Im Frühling möchte ich versuchen, mein Kajak von einem Drachen ziehen zu lassen. Ich möchte nicht etwa mit dem Kajak kite surfen, es geht mir nur darum, den Drachen als Unterstützung einzusetzen, wenn der Wind günstig ist.
Ich möchte darum mal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche Art von Drachen dafür am besten geeignet ist.
Konkret geht es mir um folgende Fragen:
1.) Ich habe in bezug auf Kajaks sowohl über Lenkmatten auch über Nasa-Wings gutes gehört. Kann mir jemand sagen, welcher der beiden Typen besser geeignet ist?
2.) Wie breit kann so ein Drache maximal sein, so dass er in einem (wackeligen) Boot sitzend problemlos gestartet werden kann. Kann man einen Drachen von substantiell über 2 m Breite noch sitzend mit ausgestreckten Armen starten oder gibt es da irgendwelche Tricks?Bei ca. 2 Meter Breite hat man eine Fläche in der Dimension von 1,5 bis 2 Quadratmetern. Reicht das aus, auch wenn der Wind noch keine Orkanstärke erreicht hat?
3.) In bezug auf die Steuerbarkeit wäre ein Vierleiner sicher im Vorteil gegenüber einem Zweileiner. Mit Vierleinern habe ich keine Erfahrung. Kann mir jemand sagen, ob so ein Vierleiner noch praktisch handhabbar ist, wenn man in einem wackeligen Kajak knapp über der Wasseroberfläche sitzt. Außerdem muss man mit irgendeinem Körperteil noch das Paddel festhalten oder festklemmen. Ich sehe mich da irgendwie in Gefahr, in den Mittelpunkt eines heillos verwirrten nassen Schnurknäuels zu geraden.
4.) Nachdem ich schon einmal einen großen Drachen selbst gebaut habe, kann ich sagen, dass das nicht ohne viel Zeit und Mühe über die Bühne geht. Kaufen wäre mir deshalb lieber. Kann mir jemand einen Drachen empfehlen, der ausreichend zugkräftig ist und auch bei mäßig starkem Wind schon halbwegs Leistung bringt?