Ich will eine Drachenfähre.
Habe auch schon jemanden, der mir eine bauen wird.
Aber was für einen Drachen braucht man, damit die Drachenfähre auch funktioniert?
Wind: Leichtwind, 1-2
Drachenfähre-Segel: Dreieck b=80, l=100cm (ca. Werte).
Wieviel Zug/Last liegt denn auf der Schnur des "Haltedrachens"?
Hat da jemand Erfahrung?
Welcher Drachen für Drachenfähre ?
-
-
Durch die Fähre entsteht nur eine geringe zusätzliche Last, ist nicht bruchlastrelevant, wenn du das meintest.
Zum Drachen kann ich dir sagen, es sollte einer sein, der nicht so steil fliegt, der Leinenwinkel sollte unter 60, besser bei 45° liegen.Gruß Dennis
-
@ Drachensnapper
Was soll denn mit der Fähre transportiert werden und vor allen Dingen, was wiegt das Teil.
Ich transportiere einen Bären, der einschl. Fallschirm etwa 800gr wiegt. Mein Segel ist etwa 1.20m x 0.85m.
Ich brauche allerdings dafür etwa 2-3 Windstärken oder mehr. Die Fähre kommt bis etwa 4,5 Windstärken auch alleine wieder zurück. Als Trägerdrachen verwende ich entweder meinen Rokkaku (3.00m x 2.80m) oder eine kleinere
Flow etwa 1,60m breit.
Aber guckst Du hier.
Wenn Du noch Fragen hast, oder noch Detailfotos haben möchtest, dann sag Bescheid.Grüße aus dem Rheinland
Grizmeki
-
@ Grizmeki
ich wollte dich nur fragen, ob du den Schirm für den Bären selbst gemacht hast, natürlich auch das Gurtzeug und die Tasche wo der Schirm rein muss?
Wenn ja, würdest du mir den Plan für den Schirm mailen bitte, oder sonst würde mir auch genügen zu erfahren, wo ich so ein Teil herbekomme.
Herzlichen Dank im Voraus aus der Schweiz. -
@ Drachenschnapper
Ich würde eine Dopero nehmen. Der Drachen hat sich als guter Trägerdrachen erwiesen und fliegt dazu auch noch sehr stabil.
Hier kannst du kucken.
http://ralf.beutnagel.bei.t-online.de/Eingang/eingang.htmlGruß Frank
-
@ cuoco
Ist tutti completti selbst gemacht. Schirm, Tasche, Gurtzeug und Mütze.
Für die ersten 3 Teile gibt es einen Plan (muß ich erst mal wühlen, bekommst Du aber), der Rest ist Eigenentwicklung. Gib mir bitte ein bis zwei Tage Zeit.Grüße aus dem Rheinland
Grizmeki
-
-
@ cuoco
Hi,
ich war etwas schneller als gedacht.
Hier kannst Du online Deinen Schirm berechnen lassen.
Du benötigst nur die Anzahl der Paneele (8-14 sind empfehlenswert) und den Durchmesser.
Danach nur Maße übertragen und los geht\'s.Einen Plan für den Rucksack gibt es hier.
Ich habe dafür Markisenstoff (gibt es in der Stoffabteilung im Kaufhaus) benutzt.
Hierzu scanne ich Dir aber heute Abend noch einen Plan ein. Dort ist auch der Plan für das Gurtzeug zu finden.
Und wenn Du willst schicke ich Dir noch ein paar Detailaufnahmen von der Fähre, Schirm und Bär.Grüße aus dem Rheinland
Grizmeki
-
-
-
-
-
SZ-Frank:
Tolle Teile...also gibts im Laden keine tauglichen Drachen?Man, jetzt muß ich mir also auch noch den Drachen für die Drachenfähre bauen lassen....das kann ja dann noch Jahre dauern, bis meine Mama dazu kommt.
Allein schon das Biegen des Federstahldrahtes für die Auslösemimik hat Stunden gedauert..
Ich glaub, da braucht man am besten einen Schraubstock, oder?
Und dann das Abschneiden des Drahtes hat alle Zangen entschärft...zum Schluß hat Mama dann ne Schlüsselfeile genommen.
Was braucht man denn noch so an Werkzeug zum Drachenbauen?
Damit wir beim nächsten Baumarktbesuch mal alles einkaufen können?
-
Hi Drachensnaper!
Ich will mich auch mal einmischen...
Wieso dauert es Jahre bis Du einen Drachen genäht bekommst???
Machs doch selbst :H: , ist wirklich nicht so aufregend, wenn Du einen Rokkaku nähst, besteht nur aus geraden Nähten, ein paar meter Tuch, einpaar Stangen etwas Gurtband, Waageschnur und los.... Wenn Du nicht so viel wert auf supertolles Design legst schaffst Du das sicher in ein paar Abenden, mit (später Übung vermutlich an einem). Funzt vermutlich auch schon für Deine Fähre, und wenn Du mehr Übung im nähen hast kannst Du doch später immer noch einen flacher fliegenden Drachen bauen, oder? Sei aber vorsichtig, das Drachen selber nähen ist ein ganz gefährlicher Virus der sehr schnell süchtig machen kann :-O .
Gruß Ulf -
Zitat
Wind: Leichtwind, 1-2
Moin
wollte auch noch mal was sagen...
es ist schon schwer einen Drachen bei diesm Wind hoch zu kriegen, der Zug macht,
dann braucht eine Fähre Wind, damit sie zum Drachen aufsteigt und wenn Du sie gefüllt hast
mit Bonbons braucht der Drachen und die Fähre mehr Wind.
Meine Erfahrungen liegen ab 3 Bft wo es anfängt spaß zu machen und die fähre alleine die Schnur
"hochfährt" ohne das man aufpassen muß, ob der Drachen runter kommt oder man die Fähre
hochpumpen muß. Ich benutze einen Dopero als Träger mit 3,75 m Spannweite.