Eddy Kette

• Guten Abend Leute;
    ich habe eine kurze frage ich habe in heiligenhafen auf dem Fest eine eddy kette gesehen und will jetzt auch so eine haben, wie groß muss der Drachen dafür sein ???
    Kann mit mal bitte einer die maße geben oder am besten noch ein bauplan ??

• Hi Florian,

nicht das ich da jetzt was falsch verstehe.
    Eddy-Kette..... mit den Eddys auf einer Leine nebeneinander (als Bogen)
    oder auf einer Schnur hintereinander (Flugbild ähnlich einem Centipeden).

Hier einfach mal meine Erklärung für den Bogen........ auch auf die Gefahr, daß es am Thema vorbei geht.

Wir haben für unsere Eddy-Kette die Standhöhe vopn 50 cm für den einzelnen Eddy gewählt.
    Dementsprechend ist die Breite auch 50 cm und der Abstand zwischen den Eddy´s beträgt bei uns auch 50 cm.
    Nun steht eigentlich nur noch die Frage nach dem Abstand, der "Schnur" von der Spitze des Eddy´s.
    Wir haben uns da für 12 cm entschieden.
    Hmmmmm.... hätten wir mal lieber 14 cm genommen...... der Bogen steht nämlich etwas flach und wird bei etwas zu viel Wind "zu Boden gedrückt".
    Hier mal ein Bild unseres Bogens.
    http://home.arcor.de/kites/bilder/EddyKette2.jpg

so long

• Hallo Florian

Die Grösse der Ketten, nach welchem Plan auch immer, kann ohne Probleme hoch oder runter gerechnet werden. Kleiner geht lange gut, grösser wird bald zu einer gewaltigen Zugmaschine ;)

Gruss René

• Hallo Florian

So wie ich Dich verstanden habe, sollten Deine Eddy's eine Höhe von 25cm haben. Ist im Plan nun eine Höhe von 36cm angegeben, dividierst Du alle Masse mit 1.44 (36:25). Einfach darauf achten, dass alle Masse verkleinert werden.

Habe ich überhaupt Deine Frage richtig verstanden? Bei Bedarf kann ich Dir sonst auch noch ein paar Seiten aus dem Buch 'Drachen kombinieren und verketten' scannen. Diese Buch ist in der Bauplandatenbank von Christian unter dem Suchbegriff Drachenketten öfters aufgeführt.

Gruss René

• @baby.born.007

ich habe mal auf einem Trödelmarkt Rettungsdecken gekauft.
    Ich weis nicht ob es für die Dinger auch ein Verfallsdatum gibt.... aber das Stück hat da 1,50 Euronen gekostet. Ich habe jetzt 10 solcher Rettungsdecken im Drachenkeller, die auf Verarbeitung warten.

Vieleicht gibt es ja bei Euch in der nähe auch mal solch einen Trödelmarkt.

• Auch wenn hier seit 1,5 Jahren keiner mehr war.

Ich wollte auch solch eine Kette bauen. Ich hatte mir da diese Metallic-Bastelfolie vorgestellt.
    Kennt ja denk ich jeder. Die gibts in Blau Rot Silber Gold Grün meist in Bögen.
    Würd dasa funktionieren oder ist die Folie vielleicht schon zu dick bzw zu schwer?
    Habe im Internet einen Shop gefunden wo es die als 0,5x10 m für ca 5 Euro gibt. Wäre ja auch nicht so teuer.

Wie sind nun Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Alex