Hallo in die Runde!
Bei meiner Suche nach einem neuen Bauprojekt bin ich immer wieder auf Drachen gestossen, die ein Innenradius haben, den ich gerne Säumen möchte.
Innenradius wie z.B. die Flügel vom allseitsbekanten Cody.
Als Nähanfänger stellt sich mir die Frage, wie ein Innenradius gesäumt werden kann. Gibts da ne Spezielle Technik oder spezielles Material (extrem dehnbares Spinnaker?).
Ich hatte schon bei einem leichten Aussenradius meine Probleme das Dacron dranzunageln. Wie aber geht das bei Innensäumen und Saumband?
-ohne Saummaschine- ?
Dass muss doch knittern wie t'Sau ?
Habt ihr Profis da einen Tipp? Wie werden z.B. die Radien vom Cody sauber gesäumt?
Gruesse
Torsten
Innenradien säumen?
-
-
Zitat
(extrem dehnbares Spinnaker?)
Oh, das versucht man doch gerade zu vermeiden, oder?
Also, ich mach das auch immer ohne 'Saummaschine', war mir bisher immer zu teuer. Ich falte das Saumband vorher vor (auch wenn das das biegen noch schwerer macht, dafür ist das anlegen einfacher) und nähe dann einfach schön langsam, wobei ich halt cm für cm schaue das das noch richtig anliegt. Mit ein wenig Übung geht das recht gut. Mach Dir auch keine Sorgen darüber wenn das Segel dann nicht mehr völlig glatt auf dem Tisch liegt, sobald das Segel in irgendeiner Weise aufgespannt wird (durch das Gestänge oder auch durch den Wind) macht das keinen echten Unterschied mehr.
-
Der Schwierigkeitsgrad wird von mehreren Faktoren beeinflußt.
-Wie breit ist das Saumband?
-Wie eng ist der Radius?Wenn das Saumband gefaltet 1 cm hat, so bekommt man schon ziemliche Kurven hin. Das ist kein Vergleich mit 2.5 cm Dacron an einer Leitkante von einem Lenkdrachen.
In letzter Zeit verklebe ich allerding das Sumband mit doppelseitigem Klebeband (6mm breit). Das gibt einen makellosen Saum. -
Zitat
Yepp.., bei schwierigen Teilen arbeite ich auch schonmal in mehreren Arbeitsgängen:
- erstmal falten, damit es einen Mittelfalz gibt.
- dann erst eine Seite passgenau auf setzen ( kleben und / oder vernähen)
- jetzt erst das Saumband ganz aufnähen.( schön langsam Stück für Stück)so kann man sehr entspannt den Saum annähen auch an engen und schwierigen Stellen.
Es gibt nicht wiederlicheres als Auftrennen. -
Mit Saumband komme ich besser zurecht, seit ich die ganze Rolle fertig gefaltet straff auf eine Haspel wickle. Die Knickung im Saumband hält nach ein paar Tagen ganz perfekt, viel besser als gebügelt.
Das geht so:
Du brauchst einen Batterieschrauber mit Halterung für eine große Schnurhaspel, einen fest verankerten Saumfuß und eine Befestigung der Rolle. Der Saumband-Anfang wird durch den Saumfuß gefädelt und dann auf der Haspel mit Teppich-Klebeband fixiert.
Dann wird die ganze Rolle mit dem Schrauber durch den Saumfuß gezogen und auf die Haspel gewickelt.
Beim Nähen hängt die Haspel über eine Stuhllehne und das Saumband wird frei mit der Hand geführt, genau wie das Tuch. Mir scheint das Handling viel einfacher als mit dem auf der Nähmaschine fixierten Saumfuß. -
Hallo Torsten
Saumband vorfalzen, ü b e r d e h n e n und cm für cm mit genähtem Zickzack aufnähen.
Gruss Georges :H: