Icarex != Icarex?

• Hiho!

Hab mir vor nem 3/4-Jahr Ikarex über meinen Drachenladen besorgt, hab dann aber das Design geändert und mehr verbraucht. Deswegen hab ich nun über Wolkenstürmer nachbestellt.

Was mich wundert: Das alte Tuch hat eine rechteckige Gitterstruktur bei den Verstärkungsfäden, das neue eine quadratische.

Hab ich da was anderes gekauft/bekommen, oder habe die die Webweise geändert?

Ist es schlecht das Tuch zu mischen?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,

vielleicht helfen die Infos von Michaels Drachenseiten weiter. Klick auf "Drachenbau", dann auf "Polyestertücher". Hier gibt es ein paar sehr gute Beschreibungen zu PC32 und PC31.

Bis dann

Oliver

• So weit ich weiß....
    Das Tuch mit den Rechtecken ist Ventex (Polyestertuch von Torray?) und das mit den Quadraten ist "richtiges" Icarex (Von der Qualität sind beide Tücher sehr ähnlich.)

• Hallo ,
    Kurz mal eine Suchmaschine bemüht:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hallo!

Danke für die Infos! Klingt, als ob ich beide Tücher in einem Drachen verwenden könnte, ohne auf Probleme zu stoßen!

Noch ne Frage: Warum ist das ein Sonderthema? Geht doch direkt um Materialien im Drachenbau? Warum war das in "Drachen und Zubehör" falsch?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• @marcus

habe beide icarex-arten schon miteinander kombiniert: kein problem!

gruß, nina :)

• Hiho!

Nina:
    Super, dann näh ich einfach mal drauf los...

@baby:
    Weißt du auch, warum es besser sein soll?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

... habe beide icarex-arten schon miteinander kombiniert: kein problem!

Ich besitze den Rainbow-Blast von Revolution, der ist bei GWTW gekauft, und der kombiniert sogar drei Sorten miteinander.
    Icarex mit rechteckigen Karos und Icarex mit quadratischen Karos und sogar Ventex. Ausserdem ist Mylar mit verbautworden.

Ich hab noch nicht gemerkt, daß dieses Durcheinander die Flugeigenschaften beeinträchtigt.

Schön finde ich diesen Materialmix dennoch nicht. Ich muß immer an Flickenteppiche und Rudis Resterampe denken, wenn ich ihn zusammen baue.

• Gets ma OT ;) :

Zitat

.....an Rudis Resterampe denken,.............

"Rudis Resterampe" war ein Laden in Hannover-Linden! Der scheint sehr berühmt zu sein. Letztens hat den jemand im Fernsehen erwähnt und jetzt hier. ;)

BOT

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

das alte soll angeblich das bessere sein !!!

Ich finde das neue (pc 31) um längen besser als das Alte. Zum einen ist das Tuch mit dem quadratischen Gitter effektiver beim Zuschnitt und zum anderen gabs bei dem Alten immer so weiße Stellen im Tuch an denen es geknickt wurde. Und an eben diesen Knickstellen wurde es mit der Zeit auch porös! Beides (weiß, porös) konnte ich bei pc 31 noch nicht feststellen!

Achim X

Zitat

"Rudis Resterampe" war ein Laden in Hannover-Linden!

die Rampe gabs auch mal in Köln. :)
    Gruß
    Manfred

• Das alte Icarex hat wesentlich besseres Strömungswerte und somit ein wesentlich besseres/angenehmeres Leichtwindverhalten.
    Wenn du dir einen Indoordrachen einmal aus altem und einmal aus neuem Irarex baust, wirst du merken, dass derjenige aus altem schneller und besser geht.
    Beim Seraph habe ich den direkten Vergleich, weil ich ihn in beiden Versionen habe. Aus dem alten Icarex gebaut braucht er weniger Druck um sauber zu fliegen und dann fliegt er viel weicher.

Die Nachteile sind, wie Tricky schon schrieb, die weißen Knicke, die nicht wieder richtig weggehen und dass die rechteckigen Kettfäden einen symmetrischen Schnitt viel schwieriger und materialintensiver machen.
    Ich für meinen Teil würde mich trotz dieser Schwächen freuen, wenn es dieses Tuch noch geben würde, da es in meinen Augen kein besseres Leichtwindtuch gibt.
    Also hebe es dir am besten für SULer auf, denn da bringt es am meisten.

Greetz
    Kay René

• Hallo Marcus,

noch kurz dazu:

Zitat

Noch ne Frage: Warum ist das ein Sonderthema? Geht doch direkt um Materialien im Drachenbau? Warum war das in "Drachen und Zubehör" falsch?

Ich weiß jetzt auch nicht wer den Thread warum verschoben hat aber das Thema stand unter den Einleinern und vermutlich hat sich derjenige gedacht, daß das Thema grundsätzlich jeden Drachenbauer angeht - egal ob Ein- oder x-Leiner.

Bis dann

Oliver

• Hiho!

Zitat

Original von Oliver K.
    (...) aber das Thema stand unter den Einleinern und vermutlich hat sich derjenige gedacht, daß das Thema grundsätzlich jeden Drachenbauer angeht - egal ob Ein- oder x-Leiner.

OK, kann ich nachvollziehen! hmmm, fehlt dann nicht ein allgemeines "Technik und Material"-Board? Würde aber wohl keiner nutzen! Oder?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• soweit ich weiß, bestehen sowohl alle icarex-sorten alsauch ventex aus spinnakerpolyester (ventex kommt von hq invento), müßten in ihren materialeigenschaften also nahezu identisch sein. unterschiede gibt es möglicherweise in der stabilität (kleinere karos statt rechtecke, doppelte verstärkungsfäden) und im gewicht.

irgendwer hat mal ezählt, daß man das polyestertuch aufgrund unterschiedlicher dehnung nicht mit spinnakernylon kombinieren soll und mylar aus gleichem grund nur mit dem polyester- nicht aber mit nylontuch.

ich frage mich nur, ob das so stimmt: ich habe schon gute drachen erlebt, bei denen beide tucharten bewußt kombiniert wurden und wenn mich nicht alles täuscht, so ist bei einigen neuen prism-drachen sowohl nylontuch alsauch mylar verbaut..... vielleicht sollte man nicht zu ängstlich sein. 8ausnahme vielleicht der indoor-bereich.)

gruß, nina ;)

• Zitat

... Icarex Technik ...

Hat einer von Euch schon mal damit gearbeitet? Welche Farben gibts?
    Kennt einer von Euch Bezugquellen (... außer Windvogel Hamm, die ich gerade angemailt habe ;) ...) ?

• icarex Technic gibts nur in weiss. Da sind die Kettfäden schwarz, das ist alles.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Nina

Zitat

irgendwer hat mal ezählt, daß man das polyestertuch aufgrund unterschiedlicher dehnung nicht mit spinnakernylon kombinieren soll und mylar aus gleichem grund nur mit dem polyester- nicht aber mit nylontuch.

Das mit der Dehnung stimmt, aber es heisst nicht, dass man die Tücher nicht kombinieren soll.
    Wenn ich an der Leitkante eine kräftige Profilierung will und das Tuch nicht nachgeben soll, dann setze ich dort Mylar oder Polyester ein, da die sich weniger dehnen als Nylon.
    Es spricht aber nix dagegen den Rest des Segels aus Nylon zu machen, da man dort vielleicht sogar durch die Dehneigenschaften einen besseren Flug erreicht. Bei Power und Speedteilen wird da auch gerne Nylon genommen, da die Dehnung des Nylons reversibel ist, Polyester, einmal gedehnt bleibt leider meist so und somit wäre ein Powerteil schnell überdehnt und nicht mehr das was es sein soll.

Michael

Tja, Revolution verbaut alles was ihnen unter die Finger kommt, allerdings nie Nylon, sondern nur verschiedene Polyester und Mylar, das tut den Flugeigenschaften nix, solange es symmetrisch verarbeitet ist.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• @ Michael,

das Technik gibt es, wie Bertram schon sagte, nur in weiß mit schwarzen Kett und Schuss-Fäden, läßt sich verarbeiten wie ganz normales PC31! Hab meinen X-Raver damit gebaut

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.