Hallo Fachleute!
Kann mir jemand erklären, worin der Sinn besteht, skysharks in die obere Leitkante zu verbauen( wie z.B. beim K2 oder e-motion). Sollte man die skysharks nicht besser als untere Querspreizen verwenden?
Viele Gruesse, Börries
Hallo Fachleute!
Kann mir jemand erklären, worin der Sinn besteht, skysharks in die obere Leitkante zu verbauen( wie z.B. beim K2 oder e-motion). Sollte man die skysharks nicht besser als untere Querspreizen verwenden?
Viele Gruesse, Börries
ZitatFrage!!!
... als Titel ist wohl nicht aussagekräftig. Bitte geeignete Titel wählen, danke. Siehe Punkt 11 der Nettiquette
Jo: ich hab's schon geändert.
Nee, ich meinte untere Querspreize....
ZitatOriginal von priest
Hallo Fachleute!
Kann mir jemand erklären, worin der Sinn besteht, skysharks in die obere Leitkante zu verbauen( wie z.B. beim K2 oder e-motion). Sollte man die skysharks nicht besser als untere Querspreizen verwenden?
Viele Gruesse, Börries
Das weiß nur der Entwickler. Wenn das Teil richtig gut fliegt würde ich diese Frage nicht meht stellen, denn dann hat das einen Sinn.
In vielen Drachen gibt es einen Gestängemix aus unterschiedlichen Stäben , auch von unterschiedlichen Herstellern:
Ein Beispiel:
Oberes Hälfte der Leitkante: Skyshark P200
Untere Hälfte det Leitkante: Skyshark P300
Kielstab: Fasermatrix 6mm
Obere Querspreize: Avia 230
Unter Querspreize : G-Force UL
Da dieser Drachen sehr gut fliegt,..............macht das wohl Sinn
Wie jetzt?
Obere Leitkante oder Obere Querspreize?
Das ist doch ein Unterschied.
ich meinte, warum obere leitkante, anstatt untere querspreize. ich kenne leute, die die untere querspreize durch skysharks erstzen, um dem drachen eine bessere steife zu vermitteln, deshalb wunderte ich mich....
Beim E-Motion von HQ wurde als oQS G-Force UL eingesetzt und der Rest ist Avia 230. Der Grund ist u.a. die Gewichtsverlagerung. zum Heck hin...
ZitatDas weiß nur der Entwickler.
Falls er es überhaupt erklären kann, wird er vermutlich antworten, daß es sich um das Ergebnis einer langen Testreihe handelt.
Ich denke, viele Drachen werden nur zu geringen Teilen konstruiert, d.h. am Schreibtisch entworfen. Die meisten Konstruktionsmerkmale werden nach dem Flugeigenschaften der Prototypen herausgearbeitet.
Drachenbauer mit langer Erfahrung stellen dann z.B. fest, daß hier vielleicht etwas mehr Steifigkeit nötig und dort etwas mehr oder weniger Gewicht und suchen dann die Stäbe raus, die die gewünschten Eigenschaften haben.
Bis dann
Oliver
Zitatich kenne leute, die die untere querspreize durch skysharks erstzen, um dem drachen eine bessere steife zu vermitteln, deshalb wunderte ich mich....
Stimmt und es gibt Leute, die eine weichere flexiblere Leitkante bevorzugen, weil sie in richtiger Dimension den Drachen präziser macht, als eine steife Leitkante. Eine zu weiche Leitkante kann aber wieder das Gegenteil provozieren, weil sich der Drachen beim Lenken zu sehr verzieht.
Mach Dich einfach davon frei, daß es im Drachenbau so etwas wie Patentrezepte oder Faustregeln gibt, nach denen man schon vor dem Flug sagen kann, ob es sich vor- oder nachteilig auswirkt. Es ist ein ständiges Ausbalancieren von Eigenschaften, die sich gegenseitig beeinflussen.
Bis dann
Oliver
Priest,
ich denke. es kommt bei der Bestabung auf viele Aspekte an. Da spielt das Gewicht eien Rolle, die Steifigkeit, die Haltbarkeit und und und...
Ich kenne einige Drachen mit Skysharkbestabung gerade für die Leitkanten. Wenn keine extremen Anforderungen dagegen sprechen, dann sind die Sky's eine gute und auch preiswerte Wahl, zumal es die in verschiedensten Ausführungen gibt.