Leinen richtig ablängen?!?

Aloha zusammen,

sagt mal, ich wollte mir von ner 100m Rolle ein Lenkset bauen. 2x40m
    Wie macht ihr das, habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich die exakte Länge rausbekomme?
    Vielen Dank Euch Allen im Vorraus!!!

so long,

space_puppy

Iss wahrscheinlich echt ne newbee-Frage, aber ich bin die ganze Zeit nur fertige Sets geflogen... :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

Hi Jürgen,

genial, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den klasse Tipp!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

14 Minuten. Gute Zeit Jürgen.

Trotzdem bewege ich den Thread mal zu den Zweileinern. ;)

Bis dann

Oliver

Nein ich weiß nicht, was dort gezeigt wurde.
    Ist ja auch 14 Jahre alt.

Aber ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt.
    Hier findest Du ein paar Bilder ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

• Offizieller Beitrag

Nein ich weiß nicht, was dort gezeigt wurde.
    Ist ja auch 14 Jahre alt.

Das Internet vergisst nie ;)

Das war die Seite damals: Back to 2004

@Michi_austria ich denke bei uns steht mehr: Leinenarten & Leineneigenschaften
    Falls Du kein Problem mit Englisch hast - hier ein klasse Anleitungsvideo zum Ablängen - falls es das ist was Du suchst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi
    ich habe eben einen Beitrag im Lexikon erstellt, weil
    er ist etwas länger

muss jedoch erst durch einen Moderator vor der Freischatung begutachtet werden...

also immer mal ins Lexikon schauen...

VG Salo

Danke für die Antworten :)

Mir gings jedoch gar nicht so sehr um den Prozess des Ablängen an sich (dennoch danke für die Links und den Lexikon Eintrag) sondern eher rein um das messen der Länge.
    Daher auchhier die Frage nach der Verwendung eines Schnurzählers.

LG,
    Michi

Moin Michi,
    ich hab mir einfach mal ein günstiges 50 Meter Maßband im Baumarkt gekauft. Das benutze ich zum messen.
    Sollte man keine Platz privat habe (Stadt) empfehle ich eine großen Parkplatz nach Geschäftsschluss und die Abschleppöse am Auto.
    Andere Seite evt. ein Klappbock.
    Ansonsten braucht man halt noch ein Feuerzeug und eine Schere ... und halt Mantelschnur, Drahtschlaufe zum durchfädeln und ein Winder wenn man selber konfektioniert.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Danke für die Antworten :)

Mir gings jedoch gar nicht so sehr um den Prozess des Ablängen an sich (dennoch danke für die Links und den Lexikon Eintrag) sondern eher rein um das messen der Länge.
    Daher auchhier die Frage nach der Verwendung eines Schnurzählers.

Der Schnurzähler für den Angelbedarf ist zu ungenau , damit könntest du nur grob vorablängen , wenn du aber 100m kaufst und dann 50m durch den Zähler ziehst und es sind in Wirklichkeit 51m , hast du auf der 2. Schnur nur noch 49 m ;(

Allzeit guten Wind

So wie @Jens Lück geschrieben hat mit Maßband ist ausreichend. Stecki o.ä. rin in die Erde, z.b. 25m abgelängt und 2. Stecki rin und zurück zum 1. Stecki und ob du dann 24.98 oder 25.03 hast ist doch egal, Hauptsache beide Strippen sind gleich lang :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Offizieller Beitrag

Der Schnurzähler für den Angelbedarf ist zu ungenau , damit könntest du nur grob vorablängen , wenn du aber 100m kaufst und dann 50m durch den Zähler ziehst und es sind in Wirklichkeit 51m , hast du auf der 2. Schnur nur noch 49 m ;(

Wenn Du 100m kaufst und sie halbierst hat du genau 2x50m und sie sind auch genau gleich lang. :D

Solange Du keine Schnüre für Teamflug oder Wettkämpfe machst, ist +/- ein, zwei Meter doch total egal. Die Schnüre bleiben ja auch nicht auf den Zentimeter gleich lang. Egal ob vorgestreckt oder nicht, werden sie fortlaufend länger.

Ich mach es mir einfach. Vor einiger Zeit habe ich mir eine 5m Messschnur mit zwei Ösen gemacht. (Dafür reicht ein kleines Maßband oder ein Meterstab.)

Mit zwei Steckis vom Flohmarkt ;) und einer Wiese bekomme ich fast auf den Zentimeter genau Längen in 5er Schritten hin. Willst Du was ungerades, knüpf halt noch eine Messschnur Deiner Wahl mit ein.

Nix Schnurzähler oder 50m Maßband etc. -bin halt Schwabe. ;)

Ablängen

Ich mach es mir einfach. Vor einiger Zeit habe ich mir eine 5m Messschnur mit zwei Ösen gemacht. (Dafür reicht ein kleines Maßband oder ein Meterstab.)
    Mit zwei Steckis vom Flohmarkt ;) und einer Wiese bekomme ich fast auf den Zentimeter genau Längen in 5er Schritten hin. Willst Du was ungerades, knüpf halt noch eine Messschnur Deiner Wahl mit ein.

Nix Schnurzähler oder 50m Maßband etc. -bin halt Schwabe. ;)

Ablängen

Bekommst du die Leinen so gleichlang?
    Ich bin da Pedant, alles über 5mm stört mich 8)

Ich möchte mir einfach die Ablängerei mit dem Maßband sparen.

Bei dem Schnurzähler aus dem Angelbereich gings mir nur um eine Grobablängung die ich im Keller machen kann.
    Der Check auf Milimeter genua muss sowieso immer auf der Wiese erfolgen.

Es gibt Schnurzähler die Dezimeter haben. Das sollte zum grob Abgängen ja reichen :)

Wollte ja lediglich wissen ob das jemand von euch schon probiert hat mit so einem Ding

LG,
    Michi

Referenzleine einmal ablängen, dann brauchst du nur noch auslegen und die neue Leine gleich lang machen.

Ich nehm auch das 50m Maßband, allerdings reichen mir für die Leinenlänge +/-50cm, bei der "Gleichheit" im Set natürlich nicht...

Alternativ, Schritt ausmessen und Schritte zählen. Ist für die meisten sicher genau genug.

Ja, kannst du vergessen. Mal dreht der Zähler mal nicht - Wir haben es nicht hinbekommen mehrmals hintereinander die selben Meter zu messen. Differenzen zischen 0,5- 3 Meter, bei 10m Test.

Sofern jemand bei mir Meterware bestellt, nutze ich immer einen Schnurzähler aus dem
    Angelsport. Habe das mehrfach getestet (also ... durchgezogen und dann manuell
    nachgemessen) und weiß jetzt, dass der Zähler ca. 2% weniger anzeigt, als tatsächlich
    durchgezogen wurden (50m tatsächlich werden als 49m angezeigt).

Wenn man die Schnur richtig einfädelt (ganz wichtig) und den Zähler so befestigt, dass er
    sich nicht verkantet, passt das eigentlich sehr gut.
    Und dann ganz wichtig ... nicht ruckweise die Schnur durchziehen.

Ich nutze für Meterware Spulen, die ich via Adapter auf eine Bohrmaschine stecke
    und dann gleichmäßig und langsam laufen lasse.

Wie gesagt - das ist meine Erfahrung.

Gruß, Jörg