Lach... Dieses Konstrukt hab ich auch schonmal gesehen :-O
Hab da auch nochmal ein kleines Video (Man beachte das "Schneeschaufel-lenksystem" bei dem gelben Kajak)
Lach... Dieses Konstrukt hab ich auch schonmal gesehen :-O
Hab da auch nochmal ein kleines Video (Man beachte das "Schneeschaufel-lenksystem" bei dem gelben Kajak)
Zitat von Beholder
Der Begriff "Kite" kommt ja bekanntermaßen aus dem Englischen und wurde ins Deutsche weitgehend übernommen. In seiner Ursprungssprache ist er hauptsächlich sowas wie ein übergeordneter Begriff, der verschiedene, präziser beschriebene Unterbereiche zusammenfasst (wie z.B. Tube-Kite, Soft-Kite).
Die wichtigsten Gemeinsamkeiten hat Scanner schon beschrieben. Farbe, Form und Anzahl der Leinen sind dabei egal.
Ich persönlich bezeichne mit "Kite" zugegebenermaßen als allererstes das, was ich am häufigsten nutze und am liebsten mache.
Das sind bei mir eben die Traction-Kites/Zugdrachen.
Meine Stabdrachen sind für mich "Drachen" und keine "Kites".
:worship: Danke ,so sehe ich das auch :H:
Die lustigste Frage, die regelmässig in Drachenläden gestellt wird: "Haben sie auch Kites?" :-O
Zitat von Blitz
:worship: Danke ,so sehe ich das auch :H:
Nicht, dass du es falsch verstehst :
Mit dem, was ich im zweiten Abschnitt geschrieben habe, wollte ich nur mein Verständnis für diejenigen bekunden, die "Kite" nicht als Oberbegriff sehen und darunter nur eine der verschiedenen Untersparten verstehen.
Meine Ansicht dazu ist im ersten Absatz zu finden, wonach unter "Kite" / "Drachen" eben alles läuft, was (wie Scanner schon sagte) an Leinen hängt und vom Wind getragen wird. Also auch das unter dem Link zu findende, für uns erstmal seltsam anmutende, Konstrukt.
So, genug Off-Topic.
Da hier jetzt eh gerade "Off Topic" angesagt ist, mal eine kurze Frage an alle, denen der Landkite schonmal ins Wasser gefallen ist.
Geht bei einer Wasserung der "Open Cell" gleich unter, oder hat man noch ein paar min Zeit, um die Leinen einzuholen?
Edit sagt: Sorry, hab bisher nur ein Fysurfer Viron und eine HQ Hydra (alles "Closedcell") :-/
- Editiert von Tommy83 am 29.09.2012, 14:45 -
Zitat von M²Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Lösung ! :H:
So eine nach oben stehende Finne hat natürlich auch etwas... :O
Gruß
Sascha
Zitat von Tommy83Da hier jetzt eh gerade "Off Topic" angesagt ist, mal eine kurze Frage an alle, denen der Landkite schonmal ins Wasser gefallen ist.
Geht bei einer Wasserung der "Open Cell" gleich unter, oder hat man noch ein paar min Zeit, um die Leinen einzuholen?
Sehr schwierig, und höchste Gefahr!
Den Kite an den Leinen herauszuziehen kann man fast vergessen, höchstens an einer Bremsleine ist das möglich. An den Hauptleinen ziehen verschlimmert es nur, der Schirm füllt sich noch schneller. Das fühlt sich an, als ob man eine Tonne mit einem Bindfaden heben wollte.
Leinen einholen: damit ziehst Du Dich zum Kite, Effekt siehe oben, also besser nur an den Bremsleinen, Hauptleinen dann nach der Kitesicherung.
Ich habe keine Erfahrung auf dem Wasser, sondern nur mit Wasserlandungen vom Land aus. Beste Variante: rein ins Wasser, Schirm an der Schleppkante rausziehen.
Besser garnicht erst reinfallen lassen.