Geesthacht

Zitat

Original von PhoeniX
    An "unserer Wiese" direkt gibt es ja kein Schild!
    Waren aber wohl mal welche da. Angeblich alle
    geklaut!

Dennis

Und was soll das Gezeeter dann?
    Bei allem nötigen Respekt aber wenn die Herren in grün nicht in der Lage sind mir zu zeigen wo ein Schild steht dem ich entnehmen kann dann das explizit diese Wiese unter Naturschutz steht dann dürften die lieben Kerlchen ganz schöne Probleme mit der Argumentation bekommen. Woher soll ich denn Wissen das da mal in grauer Vorzeit welche waren, und muß ich einem Polizisten alles glauben nur weil er in Grün vor mir steht??

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

Original von sauls0005
    Dennis
    habt ihr gezahlt?

Nein, wir mußten nichts bezahlen! War ja auch ein ganz netter
    Mensch. Aber wenn er uns nochmal erwischt, wirds vielleicht teuer. :(

Sandyman: Ich gehe doch zunächst mal davon aus, dass der
    Mann in Uniform weiß, wovon er redet. Es machte jedenfalls den
    Eindruck. Wir haben ja über Sinn und Unsinn dieser Regelung geredet.
    Aber solange er uns nicht an den Geldbeutel will, streiten wir uns ja nicht mit ihm. (Schließlich war Andreas mit seinem Bodenanker nicht da!)
    Jetzt ist es halt an uns, sich zu informieren, damit wir vielleicht
    eine bessere Ausgangsposition haben.

ciao

Dennis

Hi,

ich kenne nur das Schild gegenüber vom *Grillparkplatz*, ein weiteres habe ich aber auch nicht gesucht ... wenn noch eines an der Fabrik und eines am Ende der beiden Wiesen steht ist die Chose eindeutig.

Da ist wohl kein Schild geklaut worden, es ist wohl nur hinter die mittlere Wiese versetzt worden, keine Ahnung was da wirklich passiert ist.

Nab(u)end zusammen,

Der Mann in grün war ja aber sehr verständnisvoll. Er wüßte auch nicht wo er seine Enkel (oder uns) zum Drachenfliegen hinschicken sollte... Und jeder der sich in der Umgebung mal umgeschaut hat weiß, daß er recht hat. :-o
    Es stellt sich halt einfach die Frage, ob es nicht irgendeine Lösung für unser Problem gibt. Vielleicht setzt man sich mal mit dem Nabu-Betreuer der Wiese in Kontakt und versucht ihn davon zu überzeugen, daß wir gar kein Lärm machen und überhaupt alles ganz Nette sind. ;) Eine mehr oder weniger organisierte Gruppe hat bestimmt eine besserer Ausgangsposition. Obwohl: Meist sind die Vogelleute ja ein wenig seltsam... (Ich spreche da aus vielfältiger Erfahrung ;) ) Vor allem wenn man im Hinterkopf hat, daß vom Nabu angeregt wurde das ganze Gebiet großräumig einzuzäunen, um ja alle Leute auszuschließen. Kein Wunder, daß Naturschutz beim Ottonormalverbraucher immer einen bitteren Beigeschmack hat. Ziemlich doof eigentlich, daß man dann für wichtige Projekte keine Unterstützung mehr bekommt.
    Zu dem Eierüberfahren sei auch noch gesagt, daß ich stark bezweifel, daß die Zwergrohrdommel "unsere" Wiese als Nistplatz benutzt oder jemals benutzt hat. Normalerweise stehen die eher auf Schilf und Röhricht und so; also eher auf den ständig zugewachsenen Teil der Wiese hinterm Graben. Aber da mache ich mich nochmal schlau. Gesehen habe ich im übrigen auch noch nie eine, sind halt sehr geheimnisvolle Artgenossen... aber gehört hat man sie des Öfteren. :)

nett gegrüßt,
    Thomas

Ich werde mir das mal kommende Woche ansehen, von Schildern und so. Eine Folge ist doch aber schon jetzt klar. Wenn die Drachenflieger von dieser Wiese verschwinden dann dauert es nicht lange und sie in Hundesch... versinken, dann will da auch keiner mehr drauf, auch keine Rohrdommel.
    Die einzigen Vögle die ich bisher auf dieser Wiese sah waren einmal ein Storch und einige andere Male ein Reiher. Die kleinen Bodenbrüter werden sich niemals auf einer derartig kurzen Wiese aufhalten das wäre für sie und ihre Brut der reine Selbstmord. Das sie im hinteren, hohen Teil der Wiese brüten und leben kann ich mir gut vorstellen, nur dort verirrt sich auch nie einer der Drachenflieger hin.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hi,

der Witz ist ja dass es davon mal mehr Exemplare gegeben hat, noch dazu in einer Zeit der geburtenstarken Jahrgänge, die nicht vor dem Computer sitzen konnten.

Die Rohrdommel ist ja nicht durch Drachenflieger und auch nicht durch Hundehalter zurückgedrängt worden.

Gab es damals nicht auch noch Mai- und Junikäfer ... vielleicht haben die sich in den Drachenschnüren verfangen, :H:

Moin moin,

Zitat

Original von ah

Verräter, :-/

Dummerweise schlagen was Tiere und deren Schutz angeht in meinem Herzen (leider) zwei Herzen. :-o Da bin ich gerne Verräter. :) Tier- und Naturschutz ist für mich eigentlich vollkommen in Ordnung so lange sich das in vernünftigen Grenzen bewegt. Aber es geht hier, glaube ich, dem Nabuwiesenwart eher ums Prinzip. Nicht dass wir Drachenflieger die Vögel gewaltig stören würden, sondern eben "das ist Naturschutzgebiet und da darf man eben einfach nicht rauf... Fertig". Da müßte dann mal Überzeugungsarbeit geleistet werden, daß wir nicht mehr stören als die (Schnell-)Straße, das Windrad, die zukünftigen Bauarbeiten zur Erhöhung der Straße oder vorbeifliegende Hubschrauber. ;) Vielleicht läßt sich da, zumindest für die Zeit bis zur Feuchtwiesenanlage, wirklich ein Kompromiss finden. *selbstbelüg*

nett gegrüßt,
    Thomas

Hi,

ist ja auch eine schöne Ecke, wenn sich da was hält ist das ja auch was wert.

War nur so ein Gedanke - warum sind die Tierchen alle verschwunden, am Publikum und den Hunden und den Drachen hat es nicht gelegen, an jedem See gab es mehr Strandläufer als ich heute in SPO zu sehen bekomme und man konnte noch die Muscheln vom Strand eines Plöner Sees essen.

Hallo,

Eigentlich falsches Forum - aber da ich Geesthacht las, hab ich das mal hier hinein gepostet:

Also, ich suche dringend nach einem sehr nettem Ehepaar (beide fahren Buggy), was in der Zeit so um den 12. bis 25. Juni (Abfahrtstag war Freitag) in Vejers Strand DK war. Leider weiss ich nur das Sie aus Geesthacht kommen, und schon seit 14 Jahren Buggyfahren. Ich habe von ihm eine gute Einführung in das Fliegen mit ner 5 qm Jojo bekommen und hätte die Möglichkeit gehabt, diese zu kaufen. Leider haben wir uns danach nicht mehr gesehen. Wer hat evtl. Tipps wer das gewesen sein könnte, bzw. erkennt sich selbst wieder...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Grüße VanDyk

Infos an: xxxxx

ModEdit: E-Mail-Adresse auf Wunsch entfernt.
    - Editiert von Tom H am 02.04.2012, 21:40 -

Hallo Leute,
    ich habe gerade mit dem Leiter des Naturschutzreferates Hamburg-Bergedorf gesprochen.
    Der hat mir eindeutig bestätigt das es sich bei der Geesthachter Wiese (Besenhorster Elbwiesen) um ein Naturschutzgebiet handelt. Was damit geschieht konnte oder wollte er mir nicht sagen.
    Das die Polizei da verstärkt schaut ist auf Hinweise aus der Bevölkerung zurück zu führen.

Er gab mir jedoch den Tipp das der "Große Werder" auf der Elbinsel bei der Schleuse im Privatbesitz sei und der Besitzer recht umgänglich ist.......
    - Editiert von endlesspain am 26.07.2004, 16:17 -

Hi,

da brauchen wir wohl eine Karte um den Platz genauer angeben zu können, ich habe dort alle möglichen Ecken abgesucht, könnte aber keine verschlungene Zufahrt für alle verständlich beschreiben.

Zitat

Da brauchen wir wohl eine Karte um den Platz genauer angeben zu können, ich habe dort alle möglichen Ecken abgesucht, könnte aber keine verschlungene Zufahrt für alle verständlich beschreiben.

Nöööö die Anfahrt ist relativ easy!!! Wer von der A25 kommt fährt am Ende der Autobahn rechts auf der B404 Richtung Geesthacht. Dann über die Schleuse überweg um kurz darauf (nur 100 bis 200m) eine unbeschilderte Abfahrt zu finden. Diese runter und der Weg endet quasi auf einem Parkplatz oder geht unter der B404 durch auf die andere Seite. Aber da die Wiese westlich von der B404 ist fährt man auf den Parkplatz. Leider hat man einen kleinen Fußmarsch dann kommt man an ein Gatter und dort kann man schon den Trampelpfad der vielen Spaziergänger sehen. Um diesen aus dem Weg zu gehen ist es ratsam auf der fast ebenen Wiese ein Stück Richtung westen zu gehen und dann dort zu fliegen.

Hi,

also Parkplatz, westlich des Parkplatzes ist dann durch die Buschreihe die Wiese zu erreichen.

Die Wiese ist von der Strasse herunter leicht abschüssig, eingezäunt ... man sollte etwas weiter auf die Wiese gehen um besseren Wind zu erreichen.

Die Ecke ist sicher nicht sooo schlecht, für Buggys wohl eher nicht geeignet, aber normales Fliegen sollte dort möglich sein.