Nähmaschiene hängt

• Hallo habe da eine Nähmaschiene geschenkt bekommen sie ist Teschnich 100% in ordrung.
    Habe da nur ein problem der depp von dem ich die habe hat die zwar geölt aber nicht wie üblich mit Nähmaschienen Öl sondern mit salatöl oder magariene :kirre: :kirre:
    Nun hängt sie weil sich das öl verfestigt hat wie bekomme ich die wieder zum laufen Ich dachte schon das ich es mal mit nem entfetterstpray versuche.
    Das müsste doch gehen oder hat da einer nen anderen tip wäre doch schade um die ansonsten
    schöne Maschiene.

Schon mal besten dank im voraus.

Gruß Wetterseppel

• Wenn die ganze Maschine so geölt oder gefettet wurde hilft dir sehr wahrscheinlich nur eine Revision.
    Zudem enthalten sowohl Salatöl wie auch Margarine Salze und Fettsäuren, welche empfindliche Teile anfressen.
    Mein Tipp, tu es bald, - der Maschine zu liebe.

Aber eben: Einem geschenkten Barsch, bläst man nicht in die Kiemen 8-)

• Hallo,

was hängt denn genau ?? In den meisten Fällen hängt zuerst der ZickZackstich weil er zu selten genutzt wird, die Teile verharzen während der Standzeit.

Als Lösungsmöglichkeit bietet sich Ballistol-Öl an, es dauert eine Zeit lang, 1-2 Wochen, aber normalerweise sind Verharzungen damit lösbar. Manchmal muss die entsprechende Welle auch herausgezogen und geölt werden.

• Andreas
    Kann man da nicht brutal mit Reinigungsbenzin ran? Ist doch alles Metall, oder ... :D
    (Hab aber KEINE Erfahrung mit Nähmaschinenreparatur, deswegen die Frage. ;) )

• Also was da hängt weiss ich nicht sie bewegt sich garnicht nur wenn ich mit der hand megafest am rad drehe dann tut sich was.Ich glaube aber die verharzung beschränkt sich nur auf die obere meschanik denn unten für den transport und den unterfaden kann ich keine verharzung feststellen.

Zitat

Als Lösungsmöglichkeit bietet sich Ballistol-Öl an, es dauert eine Zeit lang, 1-2 Wochen, aber normalerweise sind Verharzungen damit lösbar

Mal sehen wo das werde ich mal versuchen das bekomme ich dan wohl in einem Nähm,aschienen laden oder?

Zitat

Kann man da nicht brutal mit Reinigungsbenzin ran? Ist doch alles Metall, oder

Also das scheint mir dann eher ne spur zu brutal zu sein aber ich habe auch keine ahnung .
    deshalb frage ich ja.

Gruß Wetterseppel

• Hi,

bei den alten Vollmetallmaschinen kann man eigentlich kaum was kaputbekommen, in einer alten Anleitung einer Industrienähmaschine fand ich den Hinweiss dass einige Teile gefettet ausgeliefert werden, die sollen dann mit Petroleum gefüllt werden bis das Fett abgelaufen ist.

Gemeint sind die Bereiche der Kegelzahnräder, sie sind meist mit einem Gehäuse versehen, das Gehäuse ist dann mit Fett gefüllt worden.

Die Ölpunkte sollen auch ab und zu mal mit Petroleum gereinigt werden.

Viele Käufer haben das wohl nicht gemacht, ich habe in meiner Maschine harte Fettblöcke gefunden, das Fett wurde im Betrieb rausgepresst bis sich ein Hohlraum bildete, das Restfett ist dann hart geworden.

Aber wenn sie nur mit Kraftaufwand zu drehen ist scheint die gesamte Maschine betroffen zu sein, dann stand sie schon jahrelang, es wird dauern bis sie wieder fit ist.

Was ist es denn für ein Teil, lohnt sich der Aufwand überhaupt noch ?? Wenn Du mit so einem Teil nicht weiterkommst berechnet Dir ein Mechaniker den Aufwand und keine Pauschale ....

Schick mir doch mal ein Photo der Maschine.

Nicht für jede Maschine lohnt sich der Aufwand, die meisten alten Geräte laufen einem irgendwann für wenig Geld über den Weg, eine Wiederherstellung ist meistens mit sehr, sehr viel Aufwand verbunden.

Also ich verwende Ballistol aus der Ölflasche und als Sprühöl, ist nicht gerade günstig, frisst sich aber durch die Ölreste, bei verharzten Wellen hilft es auch nicht mehr weiter, dann muss die Welle meistens halb demontiert bewegt werden um einen Ölfilm aufzunehmen.

Andere Mittel können natürlich auch probiert werden wenn eine Lackprobe erfolgreich ist ...

Für so richtig alte Verharzungen habe ich noch keine Lösung gefunden, an manchen alten Maschinen bilden sich dunkelbraune Harzablagerungen unter den Ölpunkten, *Handwerkermaschinen* sind meist voll davon, diese Ablagerungen hat bisher kein Mittel ablösen können.

• Zitat

Für so richtig alte Verharzungen habe ich noch keine Lösung gefunden, an manchen alten Maschinen bilden sich dunkelbraune Harzablagerungen unter den Ölpunkten, *Handwerkermaschinen* sind meist voll davon, diese Ablagerungen hat bisher kein Mittel ablösen können.

Heeeee mach meine Adlers nich schlecht ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• ähm, stefan...mal vorschlag zur güte... ich nehm mal an, ihr beiden seid so hypermotiviert das banner jetzt bis st.goar fertig zu bekommen (himmel, ihr macht echt keine halben sachen *lol*), daß die sache mit der maschine schon brandeilig ist :-O sollen wir euch unsere olle privileg erst mal rüberschieben bis eure wieder anständig läuft? wir würden sie vorerst nicht missen - haben noch ne pfaff hier...schaut ja bisher gut aus mit dem wetter und dem zeitplan - könnte also noch klappen mit dem treff heute auf der wiese... :)

und woran erkennt man einen neusser???

Zitat

Teschnich

:-O :-O :-O :-O :-O
    is ja wie Fichteisch *schauder* es gibt dialekte, an die werd ich mich nie und nimmer gewöhnen :L
    - Editiert von Sugarmice am 17.05.2004, 01:10 -

• Als Lösungsmöglichkeit bietet sich Ballistol-Öl an, es dauert eine Zeit lang, 1-2 Wochen, aber normalerweise sind Verharzungen damit lösbar.

War ein guter Tip sie Läuft schon wieder zwar noch nich wie sie es soll aber der motor schafft es schon wieder sie zu drehen und das schon nach 1 tag einwirkzeit mal sehen vieleicht Klappt es ja.

Danke für den Tipp :worship: :worship:

Gruß Wetterseppel

• holo
    wegen dem problem des hängens
    von stiel motorsägen gibt es einen hrz löser

jetzt werden einige sagen das ist zu grob ...nene
    das ist fast wie wasser und gibt es in einer sprydose mit recht feiner kanüle.

ich denke das ist das richtige

• Zitat

Du bist ausdauernd, dann bekommst Du auch den Rest in den Griff !!

Wollte dem guten Stück einfach noch ne chance geben. :-O :-O

Zitat

wegen dem problem des hängens

Zitat

von stiel motorsägen gibt es einen hrz löser

werde ich probieren wenn es nicht mit Ballistol-Öl Weitergeht.
    Danke auch für diesen Tipp. Von SStiel Motorsägen toll dann kann ich mir ja anschliesend meien drachen auch Schnitzen!!! ;) ;) ;)

Gruß Wetterseppel

• Ich sag nur Bremsenreiniger fürs Auto.
    Der löst das Harz auf jedenfall.
    Der einzige Nachteil du mußt die komplette Maschine danach wieder mit Nähmaschinenöl bearbeiten.
    Aber das scheint bei Deiner Maschine eh sinnvoll zu sein.
    Der Vorteil des Bremsenreinigers ist , das es schnell geht und auch alle anderen Verschmutzungen löst.
    P.S. Nur bei Metallmaschinen anwenden.