeln um Crashs zu vermeiden.

Danke schon mal für die erschöpfenden Antworten
    Thilo :)

oh steffen, wenn ich so überlege......
    ..... was ist denn eigentlich auch euren wettkampfsets geworden? du bist ja nun ins vierleinerlager gewechselt.

gruß thilo :)

Hi Thilo,

sowohl Abflug als auch Cloud Nine flogen gleich lange Leinensets in unterschiedlichen Stärken.
    Wir bei Cloud Nine flogen zunächst Shanti, später Blue Line. Ich würde aber auch jederzeit Laser Pro Gold empfehlen, die verdammt gut sind. Als Stärken und Längen flogen wir:
    23 und 34 daN - 38 m
    45, 65, 90, 130 daN - 45 m
    180 daN - 55 m

Zu den 180er-Leinen:
    - für übergroße Wettkampffelder,
    - bei maximalem Wind,
    - als Bremse und
    - um ein größeres Windfenster zu haben und somit wieder genügend Zeit für unsere Figuren, die wir dann einfach größer fliegen konnten

Wichtig bei Leinen für den Teamflug ist (außer bei Winden am Windminimum), dass man sie immer eine Nummer dicker wählt, als man das als Einzelpilot müsste. Dies liegt daran, dass man a) seinen Drachen im Team eher überpowered als mit wenig Druck fliegt und b) daran, dass man häufig mit gewrapten (d.h. gegenseitig umwickelten) Leinen fliegt. Auch wenn letzteres oftmals nur für kurze Zeit geschieht, strapaziert es die Schnüre doch sehr.
    Uns fränkischen Teams war es stets wichtig, dass die Leinen so wenig Dehnung wie möglich hatten, und deshalb flogen wir Shanti und/oder Blue Line. Es gibt aber auch Teams/Piloten, die eine maximal glatte Leine haben wollen, die ruhig ein wenig mehr Dehnung haben kann. Für die ist die Ockert Protec oder eine Cyclone Extreme bestimmt keine schlechte Wahl. Doch sollte man stets bedenken, dass bei 45 m Schnurlänge die Dehnung, die ja prozentual ausfällt, in Zentimetern eine andere Rolle spielt, als bei nur 25 m langen Schnüren. Sowohl bei Shanti, als auch bei Blue Line ist es allerdings so, dass die 23er und 34er relativ rau sind, sodass man hier mit Wraps und dergleichen etwas zurückhaltend sein sollte - oder man diese am Boden gleich "herauslaufen" sollte. Die 34er LPG (dünnere kenne ich nicht) scheint da glatter zu sein und ebenso wenig Dehnung zu besitzen. Ab der 45er ist allerdings der Unterschied nicht mehr wirklich wichtig, da waren wir mit der Shanti und der Blue Line mehr als zufrieden.