Nähte vorkleben

Hallo,
    hier mein Problem. Um das Tuch vor dem nähen zu fixieren, habe ich den UHU Power-Block und auch Flüssigkleber benutzt.
    Den UHU find ich eindeutig besser, weil er schneller zu verkleben ist. Aber die Klebeflächen werden sehr breit. Kennt jemand noch anderen Kleber oder einen Trick, um die Fläche möglichst schmal zu halten?
    Gruß
    Ernoma

Hi ErNoMa
    Es gibt ein 6mm breites Doppelklebeband mit dem man die Panelen fixieren kann.Es hilft vorallem bei der Segelmachernaht.Das findest du im gut sortierten Drachenladen.

Viele Drachenbauer hatten oder haben mit diesem Klebeband Probleme, weil die Nadel nach wenigen Zentimetern verklebt. Seitenweise Infos, wie sich das vermeiden lässt, findest Du, wenn Du die Suchfunktion nutzt. Das Suchwort "Nitto" sollte gute Ergebnisse bringen.

Gruß
    Heiko

Aslo ich benutze seit anfang an das Tape, öle die Nadel leicht mit einem Ölläppchen ein und das wars.
    Dieses Tape ist leicht zu verarbeiten, sind beide Teile verklebt wird immernoch einmal mit dem Fingerlnagel darüber gedrückt und ist somit optimal fixiert.

Franz

Hmm, also meine Nadel nimmt den Kleber auch mit, allerdings sammelt sich das Zeug in kleinen Kugeln oben an der Nadel und nix verklebt, auch lustig.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

....... allerdings sammelt sich das Zeug in kleinen Kugeln oben an der Nadel und nix verklebt, auch lustig.

das ist ja das Rätsel. Abhängig von Maschine, Nadel und Faden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

für mich habe ich diese Lösung gefunden: (unscharf aber..) es ist ein kleines Schwämmchen, das ich über nadel+Faden geschoben habe und an der Fdaenführung einhänge- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ansonsten gibt es schon einige Threads darüber.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Dann häng ich hier mal eine Frage an...

Ich brauch geschäftlich oft Sprühkleber und hab das Zeugs Kartonweise rumstehen. Da habe ich auch den "Post-It" Haftkleber. Hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

Gruß Ralf

Moin,

[Erfahrung mit Sprühkleber]

Ich habe ein Mal Sprühkleber verwendet und bin von der Klebeleistung überzeugt, aber die großräumige Einnebelung im Umfeld hat mich davon Abstand nehmen lassen...