Biegung der Leitkanten beim Gemini

  • Hallo Gemini-Freaks,


    ich hab da mal \'ne Frage: Wie stark sollten beim Gemini die Leitkanten durch die Gummischnur gebogen werden, das an die Endnocke gespannt wird. Bei meinem Original-Gemini ist die Gummischnurschlaufe so stramm, daß ich es nur mit Kraftaufwand und Hilfsmitteln (ich nehme einen Imbusschlüssel zur Hilfe) am Leitkantenende befestigen kann. Die Leitkante biegt sich dadurch wesentlich stärker als durch das Gestänge (untere Querspreize + Standoffs) bedingt.
    Mein Gemini ist jetzt ein Jahr alt und mir sind beide Gummischlaufen gerissen und ich hatte schon 3 Leitkantenbrüche (im Bereich des Verbinders). Die meisten Leitkantenbrüche werden wohl auf meine Flugkünste zurückgehen :( , aber vielleicht gibt\'s ja einen Zusammenhang mit der Vorspannung der Leitkante durch die Gummis.


    Wieviel Spannung ist normal? Soll das Gummi die Leitkante überhaupt biegen oder nur das Segel stramm ziehen? Wer weiß Rat?


    Viele Grüße
    Backspinner


    PS: Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Leitkantenbiegung und der Stabilität im Fade? Mein Gemini kommt mir ziemlich wackelig vor und ich habe diesbezüglich einen anderen Thread laufen.

  • Hi


    Der Gemini wird schon recht stramm gespannt. Das hat mich zu Beginn auch etwas Mühe gekostet.


    Habe mal als Anhaltpunkt die Länge der montierten Gummischlaufe gemessen:
    ungespannt ca. 4 cm
    gespannt ca. 7 cm
    Durchmesser Gummiband ca. 2,5 mm


    Erwähnenswert für das Fluverhalten scheint auch die Spannweite zu sein.
    Diese wird u.U. durch die Bowline beeinflusst.
    Spannweite 216 cm


    Evtl. helfen dir diese Angaben ja etwas weiter.


    Grüße
    Ralf

  • halo backspinner,


    der gemini ist wirklich straff gespannt, so straff, daß ich ihn immer gespannt habe (auch wenn das nicht so gut sein soll...aber immerhin sind die leitkanten aus dacron.)


    ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt, wo ich es tue, scheint es mir doch eigentlich nicht möglich zu sein, einen drachen in sofern zu stark zu spannen, alsdaß dadurch die leitkanten zu stark gebogen werden:sie können sich nur so weit biegen, wie es dacron und segel zulassen, denke ich.(andernfalls müßten sich in diesen falten bilden, oder?) einzige mögliche resultate beim zu starken spannen scheinen mir gerissene gummibänder zu sein-oder dem drachen müßten die stangen buchstäblich zur nase herauskommen. :-O


    grundsätzlich,-so habe ich es gelernt,-soll eine leitkante immer straff gespannt sein. und der gemini hat wirklich schön runde leitkanten, bedingt durch den segelschnitt. :)


    vielleicht hast du die möglichkeit, deinen gemini auf der wiese mit einem anderen zu vergleichen oder mal einen anderen zu fliegen und zu fühlen, wie der sich fliegt.


    was die leitkantenbrüche betrifft: wenn du die unterhalb der unteren verbinder hattest, so vermutlich durch unglückliche landungen auf einer flügelspitze oder starkes ziehen an einer leine, die sich um die flügelspitze gewickelt hatte...... ;)


    gruß, nina :)

  • Zitat

    was die leitkantenbrüche betrifft: wenn du die unterhalb der unteren verbinder hattest, so vermutlich durch unglückliche landungen auf einer flügelspitze oder starkes ziehen an einer leine, die sich um die flügelspitze gewickelt hatte......


    Hi ,das kann ich uneingeschränkt bestätigen.... :-o
    Gott sei Dank ,war Kinti(hier aus den Forum) mir bei der "Neubestabung" in allen Belangen behilflich.... ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei meinem Gemini mal nachmessen.


    Viele Grüße
    Backspinner