Hallo Gemini-Freaks,
ich hab da mal \'ne Frage: Wie stark sollten beim Gemini die Leitkanten durch die Gummischnur gebogen werden, das an die Endnocke gespannt wird. Bei meinem Original-Gemini ist die Gummischnurschlaufe so stramm, daß ich es nur mit Kraftaufwand und Hilfsmitteln (ich nehme einen Imbusschlüssel zur Hilfe) am Leitkantenende befestigen kann. Die Leitkante biegt sich dadurch wesentlich stärker als durch das Gestänge (untere Querspreize + Standoffs) bedingt.
Mein Gemini ist jetzt ein Jahr alt und mir sind beide Gummischlaufen gerissen und ich hatte schon 3 Leitkantenbrüche (im Bereich des Verbinders). Die meisten Leitkantenbrüche werden wohl auf meine Flugkünste zurückgehen , aber vielleicht gibt\'s ja einen Zusammenhang mit der Vorspannung der Leitkante durch die Gummis.
Wieviel Spannung ist normal? Soll das Gummi die Leitkante überhaupt biegen oder nur das Segel stramm ziehen? Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Backspinner
PS: Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Leitkantenbiegung und der Stabilität im Fade? Mein Gemini kommt mir ziemlich wackelig vor und ich habe diesbezüglich einen anderen Thread laufen.