kann mir einer oder mehrere etwas über die eigenschaften des Kamikaze Butterfly sagen (?) . also flugverhalten präzision etc.
danke
cu
Wer hat Erfahrung mit Kamikaze Butterfly ?
-
-
Ich bin zwar kein Rev-Experte, aber fliege sehr gerne den Rev 1.5 SLE und (wenn ich mal Zugriff drauf habe) auch einen Kamikaze.
Der Kamikaze ist schwerer zu fliegen als ein Rev 1.5, der Rev ist eindeutig gutmütiger. Aber, wenn man sich erstmal an den Kami gewöhnt hat, kann man ihn genau so präzise und langsam fliegen, wie einen Rev 1.5 - mit dem Unterschied, dass der Rückwärtsflug des Kami doch spürbar einfacher ist als beim Rev.
Ansonsten: Wenn der Rev 1.5 zu langweilig wird (zu langsam, zu "weich" bei Stopps etc.), dann sollte man spätestens mal einen Kami fliegen.
Er ist deutlich knackiger, die Stopps sind wunderbar hart und die möglichen Beschleunigungen eines Kami sind klasse. Er kann, wenn man ihn mag, sehr viel Spaß machen.
Dennoch ist mein Rev 1.5 SLE nicht "über", auch ihn fliege ich immer wieder gerne - je nach Lust und Laune... -
Christian hat ja schon einiges zm Kami geschrieben und ich möchte noch einige Ergänzungen vornehmen.
Wo kann man den Kami einordnen?
Seine Präzision lässt sich mit dem Rev1.5 vergleichen. Der Kami ist jedoch bedeuted dynamischer und man kann sich fast immer eine Fluggeschwindigkeit aussuchen.
Von der Fläche her hat der Kami ca. 0,9m² und der Rev1.5 ca. 1.2m².Bei übersteuerten Stops kann es passieren, dass der mittlere Teil des Drachens durchfedert. Ich denke, dass ist konstruktionsbedingt so. Andererseits kann sich auch ein Rev1.5 mit dünnen Stäben in der Leitkannte bei harten Stops ganz schön federnd verbiegen.
Mit ein wenig Übung übersteuernt man nicht mehr und die Stops sehen gut aus.Mir fällt es mit dem Kami einfacher rückwärts große Kreise zu fliegen, als mit dem Rev1.5. Er scheint sie von ganz alleine machen zu wollen.
Übersteuert man beim Rückwärtsflug, so klappen die inneren Querstäbe nicht ab, da dies vom Bogenstab verhindert wird. Die äußeren können sich jedoch frei bewegen. Zum Vergleich: beim Rev1.5 klappt plötzlich eine ganze Flügelhäfte weg.
Ein Slide mit der Leitkante nach oben ist sehr einfach. Ist die Leitkante unten, so muss man etwas gegensteuern, um die Flughöhe zu halten.
Der Kami lässt sich sehr stark beschleunigen, geeigneten Wind vorausgesetzt. In diesem Punkt läßt er sich gut mit der Speedserie von Revolution vergleichen (z.B.: Revolution Supersonic)
Trickflug mit dem Kamikaze?
Aber klar doch!
Der Kami wiegt mit ca. 300g zwar eine ganze Menge, aber das Gewicht verleiht ihm eine gute Schwungmasse für den Trickflug.
Axel - vorwärts, rückwarts, rückwärts-start
FlicFlacs - in alle Richtungen
Backflip - mit etwas Talent auch ein steigender Backflip (vom Boden aus)
Yo-Yo - ist bedeutend einfacher als mit dem Supersonic
Das sind zumindest die Tricks, die ich damit fliegen kann.Das Fluggefühl:
... lässt sich am ehesten mit der Revolution Speedserie vergleichen. Power ist erwünscht.Wie sollte man anfangen?
Naja, wie es eben kommt :-O
Wenn keine Erfahrung mit bestabten Vierleiner vorliegt, würde ich folgendes vorschlagen: Mit dem Rev1.5 beginnen, um eine Gefühl zu bekommen, wie die Steuerung funktioniert und wo der Druckpunkt zu suchen ist. Wenn der Rev zu gemütlich wird auf den Kamikaze umsteigen.Bist Du schon mit der Revolution Speedserie geflogen, Rev Supersonic o.ä., dann steigst Du direkt um. Du wirst Dich nicht groß umgewöhnen müssen.
Natürlich kann man auch direkt einsteigen. Ich finde aber, dass dies der schwierigste Weg ist. Der Wind sollte wirklich geeignet sein, ca.15Km/h und glatt, und trotzdem wird der Druckpunkt zunächst schwer zu finden sein. Sind die unteren Leinen zu locker, startet er wie eine Rakete und - man darf ihn wieder hinstellen gehen. Lässt Du die unteren Leinen zu stramm wird der Drachen nicht steigen. Der optimale Druckpunkt liegt irgendwo dazwischen - und ist recht klein.
cu steffen
-
-
@Gormalesch
Ich fliege den Kamikaze jetzt auch schon einige Zeit. Meiner war einer der ersten die von Robert Jung verkauft wurden.
Ich kann nur sagen, das dem was Steffen gesagt hat nichts hinzuzufügen ist.Informieren kannst du dich auch
hier
und
hierund wenn der Kami nicht mehr reicht, hilft nur noch
der hier -
-
-
-
unser kami ist auch nun endlich so gut wie fertig (muß nur noch die rückseite der applikation ausgeschnitten werden) und ich bin ihn am samstag mal test-geflogen... stimmt schon - er ist, wenn man die ganze zeit nur rev geflogen ist, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal das gefühl dafür hat, macht er (mir zumindest) saumäßig spaß... das einzige, was mich die ganze zeit genervt hat ist, daß das blöde klettband nicht gehalten hat (an der qualität kanns nicht liegen) und ich zum großteil damit beschäftigt war den kami wieder zu landen und das klettband zu schließen... :-/ hat da irgendwer brauchbare lösungen??? wir sind schon kurz davor nieten reinzukloppen und die leitkante wie sonst auch üblich zu befestigen...
-
-
Zitat
Original von Sugarmice
das einzige, was mich die ganze zeit genervt hat ist, daß das blöde klettband nicht gehalten hat (an der qualität kanns nicht liegen) und ich zum großteil damit beschäftigt war den kami wieder zu landen und das klettband zu schließen... :-/ hat da irgendwer brauchbare lösungen??? wir sind schon kurz davor nieten reinzukloppen und die leitkante wie sonst auch üblich zu befestigen...Ist gemein, aber: Wäre Dir mit einem Original nicht passiert, der hat schon lange keine Klett's mehr.
Daniel
-
-
Daniel:
sowas bekommt man halt nicht von der stange :-O dat schnöde zick-zack-design hat doch jeder... :SLEEP: -
Zitat
Original von Daniel
Ist gemein, aber: Wäre Dir mit einem Original nicht passiert, der hat schon lange keine Klett's mehr. Daniel
Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel, was den Drachen besser macht. Und in punkto Klettband, ich habe bei meinen Kamis keine Probleme dass das Klettband aufgeht. Außerdem besteht die Gefahr an der Leitkantnetasche,wo der Stab abgespannt ist, kann es unter Umständen ausreißen.
.
- Editiert von =qlk= am 11.05.2004, 09:09 - -
-
Ne Freundin, die sich für Tattos interessiert, muss man haben*g* Hab ne ganze Tüte mit Vorlagenheften hier rumliegen, war aber leider nicht das entsprechende für meinen 1,2b drinne, bzw nicht das, was ich mir vorgestellt habe! anosnten, mal ne Runde googeln
-
Zitat
Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel
ähm...wir HABEN exel drin... *kopfkratz* den kommentar muß ich nicht verstehen, oder???
bertram: yepp, heinz hat recht :-O mein 3. tattoo ist in vorbereitung... allerdings habe ich die tribals aus'm netz und nicht vom tattooladen um die ecke (aber das kommt auch noch), bzw. da sind noch in langweiligen schulstunden einige selbstgemalte, die auf halde liegen
schick mal ne pm, was du dir so für deinen vorstellst, vielleicht kann ich dir ja helfen... (letzteres gilt auch für dich, heinz) -
-
-
Zitat
Original von Blast Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel, was den Drachen besser macht. Und in punkto Klettband, ich habe bei meinen Kamis keine Probleme dass das Klettband aufgeht. Außerdem besteht die Gefahr an der Leitkantnetasche,wo der Stab abgespannt ist, kann es unter Umständen ausreißen.
Äh .. der aktuelle Originale hat Avia statt Exel.